Jump to content

Wechsel von 60D auf Nex7 oder Alpha 6000 und einige Fragen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin und viele Grüße aus Hamburg

 

 

Ich fotografiere seit einer ganzen Weile mit einer Canon 60 D und ich liebe diese Kamera. Vor dieser Kamera hatte ich eine ganze Weile eine  300D. Ich habe mir nun als Zweitkamera die Nex3n gekauft, da ich eine Kamera haben wollte die gute Bilder liefert und immer dabei ist. 

 

Mittlerweile ist es allerdings so, das die Canon fast nur noch zu Hause liegt und ich aus Gewichtsgründen lieber die Nex einpacke. Irgendwie macht das Fotografieren mit der kleinen Sony auch ne Menge Spaß. Was mir allerdings sehr dabei fehlt ist ein Sucher.

 

Nach langem Studium und noch längerem hin und her, habe ich mich nun entschlossen die Canon zu verkaufen und komplett auf das NEX System umzusteigen. Ich werde mir wahrscheinlich eine  NEX 7 oder die Alpha 6000 (schwere Entscheidung) kaufen welche genau ist noch nicht klar.

 

Dazu habe ich allerdings eine Frage. Und zwar habe ich einen externen Blitz und benutze diesen gern mit Yongnuo Triggern um Portraits zu schießen oder einfach zum Experimentieren. Meine Frage ist nun ob man diese mit der NEX7 (Sony Blitzschuh?) oder der Alpha 6000 (Standart Blitzschuh) nutzen kann oder wenn nicht , zumindest über Umwege.

 

HSS scheint es bei den NEXen auf jeden Fall nicht zu geben (was mich nicht weiter stört). Das keine Nex eine Verschlusszeit von 1/8000 sec schafft ist mir auch bekannt. Das kann man ja durch Graufilter kompensieren.

 

Ich habe mir also schon viele Gedanken gemacht. Das einzige was mir wie gesagt noch Gedanken macht ist die Nutzung eines Blitzes.

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten wünsche allen ein schönen Tag und einen guten Start in die neue Woche.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die 6000 .... die Bildqualität ist mindestens gleich (sie hat sogar noch einen besseren Prozessor) und der AF ist deutlich verbessert.

 

HSS geht doch.. nur nicht mit dem internen Blitz

 

Aber wenn Du eh mit dem yongnuo blitzt, hast Du sowas ja nicht ... hier wäre der Standardschuh der 6000 sinnvoller. Für die 7 gibts einen Adapter, der einen simplen Hotshoe aus dem Anschluss macht, aber das finde ich mechanisch nicht so gelungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

 

Was meinst Du mit - "wenn Du eh mit Yongnuo blitzt, hast Du sowas ja nicht" ? 

Yongnuo hat einen sehr guten HSS fähigen Blitz sowie auch HSS fähige E-TTL  Funkauslöser ;-) . 

 

Die Performance der 6000er hat es mir in der Tat auch angetan. Ich bin mir aber nicht sicher ob nicht doch die 7er mit ihren 2 Einstellrädchen auf der Oberseite von der Bedienung her, eher an eine DSLR erinnert, bzw. dadurch schneller und komfortabler zu bedienen ist.

Über das Thema "Blitzen mit der NEX" , werde ich wohl noch ein bisschen lesen müssen.

 

Ich werde demnächst auch mal in einen Fachmarkt fahren und mir beide genau anschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Performance der 6000er hat es mir in der Tat auch angetan. Ich bin mir aber nicht sicher ob nicht doch die 7er mit ihren 2 Einstellrädchen auf der Oberseite von der Bedienung her, eher an eine DSLR erinnert, bzw. dadurch schneller und komfortabler zu bedienen ist.

Über das Thema "Blitzen mit der NEX" , werde ich wohl noch ein bisschen lesen müssen.

 

Die NEX7 hat drei Rädchen ... zwei oben und eins hinten (senkrecht an der Rückwand)

 

Die Alpha 6000 hat zwei Rädchen, eins oben und eins hinten, wie die meisten DSLRS (nur dass beide mit dem Daumen zu bedienen sind)

 

Also an der Bedienung scheitert es nicht :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für Sony?

 

Das wäre mir neu.

Okay, ich meinte für Canon :-).

 

Ich war eben beim Kamera Dealer und konnte die 6000 mal testen (zum Glück hatte ich meine 3er mit, denn der Akku vom Aussteller war leer) und muss sagen das ich recht angetan bin, mal von der langen Anschaltzeit abgesehen. Der Sucher ist ja nicht mit einem Optischen zu vergleichen aber im positiven Sinne.

Eine Nex7 hat scheinbar niemand mehr im Verkauf. Von daher fällt die fast schon von allein weg :-(.

 

 

Wie auch immer, ich werde jetzt meine Canon zum Verkauf anbieten. 

 

Danke erstmal für die Antworten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Nex7 hat scheinbar niemand mehr im Verkauf. Von daher fällt die fast schon von allein weg :-(.

Was wunder... die ist nun bald drei Jahre alt und wird nicht mehr hergestellt. Die 6000 ist sicher die bessere Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 6000 ist sicher die bessere Wahl.

Absolut!

Ich bin von der NEX-7 auf die a6000 umgestiegen.

Vor allem der AF hat es mir sehr angetan, dazu noch die 11 Bilder/Sekunde und auch die klarere Menüstruktur.

Erschreckend nur, das man so an einem DTM-Rennwochenende ganz schnell und problemlos eine 64GB Speicherkarte füllen kann :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich zu hören.

 

Ich bin schon sehr auf die a6000 gespannt und hoffe das ich diesen Schritt nicht doch irgendwann bereue.

 

Eine allgemeine Frage: haben die meisten hier eine Systemkamera als 2. Kamera oder als Haupt- bzw. als einzige Kamera?

 

Viele Grüße aus Hamburg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine allgemeine Frage: haben die meisten hier eine Systemkamera als 2. Kamera oder als Haupt- bzw. als einzige Kamera?

Meine spiegellose Systemkamera Sony NEX-5N (habe zwei Gehäuse) ist meine Erstkamera. Als Zweitkamera habe ich eine RX100. Evtl. ersetze ich eine der 5N auch noch mit einer Alpha 6000 auch wenn die A7 sehr lockt. Aber man soll ja vernünftig sein...

 

Meine DSLR (Nikon D70S) habe ich schon lange verkauft. Wüsste nicht für was ich noch eine brauchen sollte. Die war beim Motorradfahren nie dabei im Tankrucksack weil sie einfach zu gross war. Nun kann ich sogar zwei Kameras mitnehmen. Die 5N mit dem 10-18 und die RX100. Perfekt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...