Fix Posted July 5, 2014 Share #1 Posted July 5, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Wenn ich bei meiner A7 die Einstellung Langzeit RM auf aus stelle und dann ein Foto bei völliger Dunkelheit (mit Objektivdeckel) mache erhalte ich ein "Sternenhimmel" aus roten, blauen und weißen Punkten. Ist das bei euch auch so? Der Effekt tritt bei mir auch schon bei Belichtungszeiten kleiner 1s auf, unabhängig davon ob die Langzeit RM ein oder ausgeschaltet ist, da diese eh erst ab 1s Belichtungszeit durchgeführt wird. Auch auf Fotos bei schwachen Kunstlicht und z.B. iso 800 sind die Punkte schwach zu sehen wenn man weiß wo sie sind. Als Beispiel ein Ausschnitt aus der Mitte des Fotos: Langzeit RM aus Belichtungszeit 30s Iso 100 Grüße, Felix Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/107026-langzeit-rm/?do=findComment&comment=1086346'>More sharing options...
mrieglhofer Posted July 6, 2014 Share #2 Posted July 6, 2014 Vorausgeschickt, ich habe keine A7, kann daher nur von älteren Sensoren reden. Aber die RM ist ja genau deshalb da, weil die einzelnen Pixel bei langen Zeit nicht gleich reagieren und daher nachträglich subtrahiert werden, um genau diesen Fehler zu vermeiden. 800ISO 1s habe ich nie gemacht, weil ich keine Anwendung sehe. Entweder ISO runter und länger oder ISO rauf und kürzer. Und ich sehe auch in der Osternacht 1,4 1/15s 3200ISo keine störenden Fehlpixel z.b. bei der A850. Und dunklere bewegte Motive habe ich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
warmduscher Posted July 6, 2014 Share #3 Posted July 6, 2014 Wilkommen in der Realität. Die Sensoren werden zwar immer besser, viele Leute haben schlicht trotzdem zu grosse Erwartungen. Mit ISO 800 macht man selten Langzeitaufnahmen. Mit high ISO macht man auch kein Pixelpeeping. Man ist froh, dass man freihand überhaupt ein Bild kriegt. Die Langzeitrauschminderung ist bei Astroaufnahmen sehr empfehlenswert, weil noch ein Schwarzbild über den gleichen Zeitraum erzeugt wird um die störenden Pixel rauszurechnen. Bei guten Astrokameras wird übrigens noch der Sensor gekühlt um Rauschen zu vermindern. Bei hohen Temperaturen können wir es auch bemerken, das es früher rauscht. Die A7 ist mit hohen ISO mit grossem Abstand besser als eine Nex-5R. Bei Deinen Asprüchen kann ich Dir nur eine A7s ans Herz legen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts