Jump to content

GH4 Fotos aus 4K-Frames


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Videofreunde,

mit der GH4 soll es möglich sein, bei 4K-Aufnahme einzelne Fotos/Einzelframes mit 8 MB Auflösung
zu speichern und auszulesen.

Gerne hätte ich gewusst wie das geht.

Welche Software wird benötigt um 4K-Einzelframes zur Bildbearbeitung auszulesen?

Wie geht man im einzelnen vor, bis das Einzelframe in Premiere CS zur Ausgabe in voller

4K-Auflösung in Lightroom 5 oder CS Photoshop zur Bearbeitung importiert ist?

Ich hoffe, daß ihr mir mit eurem Wissen und einem kleinen workflow weiter helfen könnt.

Herzlichen Dank im Voraus an Euch !

Liebe Grüße
Ronic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lumix

 

Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du deine Aussage etwas präzisieren könntest.

Meine Frage war wie man Fotos mit 8Mb Auflösung aus einem Einzelbild Frame in Lightroom CS 5 oder in Photoshop CS bekommt.

Welche Einstellungen Container Formate sind bei Premiere CS zu tätigen um ein 4k video zu im importieren?

Hat man den Einzelframe mit welchen Befehlen aus dem Menü bekommt man das hochaufgelöste Einzelbild - Kein Screenshot mit Symbol Kamera!

 

Ich denke nicht jedes Schnittprogramm ist in der Lage 4k zu verarbeiten.

 

Hoffe, dass ich von den Experten eine Antwort auf meine Fragen bekomme.

 

Herzlichen Dank im Voraus dafür!

 

Liebe Grüße

Ronic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

z.B. bei VdL 2014:

 

Cursor an die  gewünschte Stelle, unter "Datei" auf "einzelner Frame als jpg abspeichern"

 

Ob LR oder CS das können, weiß ich nicht - für mich ist zur Bearbeitung von Videos eben Schnittsoftware da.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronic,

unter LR 5.5 geht ein 4K Bild zu extrahieren mit 3840 x 2160. Jedoch hat das Bild nicht die Qualität wie ein mit TVMW5 5.5.0.105 extrahiertes 3840 x 2160 Bild.

 

Zu den anderen Programmen kann ich nichts beitragen, man sollte jedoch die unterschiedlichen Ausgabequalitäten genau überprüfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an Euch Lumix und Sardinien !

 

Jetzt bin ich schon ein wenig mehr mit der Materie informiert.

 

Könnt ihr mir noch verraten, welche Programme/Software sich hinter

der Bezeichnung VdL 2014 und TVMW 5.5.0.105 verbergen?

 

Das TVMW 5.5.0.105 hört sich nach deiner Meinung Sardinien qualitätsmässig ganz gut an.

 

Bin sehr gespannt wie die Software heist und wäre Dir sehr für einen kleinen Workflow zum Extrahieren eines 4K Bildes dankbar!

 

Danke Sardinien und Lumix !

 

Liebe Grüße

Ronic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

Könnt ihr mir noch verraten, welche Programme/Software sich hinter

der Bezeichnung .... TVMW 5.5.0.105 verbergen?....

Leider hatte ich nur die neueste Softwareversion geschrieben und nicht den Softwarenamen. Hier ist er:

TMPGEnc Video Mastering Works 5.

 

Nach dem einlesen der MOV Datei in die Soft kann via Pfeiltaste jedes Einzelbild betrachtet und via Kontextmenü (rechte Maustaste) exportiert werden im bmp Format.

 

Das Programm kommt meinen Video Anwendungen entgegen, die sich besonders auf Aktions-Videoclips konzentrieren.

 

Zur AF Nachführung ist bei der GH4 zwingend AF-C auszuwählen, neben der Einstellung Dauer-AF ON. Bei den anderen PANAs habe ich das Gefühl, dass Dauer-AF ON ausreichend ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an Euch Sardinien und Lumix

 

Hallo Sardinien

 

Handelt es sich bei der von Dir favorisierten Software TMPGEnc Video Mastering Works 5 um dieses kostenpflichtige Programm

http://www.chip.de/downloads/TMPGEnc-Video-Mastering-Works_13013380.html

oder gibt es auch eine deutschsprachige freeware Version davon?

 

Mir würde das Extrahieren eines 4K Bildes so wie Du es beschrieben hast vorerst reichen.

 

Hat Panasonic zur GH4 keine entsprechende Software beigefügt mit dem man ein 4K Standbild professionell extrahieren kann...?

Gerade mit diesem Feature wirbt Panasonic 4K Auflösung. (8 Megapixel je Videobild).

 

Sardinien schreibt:

"Zur AF Nachführung ist bei der GH4 zwingend AF-C auszuwählen, neben der Einstellung Dauer-AF ON. Bei den anderen PANAs habe ich das Gefühl, dass Dauer-AF ON ausreichend ist."

 

Auszug aus Colorfoto 06/2014

 

Die Kamera ist in Sachen Autofokus im Vergleich zur Vorgängerin sogar ein wenig langsamer geworden.

 

Bedauerlicherweise braucht das System relativ lange, bis die Schärfe auf diese Stelle verlagert ist. Deshalb klappt dies bei der eigentlich gut überlegten Schärfeverfolgung auf Fingertipp selbst bei langsam bewegten Motiven nicht.

 

Allerdings überzeugt die Schärfeverfolgung auch beim Arbeiten mit dem Auslöser und Sucher nicht: Eine auf den Fotografen im Schritttempo zukommende Person konnte die Kamera auch bei mehreren Versuchen nicht verfolgen, sondern verlor das Motiv relativ schnell.

 

Bedauerlich ist dies gerade beim Filmen, denn dabei ist die kontinuierliche Schärfeverfolgung besonders wichtig. Die Auslösezeit inklusive Fokussierung hat das Messlabor im Schwachlichtbereich mit 0,37 s gemessen – das ist deutlich langsamer als bei der Vorgängerin (0,27 s). Selbst bei Tageslicht fällt die Fokussierung langsamer aus – wenn auch nicht ganz so deutlich.

 

Über ISO 800 sollte man allerdings im Normalfall nicht hinausgehen, da bei ISO 1600 sichtbare Detailverluste auftreten.

 

http://www.colorfoto.de/testbericht/panasonic-lumix-gh4-test-review-preis-bewertung-2326462.html

 

Ganz ehrlich gesagt, bin schon mehr als enttäuscht von dem Bericht, wenn das so wirklich auf die GH4 zutreffen sollte.

 

Sardinien Du bist ein echter Profi.

 

Kannst Du das so bestätigen. Wie sind deine Erfahrungen?

 

Es bestimmt hilfreich für die vielen Forums-user und Leser

 

Ich hoffe Du kannst etwas Positives darüber berichten.

 

Lieben Dank an Dich !

 

Schöne Grüße an Alle

Ronic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ronic,

wenn es nur um die Extrahierung von 4K Einzelbildern geht, wird es sicherlich auch Freeware geben.

Vielleicht hat ein Mitforent einen Tipp.

 

Glaube schon, dass ich den AF-C der GH 4 mit GH3, GX7 und anderen PANAs vergleichen kann. Mein Fazit:

die GH4 ist den anderen PANA Modellen, die wahrlich nicht langsam sind, voraus. Mir gelingen damit Aktions Fotos und Videos, die meine Familie und mich faszinieren. Die schnellsten Objektive an GH4, 12-35 und 14-140 II sind noch einen Tick besser, als das 100-300 mm. Doch auch mit 300 mm kommen ohne viel Mühe Aktionsfotos, die 1:1 cropfähig sind, zu Stande.

 

Zur Fokusleistung in 4K kann ich nichts sagen, da ich bis jetzt nur in 60 P filme, da mir die 30P in 4K für Aktionsclips zu weng sind. Der Schärfegewinn der aus 60 P extrahierten Aktionsbilder GH4 vs.GH3 ist sehr groß. Die doppelte Auslesegeschwindigkeit dürfte dafür verantwortlich sein zusammen mit dernreduzierten Auslöseverzögerung der Cam.

 

Ich habe ein Problem mit der GH4: zu viele scharfe AF-C Serienbilder. Die Auswahl fürsnArchiv ist zeitaufwändig.

 

Testberichte GH4:

lese ich nicht mehr, da viel zu unterschiedliche Beurteilungen, die vermutlich durch nicht optimale Einstellungen zu erklären sind.

 

Da ich die schnellen Profi Cams von Canon und Nikon nicht in der Praxis kenne, ist meine Beurteilung natürlich nur auf PANA Cams bezogen.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an Dich Sardinien

 

Du hast ein hervorragendes extrahiertes Standbild von einem Surfer über dem Wasser in dem Forum ... GH 4 Spagat zwischen Fotografie und High ....

gepostet.

 

Hast Du das Foto mit deiner empfohlenen Software extrahiert ?

 

Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Vielen Dank an Dich!

 

Liebe Grüße

Ronic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus Colorfoto 06/2014

 

Die Kamera ist in Sachen Autofokus im Vergleich zur Vorgängerin sogar ein wenig langsamer geworden.

 

Bedauerlicherweise braucht das System relativ lange, bis die Schärfe auf diese Stelle verlagert ist. Deshalb klappt dies bei der eigentlich gut überlegten Schärfeverfolgung auf Fingertipp selbst bei langsam bewegten Motiven nicht.

 

Allerdings überzeugt die Schärfeverfolgung auch beim Arbeiten mit dem Auslöser und Sucher nicht: Eine auf den Fotografen im Schritttempo zukommende Person konnte die Kamera auch bei mehreren Versuchen nicht verfolgen, sondern verlor das Motiv relativ schnell.

 

Bedauerlich ist dies gerade beim Filmen, denn dabei ist die kontinuierliche Schärfeverfolgung besonders wichtig. Die Auslösezeit inklusive Fokussierung hat das Messlabor im Schwachlichtbereich mit 0,37 s gemessen – das ist deutlich langsamer als bei der Vorgängerin (0,27 s). Selbst bei Tageslicht fällt die Fokussierung langsamer aus – wenn auch nicht ganz so deutlich.

Ganz ehrlich gesagt, bin schon mehr als enttäuscht von dem Bericht, wenn das so wirklich auf die GH4 zutreffen sollte.

Auf die "Clo-Foto"-Test würde ich an Deiner Stelle nichts geben. Der AF-Test wurde mit dem 20er und 14-42er (!) gemacht.

 

Siehe:http://www.colorfoto.de/produkte/panasonic-lumix-dmc-gh4-2371806.html

 

 

Objektiv für Auflösungs-/

AF-Messung Panasonic Lumix 1,7/20/

Panasonic Lumix 3,5-5,6/14-42 OIS

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freeware zum Bilder extrahieren ist z.B. Mediaplayer Classic HC http://mpc-hc.org/

oder der Video LAN CLient http://www.videolan.org/vlc/

 

Wenn das Video bildschirmfüllend angezeigt wird geht auch die "Druck"-Taste. Das Bild wird dann in der Zwischenablage gespeichert und kann von dort in ein Bildbearbeitungsprogramm eingefügt werden (z.B Faststone oder Irfanview).

 

Gruß

Dirk

 

bearbeitet von Bongo Bong
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier ein Crop aus einer 4 K Aufnahme 1314 x 1076. 1/500 Sek. 30 P. 140 mm (14-140 II)

 

 

Schmetterling im Anflug:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die TMPGEnc Soft eignet sich gut aus meiner Sicht.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...