Jump to content

Wie unterscheidet man ein Canon FD und ein nFD Objektiv?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich beabsichtige mir einige Canon FD Objektive anzuschafen da ich günstig an einen Novoflex Adapter für meine Sony A7 gekommen bin. Nun ist es für mich schwierig die Objektive zu unterscheiden.

Die L Objektive sieht man ja relativ schnell wegen dem roten Ring. Wie aber genau erkenne ich ob es ein FD oder ein nFD (FDn) ist oder ob es S.C. oder S.S.C. Coating hat. Welche sind den besser.

Bin etwas verwirrt weil die einen sagen die nFD seien besser und man könnte diese durch den Metallring erkennen. Scheinbar gibt es aber noch andere Indikatoren und nicht alle SSC FDn haben diesen Metallring.

Ich beabsichtige mir konkret das 20mm 1:2.8 zuzulegen und weiß daher nicht genau welche Version da am besten taugt.

 

Für Hilfe bin ich dankbar.

 

Grüße

 

Florian

bearbeitet von Couleuriker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- FD Objektive werden angesetzt und mit dem (silbernen) Ring durch Drehen fixiert.

 

- nFD Objektive werden angesetzt, eingedreht und rasten dann sleber ein.

Gelöst werden sie durch einen "Schalter"

 

Beispiele:
http://photography-on-the.net/forum/showpost.php?s=7e2fc75277e4a3c60791cb383f6f71eb&p=14965227&postcount=15

 

Ich finde nFD vom Handling deutlich angenehmer

 

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...