Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Erstens klasse Thred, suche die ganze zeit auch einen billigen kleinen eierlegendewollmilchsau Blitz, denke das hier ist einer der mir gefallen könnte!

Ich hätte nurnoch ne Frage:

 

.

 

Übrigens funktioniert z.B. in Verbindung mit dem bordeigenen Bltz der GH4 auch die Slave-Funktion ausgezeichnet.

[...]

Grüße

Lumix

Wie macht der gute Kerl dass? Fotozelle? Drathlosverbindung? (Bin noch neu hier,sorry)

 

Viele Grüße

Tristan

 

P.s.: hat jmd ein bild an einer (kleineren) mft kamera?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Bedienungsanleitung ist auf der Vorderseite im Bereich des Firmenlogos der Sensor für die sogenannte Servoauslösung

 

Wenn es funktioniert müsste hier die Betriebsanleitung zum download sein: http://www.nissindigital.com/download.html

 

Viele Grüße

Lumix

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal Bilder von der Kombination GH4 und Nissin i40 gemacht.

 

Viele Grüße

Lumix

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt hier keinen daumen hoch smily????

 

naja dann: Daumen Hoch, ich übergebe den thred dann mal wieder dem eröffner^^

 

viele Grüße an einen solch schönen tag wünscht

tristan

 

p.s: an meiner pm2 wirkt der bestimmt BOMBASTISCH groß! :)

 

Wahrscheinlich so, wie bisher mein Metz 48 digi1 auf der GH3/4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hier sind Vergleichsbilder mit dem Olympus FL-600R, in etwa die gleiche Größe wie der Nissin Di466:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den nissin i 40 auf der E-M5 mit O12-40 jetzt mal bei einer Feierlichkeit mit Foto und Film ausprobiert.

 

Da die Decke teilweise holzgetäfelt war, wäre alleiniges indirektes Blitzen nicht so toll gewesen. Ich habe mich dann für die Kombination 45° mit Streuscheibe und Reflektorscheibe als Aufhellblitz entschieden und die Blitzleistung etwas (1-2 Stufen) in der Kamera runtergenommen. Blitz auf TTL Automatik. Programmautomatik und AWB. AF ohne Hilfslicht - stört bloß die Leute.

  • Programmautomatik bleibt meist bei ISO 200-250 (ohne Blitz 2000-6400).
  • AWB super - keine Korrektur bei mehreren hundert Bildern nötig!
  • Alle Bilder mit Abstand größer 2 m sehr gut und weitgehend ohne Schatten ausgeleuchtet. Überhaupt keine Schlagschatten, sehr weiches Licht.
  • Aufnahmen unter 2 m leicht überbelichtet, aber noch zu korrigieren.
  • Bei Hochformat, lässt sich die E-M5 nur schwer halten (Griff vergessen). Die linke Hand am Objektiv (O12-40) kann die Drehung nicht aufhalten, der Zoomring läuft einfach durch. Mus sehr "lustig" aussehen. - Abhilfe: Mit der rechten Hand am "Griff" halten und die linke Seite der Kamers runterhängen lassen.
  • Umstellen von Blitz auf Filmlicht klappt ganz gut auch im Halbdunklen.
  • Das LED Licht zum Filmen ist ganz praktisch und war auch einer der Hauptgründe für mich. Leider habe ich die Möglichkeit der Helligkeitsverstellung erst nach dem Einsatz festgestellt. - Das ist auf dem kleinen Faltblatt nicht ersichtlich. So wurden alle Filme nur mit der mittleren Helligkeit gemacht, was bei einem normal erleuchteten Raum auch noch ging.

Negativ:

  • Wenn Filmlicht aktiviert ist, lässt sich kein Bild machen, obwohl das Licht wohl auch reichen würde! - Kann sein, dass es in anderen Modi außer TTL geht?
  • Wenn AF Hilfslicht zugeschaltet wird, aktiviert sich das der Kamera, das Hilslicht des Blitzes bleibt aus (?). Ich hab nur mal probiert ob es angeht, da das AF Hilfslicht der E-M5 vom O12-40 (teilweise) und der linken Hand (dann endgültig) verdeckt wird. Für wirklich dunkle Bedingungen wäre das durchaus noch mal zu prüfen.

Insgesamt bin ich derzeit sehr zufrieden. Mal sehen, wie es sich als Videoleuchte in dunklen Tunneln macht.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das ich wüsste - ich habe den Metz 26 selbst gerade eben erst entdeckt.

Vielleicht kann da einer unserer Photokina-Besucher was beisteuern?

 

Aber einen YouTube-Beitrag habe ich gerade noch gefunden:

Ein Videoblog aus  Estland, wenn ich das richtig sehe.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach allem was ich hier so lese ist mein Metz 24AF1 immer noch zumindest mein beliebtester Reiseblitz:

 

Simpel, sehr sehr stark für die Grösse, billig, leicht, klein

 

Nachteil: bei allen meinen PENs (PL1, PL2, PM2) muss man die Blitzkorrektur permanent auf mindestens + 1/3 machen, sonst wird zu knapp belichtet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...