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Empfohlene Beiträge

Hier mal ein paar Fotos die mit meiner G6 und dem Metz 15 MS-1 gemacht wurden....:

 

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/89132-olympus-m-zuiko-60-mm-f28-makro/page-54?do=findComment&comment=1084864

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/page-245?do=findComment&comment=1084848

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/page-238?do=findComment&comment=1083172

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/page-245?do=findComment&comment=1084874

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/89132-olympus-m-zuiko-60-mm-f28-makro/page-54?do=findComment&comment=1084881

 

 

 

Die Bilder sehen nicht so weich belichtet aus wie bei Karol mit seinem "Studio Blitzgerät" für 800€ aber für 300€ denke ich sind die Bilder ganz passabel geworden   ;) 

Bei 300€ war bei mir definitiv die finanzielle Grenze erreicht.

Ich wollte ja nicht das der Blitz teurer wird als meine Kamera...  :D 

 
bearbeitet von RalHe
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Hier mal ein paar Fotos die mit meiner G6 und dem Metz 15 MS-1 gemacht wurden....:

 

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/89132-olympus-m-zuiko-60-mm-f28-makro/page-54?do=findComment&comment=1084864

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/page-245?do=findComment&comment=1084848

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/page-238?do=findComment&comment=1083172

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/page-245?do=findComment&comment=1084874

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/89132-olympus-m-zuiko-60-mm-f28-makro/page-54?do=findComment&comment=1084881

 

 

 

Die Bilder sehen nicht so weich belichtet aus wie bei Karol mit seinem "Studio Blitzgerät" für 800€ aber für 300€ denke ich sind die Bilder ganz passabel geworden   ;) 

Bei 300€ war bei mir definitiv die finanzielle Grenze erreicht.

Ich wollte ja nicht das der Blitz teurer wird als meine Kamera...  :D 

 

Mit Ausnahme der Käfer gefallen mir die Bilder gut.

 

Karol hat einen Metz 52 AF-1 plus Softbox - das liegt gut in diesem finanziellen Rahmen.

 

-Didix

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http://yongnuo.eachshot.com/product/yongnuo-yn-160s-yn160s-light-for-cameras-camcorders/ :

1m 1480 Lux

Item weight: 258g

Item size: 15 * 11.5 * 5.4cm

 

Gründe dafür:

  1. mehr Licht
  2. verteilt auf grössere Fläche

Da gibt es allerdings zwei Gegenargumente:

  1. Handhabbarkeit (Grösse und Gewicht)
  2. Bei einem Arbeitsabstand der Panels von 10cm stehen die äusseren LEDs des 160er Panels in einem Winkel von 45°. Diese müssten somit einen Abstrahlwinkel von grösser 90° besitzen, damit sie noch Licht auf das Objekt werfen. Das ist allerdings bei LED selten der Fall.

@Stefan (oder natürlich jeder andere, der da was einbringen kann!!):

kanst Du zu den zwei Gegenargumenten was einbringen?

 

-Didix

Hallo Didix, sorry - diesen Thread hatte ich nicht mehr so im Auge... 

Erstmal zu Deinen Pros bei 160er LEDs: Ja, mehr Licht finde ich auch gut. die 2 64er sind eigentlich zu wenig. Die größere Fläche mag auch gut sein. Ich bin jetzt schon wieder versucht, irgendetwas softes vor die LEDs zu kleben, um das Licht zu verteilen. Dann kommt natürlich noch weniger davon vorn an. Also muss mehr Licht her. Ich werde erstmal zusätzlich blitzen. Mal sehen, wie das geht. Man könnte natürlich auch noch weitere Module aneinander stecken...

Zu den Cons: Ja - das wird dann immer größer  :mad:. Ich bin jetzt bei einer Breite von 22 cm. Bei zwei zusätzlich oben aufgesteckten Modulen würde sich immerhin die Breite nicht verändern. Von oben sieht das Geraffel dann so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

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bearbeitet von Stefan Zwi.
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Hallo Didix, sorry - diesen Thread hatte ich nicht mehr so im Auge... 

Erstmal zu Deinen Pros bei 160er LEDs: Ja, mehr Licht finde ich auch gut. die 2 64er sind eigentlich zu wenig. Die größere Fläche mag auch gut sein. Ich bin jetzt schon wieder versucht, irgendetwas softes vor die LEDs zu kleben, um das Licht zu verteilen. Dann kommt natürlich noch weniger davon vorn an. Also muss mehr Licht her. Ich werde erstmal zusätzlich blitzen. Mal sehen, wie das geht. Man könnte natürlich auch noch weitere Module aneinander stecken...

Zu den Cons: Ja - das wird dann immer größer  :mad:. Ich bin jetzt bei einer Breite von 22 cm. Bei zwei zusätzlich oben aufgesteckten Modulen würde sich immerhin die Breite nicht verändern. Von oben sieht das Geraffel dann so aus:

attachicon.gifIMG_6246.jpg

 

Danke Stefan,

 

Ich hab mir überlegt, zwei 160er hochkant zu montieren. Seitlich wie Du.

Das bringt 2.5x soviele LEDs bei knapp doppelter Höhe. Das gibt dann ohne Schienen rund 500g.

 

Die Alternative wär dann halt auch Blitz. Der Metz 52AF wiegt ohne Akkus 350g und braucht keine oder nur eine Schiene, dafür eine Softbox oder Reflektor.

 

-Didix

 

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Mit funktionieren meinst Du vermutlich 'manuell'?

Mit TTL ist geht ja wohl nix?

 

Ich kann Dir die Frage natürlich nicht mit Sicherheit beantworten, da ich weder den Blitz noch das Kabel besitz, aber ich würde mal vermuten, dass wenn der Blitz direkt aufgesetzt funktioniert, dass er dies auch mit dem Kabel tun wird.

 

Disclaimer: no risk, no fun.

 

-Didix

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Es war frühmorgens im Wald.
Ich wollte den Kleinen fotografieren, aber es war noch dunkel.
1/25 bei ISO 3200 freihand. Das Rauschen schluckt die Details und die Wackelei gibt dem Bild den Rest.
Immerhin, das Bild liegt einigermassen an der Realität.

 

Da hab ich mal den internen Blitz benutzt.
Ist ja alles andere als das Gelbe vom Ei - eigentlich unbrauchbar.
Ok, Schmetterlingsflügel sind aufgrund ihrer Physik eine optische Herausforderung.

 
Liegt das nur daran, dass ich eine frontale Lichtquelle eingesetzt hab?
Wird das wesentlich besser, wenn ich seitlich und/oder mit einer Softbox blitze?

 

GM1 & Elmarit 45

 

 

14620482272_5696b78769_b.jpg

 

14640937833_f424d14147_b.jpg

 

100% crop
14620995695_3afce1cc49_b.jpg

 

 
-Didix

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Habe mehrere ;) Nehme aber meistens die 20cm oder 25cm runde Softbox mit.

 

Hab mir schon gedacht, dass Du was grosses drauf hast.

Frisst natürlich wieder Platz und Gewicht ....

 

Das grösste, was ich am grossen Fluss gefunden habe:

http://www.amazon.de/dp/B00ENSKUUK

 

Hast Du schon mal sowas probiert?

http://www.amazon.de/dp/B006ISEJ9Q

http://www.amazon.de/dp/B003UOIMAS

 

Sieht interessant aus:

 

-Didix

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Zu dem was der Cameradojo da zeigt - mmhh!

 

Ich habe für mich festgestellt, dass meist schon die ausziehbare Karte (ca. Visitenkartengross) beim Metz zuviel Licht nach vorn wirft.

Soviel kann man eigentlich am Blitz gar nicht runter regulieren.

 

Ich habe mir seinerzeit auch mal so ne ABBC selbst gemacht aus weissem Moosgummi.

Noch viel größer als die Ausziehkarte. Also viel zu hell nach vorn bzw. in Reflektorrichtung.

 

Nur ein Beispiel dieser Link.

Wer tieferes Interesse hat, nach ABBC googeln.

 

http://fotoblog.viktor-dite.de/doityourself/a-better-bounce-card-selbstgebaut

bearbeitet von Agfa Click
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Ich hab mir eine 20x30cm Softbox für 5,80 euro inklusive Versand von Amazon bestellt, nächste Woche gibts dann die ersten Testbilder *freu* :)

Welche denn?

 

 

Zu dem was der Cameradojo da zeigt - mmhh!

 

Ich habe für mich festgestellt, dass meist schon die ausziehbare Karte (ca. Visitenkartengross) beim Metz zuviel Licht nach vorn wirft.

Soviel kann man eigentlich am Blitz gar nicht runter regulieren.

 

Ich habe mir seinerzeit auch mal so ne ABBC selbst gemacht aus weissem Moosgummi.

Noch viel größer als die Ausziehkarte. Also viel zu hell nach vorn bzw. in Reflektorrichtung.

 

Nur ein Beispiel dieser Link.

Wer tieferes Interesse hat, nach ABBC googeln.

 

http://fotoblog.viktor-dite.de/doityourself/a-better-bounce-card-selbstgebaut

 

Hier geht es ja primär um die Beleuchtung bei Makros.

Da kann ich mE gar nicht genug Licht nach vorne kriegen.

 

Das Problem dürfte wohl eher darin liegen, dass dieses Licht nicht von einer Punktquelle, sondern möglichst isotrop, also gleichmässig von einer grösstmöglichen Fläche auf das Objekt fallen sollte.

Präziser ausgedrückt: aus einem grösstmöglichen Raumwinkel. ( @just_me: stimmt das mit Deinen Erfahrungen überein?)

 

Darum erzielt just_me mit seiner Riesen-Softbox bessere Resultate.

 

Einen Selfmade Bouncer hab ich auch. Was mir fehlt, ist der direkte Vergleich von Bildern (und Erfahrung) zwischen Bouncer und Softbox.

 

Konstruktions bedingt ist bei einem Blitz, welcher auf der Kamera sitzt, die Leuchtfläche der Softbox viel näher am Objekt als die Leuchtfläche eines Bouncers.

Dadurch wird ein grösserer Raumwinkel abgedeckt.

 

Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass ich mit einem hochreflektiven Bouncer mehr Licht ans Ziel bring.

 

Soviel zur Theorie - vielleicht hat ja jemand Vergleichsbilder oder kann da Erfahrungswerte beitragen?  B)

 

-Didix

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Ich hab grad mal ausprobiert, wie mein SB-600 auf der GX7 tut.

Funktioniert im Manual Mode perfekt.

Auch mit SC-28A.

 

Nun will ich noch rausfinden, wie ich den SB-600 mittels Fotodiode triggern kann, damit ich ihn mit der GM1 einsetzen kann.

Ich hab noch nen uralt Fototrigger mit Triac, aber der tut nicht ...

Hat da grad jemand spontan eine gute Idee?

 

-Didix

 

 

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Ja, die Farbfolien machen Sinn.

 

Da gibt es so ein Testset von Lee-Filters.

 

Ergänzung:

Das Testset ist so eine Mustersammlung/Bündel von hunderten Foilienfarben.

Die einzelnen Streifen sind zwar nur ca. 90x35 mm gross.

Das langt aber um sie vor dem Blitz zu plazierten.

bearbeitet von Agfa Click
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Hat jemand Erfahrungswerte zu Farbfolien zum Anpassen des Blitzlichtes an Tageslicht/Sonnenlicht? Macht sowas Sinn?

 

@ Didix:

 

http://www.amazon.de/gp/product/B00GSPBW8K/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

 

Leider nochnicht angekommen.

 

Bin gespannt, ob das Teil was taugt .. und auf Deine Bilder damit!

 

-Didix

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