Jump to content

Pentacon Objektive an der NX 300?


patku

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe noch 3 Objektive von Pentacon. Nun meine Frage: kann ich diese mit der NX 300 verwenden?

 

Gibt es Adabter? Lohnt es sich überhaupt?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende das 1,8/50 und das 2,8/135 mittels eines M42-Adapters an einer NX10.

Meist stelle ich das Programmwählrad auf A. Wenn ich dann die Blende zudrehe, dann kann ich bei annähernd gleich hell bleibenden Sucherbild schön die Veränderung der Schärfentiefe beobachten. Das ist schon nicht schlecht. Hier und da habe ich schon mal etwas ausführlicher zu diesem Thema geschrieben.

 

Viele Grüße

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, das lohnt sich.

 

Pentacon ist gut, die Blende vom 4/200 nahezu kreisrund, die Schärfe ist OK.

 

Hier die typische Blendenform der von Meyer-Görlitz in Pentacon eingeflossenen Tele-Objektive.

 

5591469965_171293df71.jpg
MAGIC APERTURE von padiej auf Flickr

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

43€ für einen Adapter ist nicht gerade Billig.

 

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/M42-Adapter/M42-Objektiv-Samsung-NX-Adapter::4080.html

 

Es gibt viele Anbieter aus China, die die Adapter wesentlich günstiger Anbieten. Nachteil: Lieferzeit (ca. 1 Monat), Rückgabemöglichkeit und Passgenauigkeit.

Vor allem letzteres ist entscheidend, insofern würde ich eher das Geld in DE investieren und bei Ungenauigkeit den Adapter zurückgeben. Meiner Meinung lohnt sich Altglas an der NX definitiv. Ich empfehle noch das Pancolar 1.8/50mm, vor allem wegen seiner geringen Nahgrenze und das Flektogon 2.4/35mm. Das Sonnar 2.8/200 mm und das Sonnar 4/300mm sind ebenfalls einen Versuch wert, auch wenn man diese Objektive ganz sicher nicht günstig bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Das Sonnar 2.8/200 mm und das Sonnar 4/300mm sind ebenfalls einen Versuch wert, auch wenn man diese Objektive ganz sicher nicht günstig bekommt.

 

Bei diesen langen Brennweiten wüsste ich jetzt auf anhieb keinen sinnvollen Einsatzzweck. Bei Tierfotografie oder ähnlichen Bereichen würde ich nicht auf einen Autofokus verzichten wollen. Ich habe ein 135er und ein 50er Pentacon und benutze das 135 wesentlich seltener.

 

Viele Grüße

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...