Jump to content

Neuling sucht kompakte Systemkamera (400-500€)


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forumsgemeinde,

 

wie der Threadtitel verrät, möchte ich in die Welt der Systemkameras einsteigen und brauche bei der Kaufentscheidung eure Hilfe!

 

ich bin bis zu meinem letzten Urlaub noch mit einer kompaktkamera (Panasonic Lumix TZ7) ausgestattet gewesen, welche aber vor 2 Wochen ihren Geist aufgegeben hat. da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, etwas tiefer in die Fotografie einzusteigen, hab ich mich immer mal wieder oberflächlich mit Spiegelreflex- oder Systemkameras befasst. Da mir in Sachen Handling, Größe und Gewicht ein handliches Format sehr wichtig ist und die Bildqualität im Einsteigerbereich der Systemkameras sehr vergleichbar scheint, ist eine Systemkamera genau das richtige für mich. Dabei bietet sie mir als Laien aber auch die Chsnce, mit weiterem Zubehör das Hobby bei Bedarf zu vertiefen!

 

So viel dazu... Was möchte ich fotografieren? In erster Linie vor allem auf Reisen (Natur, Strand) sowie Städtetrips. natürlich sollen auch Portraits von Familie und Freunden geschossen werden. quasi ein Allrounder. videos spielen eine eher untergeordnete Rolle, dafür sind "Schnickschnack" wie Wifi und ein Klappdisplay sehr wünschenswert.

 

Im Markt-/Preissegment sind mir folgende Modelle aufgefallen

- Panasonic GF6

- Sony alpha 5000

- Olympus PEN E-PL5

- Samsung NX300

- Fujifilm X-M1

 

bei einer ersten Beratung wurde mir im Handel die Panasonic empfohlen (Displayauflösung, autofokus, Objektivauswahl, bilder/sek). in Sachen Sensor (MFT etc) scheinen sich ja die Geister zu streiten..

 

Meine Fragen daher:

- welche von den genannten Kameras könnt ihr mir empfehlen und warum?

- Oder ist gar ein ganz anderes Modell genau das richtige für mich?

 

vielen Dank im Voraus! sobald ihr mich aufgeschlaut habt und ich mit meinem schmuckstück die ersten gehversuche gemacht habe, revanchiere ich mich ;)

 

vg kriz

Link to post
Share on other sites

Ich habe gestern mal wieder ein paar Elektronikfachmärkte abgeklappert, um mir die Kameras mal allesamt live anzuschauen. Kriterien sind da natürlich auch Handling, subjektiver Eindruck, etc gewesen. Ergebnis: übrig sind:

 

- Sony alpha 5000

- Panasonic GF6

 

Aber mir ist dabei auch die Panasonic GM1 aufgefallen. Zwar besitzt sie kein Klappdisplay (EDIT), doch ins Herz geschlossen habe ich sie und tendiere gerade zur GM1. Meine erste "laienhafte" Meinung war: bei so einer kleinen Cam muss ich doch starke Abstriche machen... Die scheint jedoch vollkommen ungegründet. Und wie oft nutzt man so ein klappdisplay?

 

Vielleicht könnt ihr euch bei euren Tipps auf die 3 hier im Thread genannten modelle konzentrieren. danke!

Edited by kriz
Link to post
Share on other sites

Ja, ich kann dir den Tip geben dir die GM1 nochmals anzusehen, dann wirst du ggf. ein Touchdisplay bemerken, welches sie von Haus aus hat  B)

 

Ist eine super Cam die kleine.

Link to post
Share on other sites

Hi Son, danke für den Hinweis. Hab den Fehler im Beitrag schon angepasst, da ich natürlich Klappdisplay statt Touchdisplay meinte ;). Ansonsten steht die gm1 derzeit hoch im Kurs. Soll der größeren gx7 in Sachen sensor und Bildqualität ja in nichts nachstehen

Link to post
Share on other sites

Und wie oft nutzt man so ein klappdisplay?

Ich nutze das bei jedem Foto und würde sehr dazu raten eine Kamera mit Klappdisplay anzuschaffen. Mir fehlt das Klappdisplay z.B. sehr bei meiner RX100 der ersten Generation.

Link to post
Share on other sites

Hey kriz,

 

BQ wirst da keinen Unterschied merken. Du hast halt bei der GX7 mehr Features. Ist halt die Frage ob Du auf Sucher, zus. Blitz, Klappdisplay verzichten kannst / willst.

 

Für mich als 2. Cam fast perfekt ;)

 

Gruß,

Son

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...