Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Frage wurde in anderen Threads ja auch schon angeschnitten, aber zum Teil nicht ausführlich, nicht mit Fokus auf Makros

oder es ist aber schon länger her und mittlerweile hat sich ja bei Kameras und Blitzen auch was getan ...

 

Wichtig für mich ist auch die Wireless Funktion, wo der interne Kamerablitz als Master und der externe als Slave funktioniert.

(Ich setzte den externen Blitz bevorzugt eher von der Seite ein.)

 

Wer hat was für Erfahrung mit folgenden Teilen (speziell auch für Makros):

  1.     DMW-FL360L
  2.     DMW-FL580L
  3.     METZ mecablitz 52 AF-1
  4.     METZ mecablitz 58 AF-2
  5.     Metz mecablitz 15 MS-1

Die Olympus Blitze sollten theoretisch ja auch funktionieren, doch hier wurden Probleme beim Master/Slave Betrieb dokumentiert.

Kann das bestätigt, resp. widerlegt werden?

 

Ich selber hab nen Yongnuo LED Ringlicht WJ-60.

Das scheint mir ok bei ruhigen Objekten ab Stativ oder mit Auflage.

Ansonsten krieg ich damit aber keine genügend schnellen Zeiten hin (gegen Bewegungsunschärfe beim Objekt oder bei mir).

 

Dann hab ich natürlich noch ein Arsenal an Nikon-Blitzen, aber die sprechen natürlich kein Panasonic Wireless ...

 

Danke an alle im Voraus, die hier mithelfen, Knowhow zusammen zu tragen :)

 

-Didix

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kann Dir nur zeigen wie ich es mache, die angegebenen Blitze habe ich nicht, ich blitze ausschließlich mit Blitzen der Metz MZ Reihe, davon hab ich gleich mehrere.

Als "Motiv" habe ich einen Klickdom meiner Hörgeräte genommen: Durchmesser 10mm.

 

Das Lumix 45-175 stand auf 175mm der Fokus war auf manuell und auf unendlich eingestellt, alle Aufnahmen sind Freihand entstanden. Das letzte Bild ist gecropt. Alle Bilder mit DxO Standard Presets.

 

14463167792_743499e40b_b.jpg
P1090633_DxO von Downloader.Chip auf Flickr

 

 

14463376384_88e025249b_b.jpg
P1090632_DxO von Downloader.Chip auf Flickr

 

 

 

 

 

bearbeitet von The Downloader
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Didix, 

 

ich hatte mal mein Makro-Setup gepostet:

 

13698741674_1dbdf76e18_b.jpg
 
Metz 52 AF-1. Wireless funktioniert.
 
Seit 3 Tagen habe ich auch dat MS 15-1, hier geht wireless auch, aber vom Licht selbst bin ich nicht so begeistert.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an beide!

 

 

Hallo, ich kann Dir nur zeigen wie ich es mache, die angegebenen Blitze habe ich nicht, ich blitze ausschließlich mit Blitzen der Metz MZ Reihe, davon hab ich gleich mehrere.

Als "Motiv" habe ich einen Klickdom meiner Hörgeräte genommen: Durchmesser 10mm.

 

Das Lumix 45-175 stand auf 175mm der Fokus war auf manuell und auf unendlich eingestellt, alle Aufnahmen sind Freihand entstanden. Das letzte Bild ist gecropt. Alle Bilder mit DxO Standard Presets.

 

Ja, genau so ne Schiene hatte ich mir auch vorgestellt!

Der Blitz ist in dem Fall natürlch ein bisschen gross. Aber wenn man ihn schon hat.

 

 

 

Ja Didix, 

 

ich hatte mal mein Makro-Setup gepostet:

 


 
Metz 52 AF-1. Wireless funktioniert.
 
Seit 3 Tagen habe ich auch dat MS 15-1, hier geht wireless auch, aber vom Licht selbst bin ich nicht so begeistert.

 

 

Ja, dass ist das Bild, dass ich nicht mehr gefunden hab ..

 

Du nutzt hier aber ein Spiralkabel und nicht das Wireless System?

Was für ein Teil setzt Du da ein?

 

Mir persönlich würde aufgrund von Grösse und Gewicht der 15 MS-1  zusagen.

Weshalb bist Du denn mit dem Ringblitz nicht zufrieden?

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Verlängerungskabel für Blitz. Wireless kostet ja extra Strom und die Akkus bei der GX7 sind ja nicht unbedingt groß ;)

 

Ringblitze produzieren eher ein hartes und zu kaltes Licht. Dat 15 MS-1 ist ja so gesehen garkein Ringblitz sondern ein möchte-gern Zangenblitz.

 

Sowas bitte für MFT und ich bin überglücklich: http://www.amazon.de/Canon-MT-24-EX-Speedlite-Blitzger%C3%A4t/dp/B0000C4G5K

 

Weitere Nachteile bei Wireless: keine direkte Blitzleistung-Steuerung.. Nur übers Menü.

bearbeitet von just_me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Didix

Ich besitze seit ein paar Wochen das 15 MS-1 und bin ganz zufrieden damit.

Ich nutze es Wireless mit meiner G6 und habe es 2 Wochen ausgiebig im Urlaub benutzt.

Ich werde die Macros die mit dem Blitz gemacht wurden hier, bzw auf Flickr mal am Wochenende hochladen, damit Du Dir ein Bild von der Qualität der Fotos machen kannst.

 

Gruß

 

Ralf

bearbeitet von RalHe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Verlängerungskabel für Blitz. Wireless kostet ja extra Strom und die Akkus bei der GX7 sind ja nicht unbedingt groß ;)

 

Ringblitze produzieren eher ein hartes und zu kaltes Licht. Dat 15 MS-1 ist ja so gesehen garkein Ringblitz sondern ein möchte-gern Zangenblitz.

 

Sowas bitte für MFT und ich bin überglücklich: http://www.amazon.de/Canon-MT-24-EX-Speedlite-Blitzger%C3%A4t/dp/B0000C4G5K

 

Weitere Nachteile bei Wireless: keine direkte Blitzleistung-Steuerung.. Nur übers Menü.

 

Ich war immer ganz knapp dran, mir den R1 von Nikon zu kaufen.

Einerseits gibt's dazu Lichtformer

und es lässt sich erweitern.

Im Prinzip ne tolle Sache, aber irendwie auch etwas unpraktisch.

Hat man ein Objektiv mit beweglichem Tubus, hätt ich eh Bedenken, da was dran zu hängen.

Dann eher sowas.

 

Sowas lässt sich natürlich nur zuhause im eigenen Garten nutzen.

Das schlepp ich nicht mit ins Gebirge - :rolleyes:

 

Dann eher noch einen 52 AF-1 mit einer simplen Blitzschine und nem Diffusor.

(Diesen Blitz könnt ich dann auch noch für andere Zwecke nutzen)

 

---

Was mir beim 15 MS-1 imponiert ist die Einfachheit, die Kompaktheit und das geringe Gewicht.

Dass liesse sich gut direkt an meinem Elmarit 45 montieren.

 

Bin gespannt auf Bilder davon und wäre froh, wenn Du einen entsprechenden Hinweis bei den jeweiligen Beiträgen machst.

Zum harten Licht: ich dachte, da sei noch eine Bouncerscheibe dabei?

 

---

Hättest Du mir bitte noch die genaue Typenbezeichnung oder einen Link zu dem Verlängerungskabel?

Das mit dem Strom sparen ist natürlich ein gutes Argument!

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Didix

Ich besitze seit ein paar Wochen das 15 MS-1 und bin ganz zufrieden damit.

Ich nutze es Wireless mit meiner G6 und habe es 2 Wochen ausgiebig im Urlaub benutzt.

Ich werde die Macros die mit dem Blitz gemacht wurden hier, bzw auf Flickr mal am Wochenende hochladen, damit Du Dir ein Bild von der Qualität der Fotos machen kannst.

 

Gruß

 

Ralf

 

Da bin ich gespannnt !!!

 

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel ist von Canon: OC-E3 .. Die Pin-Belegung ist gleich daher funktioniert's auch bei mft ;)

 

Noch ein Nachteil beim 15 MS-1: keine Möglichkeit einen Raynox an zu bringen..

 

Die Plastikscheibe ist ja auch ein Witz. Habe da jetzt zusätzlich ein Stück Taschentuch für weicheres Licht zwischengeklemmt.

bearbeitet von just_me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel ist von Canon: OC-E3 .. Die Pin-Belegung ist gleich daher funktioniert's auch bei mft ;)

Ach so - danke!

 

Noch ein Nachteil beim 15 MS-1: keine Möglichkeit einen Raynox an zu bringen..

Ich hab mir für mein Ringlicht ne Halterung gebaut, wo ich es via Arca an die Stativplatte häng.

Somit ist das Objektiv komplett entlastet und frei. Da kann man dann auch noch nen Raynox davorschrauben/klemmen.

 

Bei meinem Elmarit bin ich bis jetzt noch ohne Raynox ausgekommen.

Ich fotografier allerdings auch (noch) nicht so winzige Kugelspringer wie Du - :D

 

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einladung  :) !

... und für deinen Hinweis auf LED Panels. Sowas wie die Yongnuo 64 LED Videoleuchte könnte für mich interessant sein. Die Kompatibilität zu irgendeinem System ist egal (meine NEX-N hat leider keinen Standard-Blitzschuh) - die Leuchte wird angeschaltet und dann kann man die Lichtwirkung auch auf dem Monitor sehen. Kompakt, supergünstig...

Hat jemand schon so etwas?

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Yongnuo 64 LED Videoleuchte jetzt einfach mal bestellt. Das Risiko ist ja relativ klein bei 25€ - Ich werde dann berichten bzw. Bilder zeigen. Zur Not nutze ich die Leuchte als Camping-Leselicht  :) .

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

genau deshalb: LED Panels mit Dauerlicht sind System unabhängig! Zudem krieg ich eine Voransicht.

 

Der Blitz auf der anderem Seite bietet (Blitz bedingt) eine kurze Belichtungszeit. Die krieg ich mit dem Panel nur dann, wenn es genügend Licht liefert.

Eine der Fragen, welche wir bei der Beurteilung von Panels standardisiert betrachten sollten ist also die Lichtstärke, die wir auf ein Objekt bringen können.

Wenn ich das richtig sehe, dann brauchen wir bei ISO200, f8 und 1/250s immerhin 20'000 Lux!

 

Eine weitere Frage ist der CRI/RA.

Aber da hab ich schon Tests gesehen, bei denen ich den Eindruck hatte, dass dieses Problem mittlerweile einigermassen im Griff ist.

Auch Xenon Blitzlampen sind weit von der Perfektion entfernt.

Man kann nicht alles gleichzeitig haben :-(

 

Wie lang ist denn die Lieferfrist Deines Yongnuo?

 

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ColorFoto 2/2014 wurde das Metz Mecalight vorgestellt.

Das kleinste Modell LED-160 mit 24 LED lieferte Licht, mit dem man in einem Abstand von 2m mit ISO100 und f2.8 mit 1/13s belichten musste.

Um das auf mein obiges Beispiel bei ISO200, f8 und einem Abstand von 25cm umzurechen: 1/25s, resp 1/50s beim grössten Modell.

Also bei der ISO vermutlich doch nur für Stativ und statische Objekte einsetzbar.

Bei ISO 800 sind wir dann aber wieder bei 1/200s (grösstes Modell).

 

Wir sind also sehr gespannt, inwieweit sich die Stefan's Praxistests mit der Theorie decken.

 

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/106459-blitz-für-makros-mit-gh4-und-gx7/?p=1083784

 

Wie sieht Dein Aufbau aus? LED-Panel auf dem Blitzschuh oder auf Schiene daneben?

Welchen Abstand hatte das Panel zur Wanze?

Kannst Du die Lichtstärke durch Näherbringen des Panels zum Objekt noch steigern?

(da es keine Punkt-, sondern Flächenleuchte ist, bringt die Quadratregel unterhalb einer gewissen Distanz nix mehr)

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/106459-blitz-für-makros-mit-gh4-und-gx7/?p=1083784

 

Wie sieht Dein Aufbau aus? LED-Panel auf dem Blitzschuh oder auf Schiene daneben?

Welchen Abstand hatte das Panel zur Wanze?

Kannst Du die Lichtstärke durch Näherbringen des Panels zum Objekt noch steigern?

(da es keine Punkt-, sondern Flächenleuchte ist, bringt die Quadratregel unterhalb einer gewissen Distanz nix mehr)

 

-Didix

Hallo Didix

 

Bei der Wanze habe ich die beigelegte kleine Kunststoffschiene benutzt. Die ist aber etwas kurz und wackelig. Ich habe mir jetzt noch ein Walimex Blitzschienensystem "Basic" beim großen Fluss zu dem 2. LED-Panel dazubestellt. Dann kann ich von beiden Seiten neben dem Objektiv leuchten und das Licht reicht dann auch bei norddeutschem Wetter aus, denke ich. Bei der Wanze war ich schon wieder bei 1.600 ISO. Das rauscht bei meiner NEX dann schon... Mit 2 Panels hat sich das dann erledigt. Das Panel hatte einen Abstand von ca.10 cm vom Objekt. Für mich ein guter Abstand bei Makro-Fotos.

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

Ok, näher ran geht also nicht.

Mit zwei Panel kommst Du dann auf ISO800 und 1/80s.

Was hattest Du denn für eine Blende?

 

Mir persönlich erscheint das noch nicht optimal.

Ein Abstand von 20cm und 1/250s bei einer max ISO von 400 wär mir lieber.

 

Bin gespannt, was Ralf mit dem Ringblitz noch produziert.

Karol, war ja leider nicht so zufrieden damit.

 

Was sagt ihr (die, welche schon blitzen) denn zu meiner weiter oben geschilderten (Ideal-)Vorstellung von ISO200, f8, 1/250s

und einem Abstand des Blitzes/Panels zum Objekt von mind 20cm?

 

Ist das zu optimistisch? Was sind denn eure Parameter bei bewegten Objekten und freihand?

 

-Didix

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Didix

 

Bei der Wanze habe ich die beigelegte kleine Kunststoffschiene benutzt. Die ist aber etwas kurz und wackelig. Ich habe mir jetzt noch ein Walimex Blitzschienensystem "Basic" beim großen Fluss zu dem 2. LED-Panel dazubestellt. Dann kann ich von beiden Seiten neben dem Objektiv leuchten und das Licht reicht dann auch bei norddeutschem Wetter aus, denke ich. Bei der Wanze war ich schon wieder bei 1.600 ISO. Das rauscht bei meiner NEX dann schon... Mit 2 Panels hat sich das dann erledigt. Das Panel hatte einen Abstand von ca.10 cm vom Objekt. Für mich ein guter Abstand bei Makro-Fotos.

 

Diese Walimex-Schiene benutze ich auch mit zwei Blitzen für Makros.....

ABER

So wie geliefert ist sie deutlich zu instabil (Schrauben lösen sich von selbst).

Ich habe noch eine Blitzschiene drübergelegt und festgeschraubt. Jetzt hält es.

Die zusätzliche Blitzschiene ist gleichzeitig Stativanschluß......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde

 

Könnte man so ein LED Panel auch als Dauerlicht für Portrait-Aufnahmen einsetzen?

Von Youngnuo gibt es Panels mit 160 LEDs.

Mit 2 davon würde ich im 45 Grad Winkel das Modell ausleuchten.

 

Ist das so möglich um ein gutes Portrait-Foto mit der GH4 zu fotografieren?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort!

 

Liebe Grüße

Ronic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh nix, was prinzipiell dagegen spricht.

Die Farbqualität eines Halogenstrahlers (ev mit Diffusor) kriegst Du natürlich nie.

Ich seh den Vorteil der LED Panels primär bei der Mobilität.

Im Studio Betrieb würd ich mir vermutlich eher ne Blitz-Anlage (mit Dauerlicht zum Einstellen) kaufen.

 

ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung ...

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt 2 Yongnuo 64-LED montiert. Das reicht gerade so eben, um ohne Sonne zu fotografieren. Dabei leuchte ich mit einem Abstand von ca. 10 cm gegen die Viecher. Klappt aber ganz gut - Das hier sind die ersten Ergebnisse mit der Beleuchtung.

Zu viel Licht schadet den Details, diese werden nämlich überbelichtet bzw. das Auge glänzt und man erkennt garnichts mehr..

Das Kann die Sonne selbst sein oder aber auch ein Blitz ohne Softbox.

 

Deswegen ist eine Softbox (besser zu groß als zu klein) wichtig - denn die macht das Licht weicher und wärmer.

Wenn ich diese beiden Aussagen zusammenfasse, dann würde ich in erster Ordnung draus schliessen, dass ich mir eher zwei 160er statt 64er LED Panels kaufen möchte.

 

http://yongnuo.eachshot.com/product/yongnuo-syd-0808-64-led-photo-video-light/ :

Product weight: 94g

Product dimensions: 85 x 75 x 33mm

 

http://yongnuo.eachshot.com/product/yongnuo-yn-160s-yn160s-light-for-cameras-camcorders/ :

1m 1480 Lux

Item weight: 258g

Item size: 15 * 11.5 * 5.4cm

 

Gründe dafür:

  1. mehr Licht
  2. verteilt auf grössere Fläche

Da gibt es allerdings zwei Gegenargumente:

  1. Handhabbarkeit (Grösse und Gewicht)
  2. Bei einem Arbeitsabstand der Panels von 10cm stehen die äusseren LEDs des 160er Panels in einem Winkel von 45°. Diese müssten somit einen Abstrahlwinkel von grösser 90° besitzen, damit sie noch Licht auf das Objekt werfen. Das ist allerdings bei LED selten der Fall.

@Stefan (oder natürlich jeder andere, der da was einbringen kann!!):

kanst Du zu den zwei Gegenargumenten was einbringen?

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja Didix, 

 

ich hatte mal mein Makro-Setup gepostet:

 

13698741674_1dbdf76e18_b.jpg
 
Metz 52 AF-1. Wireless funktioniert.
 
Seit 3 Tagen habe ich auch dat MS 15-1, hier geht wireless auch, aber vom Licht selbst bin ich nicht so begeistert.

 

 

Bitte was ist ein "springtail-setup" ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...