Jump to content

Benutzt jemand eine A6000 und 70-300G oder 70-400G ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.... und kann mir was zur Praxistauglichkeit dieser Kombinationen sagen?

 

Vor allem interessiert mich die Kombination mit einem Adapter *ohne* AF-Modul und Spiegel. Die A6000 hat ja Phasenkontrast-AF auch auf dem Sensor, funktioniert das denn auch mit den SLR-Optiken ? Sie haben ja beide SSM und speziell vom 70-400 die IIer Version soll im AF verbessert worden sein?

 

Funktioniert das am Stativ einwandfrei auch bei 400 mm?

 

LG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm... Schweigen im Walde?

 

Funktioniert diese Kombination nicht?

 

Oder ist das doch schlicht ein Bereich, wo jeder, der ernsthaft fotografiert, eher ne Nikon oder Canon DSLR nimmt, weil die das insgesamt einfach doch immer noch (deutlich) besser draufhaben?

 

Im dpreview-Forum hab ich auch mal nachgefragt, dort bekam ich die Antwort, daß der PD-AF der A6000 nicht funktionieren würde mit den SLR-Objektiven. Man müßte dafür den EA2 oder EA4 Adapter mit dem eingebauten AF-Modul nehmen. Das kommt für mich aber nicht in Frage wegen Lichtverlust (so ne 1/2 EV-Stufe extra bei 400 mm mitschleppen und dann doch nicht ausnutzen können is halt .... suboptimal) und weil das AF-Modul in dem Adapter mich von der Ausstattung her im Gegensatz zu dem der A6000 nunmal auch einfach überhaupt nicht überzeugt.

 

Aber ich weiß halt nicht, ob das wirklich so stimmt. Wenn der Adapter in der Lage ist, ein Sony SLR-Objektiv mit PD-AF anzusteuern, müßte eine Kamera, die das intern eingebaut hat, das doch genauso können .... oder nicht?

 

LG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber ich weiß halt nicht, ob das wirklich so stimmt. Wenn der Adapter in der Lage ist, ein Sony SLR-Objektiv mit PD-AF anzusteuern, müßte eine Kamera, die das intern eingebaut hat, das doch genauso können .... oder nicht?

 

LG

Thomas

 

 

anscheinend ist das nicht das gleiche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist das doch schlicht ein Bereich, wo jeder, der ernsthaft fotografiert, eher ne Nikon oder Canon DSLR nimmt, weil die das insgesamt einfach doch immer noch (deutlich) besser draufhaben?

Kompakt und lange Brennweite = mFT. So würde ich das machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei MFT (hatte ich vorher) gibt's nur das 75-300 von Olympus und 100-300 von Panasonic; diese beiden Optiken überzeugen mich persönlich nicht ganz. Das angekündigte MFT Olympus 40-150/2.8 würde mich eher überzeugen, jedoch bringt das nicht mehr Reichweite als das Sony FE 70-200/4 (was ich ja eh schon habe). Die Größe ist auch nicht so ein Thema. Also die attraktivste Konkurrenz-Kombi finde ich dann doch eher die Nikon D7100 mit 80-400VR.

 

Wenn das Nikkor 70-300 für die Nikon 1 Serie verfügbar ist, ist das natürlich ansich auch sehr interessant, reicht ja dann bis KB 800 mm. Jedoch muß man da wohl erstmal abwarten, wie das leistungsmäßig ausschaut.

 

Allerdings möchte ich absolut nicht mit einem zweiten System anfangen. Naja, vielleicht mal bis zur Photokina abwarten, ob sich doch noch was mit einem Adapter ergibt, der den PD-AF der A6000 (und künftiger Kameras) vernünftig überträgt. Das mit dem SLT-Spiegel finde ich persönlich Stückwerk. Zumal sich ja wie gesagt der AF in der Kamera deutlich weiterentwickelt hat und man möchte dann nicht einen schlechteren im Adapter nutzen. Mal abgesehen von dem Lichtverlust. Vielleicht bringt ja aber auch Sony einen Body mit A-Mount und ohne den SLT-Spiegel, der dann noch besser mit dem 70-400G harmonieren würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich nutze die A6000 mit dem SAL-70300G. Allerdings mit LA-EA2, also sogar mit dem Spiegeladapter. Kann dir damit nicht sagen, wie es ohne diesen Adapter ist. Mit ist es aber eine klasse Kombi wie ich finde. Sehr gutes Objektiv und zusammen mit dem 24MP Sensor gibt es auch noch ein wenig Crop-Reserve :-). Ich habe bei Flickr einige Bilder mit dieser Kombi:

https://www.flickr.com/photos/f_o/sets/72157645013848410/

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Finor,

 

das ist ja eine Bombenauswahl an tollen Insekten- und Naturfotos.

 

Ist Dir bei Deiner Fotografie in der Praxis denn eigentlich negativ aufgefallen, daß die A6000 ja mit den A-Mount Objektiven keinen Stabi hat? Ein bißchen irritiert mich das ja noch, aber andererseits frage ich mich, ob man bei 300-400 mm Brennweite überhaupt noch freiwillig ohne Stativ loszieht ....

 

LG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja eine Bombenauswahl an tollen Insekten- und Naturfotos.

 

Ist Dir bei Deiner Fotografie in der Praxis denn eigentlich negativ aufgefallen, daß die A6000 ja mit den A-Mount Objektiven keinen Stabi hat? Ein bißchen irritiert mich das ja noch, aber andererseits frage ich mich, ob man bei 300-400 mm Brennweite überhaupt noch freiwillig ohne Stativ loszieht ....

 

Ja, super Bilder!

Und Deine Frage beantwortet sich, wenn man sich die EXIFs anschaut, ich habe mehrere angeklickt und jedes mal stand da 1/2500 Sek. Da macht es keinen Unterschied mehr, ob man einen Stabilisator hat oder nicht. Erkauft wird es mit ISO 800, aber das geht mit der A6000 ja gut.

bearbeitet von ako1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

japp, ich versuche die Belichtungszeiten kurz halten, da eben kein Stabi da ist und ich auch immer Freihand fotografiere. Bei Tieren ist es aber auch häufig notwendig, da sonst zu viel Bewegungsunschärfe reinkommt. I.d.R. klappt das meist recht gut. Versuche dabei eigentlich unter ISO 600 zu bleiben. Aber manchmal muss man dann eben auch mal die ISO erhöhen...

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie ist denn der AF bei den Sigma-Optiken mit den Adaptern (oder auch einer A77 II usw.)? Gibt's da irgendwelche Kompatibilitätsprobleme oder Einschränkungen? Funktioniert der AF auch mit den LA-EA1 Adaptern ohne Spiegel zumindest auf demselben langsamen Niveau wie bei anderen Objektiven?

 

Ich persönlich finde gerade beim Tele-Bereich die fehlende 1/2 Blendenstufe durch den festen Spiegel einen richtig großen Nachteil. Die modernen Sensoren sind besser bei high ISO, keine Frage, trotzdem sieht man so eine halbe Stufe dann immer noch und es ist bei sehr vielen Tele-Motiven wirklich nie übermäßig genug Licht vorhanden in der Praxis. Daher würde ich gern eine Lösung finden, die mir das mit dem Spiegel erspart. Die beiden Sigma-Optiken wären ja schonmal gut, und beispielsweise die A6000 hat doch von Haus aus einen schnellen und vielseitigen AF.

 

LG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma 100-300 F4 kennst du? Das hatte ich auch noch auf der Liste...Knackscharf schon offenblendig, AF funktioniert super, leider kein OS und nur gebraucht erhältlich...

 

Das 100-300 F4 habe ich auch, an der Alpha 700 war es super (scharf), noch besser war das 180mm Makro.

Ich habe jetzt die Alpha 6000 und den LA-EA4 und werde mal meinen Altglas-Park testen :-)

 

Gibt es hier im Forum einen standardisierten/empfohlenen Test für Objektive?

 

Ich denke, die fett markierten Objektive aus meinem Altbestand sind es wert, noch mal ausprobiert zu werden:

  • 11-18mm f/4,5-5,6 ->Tamron DiII SP AF11-18mm F/4.5-5.6 LD Asp. IF
  • 17-35mm f/2,8-4-> Konica Minolta AF 2,8-4/17-35mm (D)
  • 18-50mm f/2,8-> Sigma 18-50mm F2,8 EX DC Asp. IF
  • 18-70mm f/3,5-5,6-> Konica Minolta AF DT 3,5-5,6/18-70 (D)
  • 28-70mm f/2,6-2,8-> Tokina AT-X Pro 2,6-2,8/28-70 M/AF
  • 28-70mm f/3,5-4,5-> Sigma 28-70mm F3,5-4,5
  • 28-80mm f/3,5-5,6-> Sigma 28-80mm F3,5-5,6
  • 28-100mm f/3,5-5,6-> Minolta AF 3,5-5,6/28-100 (D)
  • 35-70mm f/4-> Minolta AF 4/35-70
  • 50mm f/1,7-> Minolta AF 1,7/50
  • 70-200mm f/2,8-> Sigma 70-200mm F2,8 EX
  • 75-300mm f/4,5-5,6-> Minolta AF 4,5-5,6/75-300
  • 100-300mm f/4 -> Sigma 100-300mm F4 EX DG APO
  • 180mm f/3,5 Makro -> Sigma 180mm F3,5 EX APO Macro
  • 600mm f/8 -> Sigma 600mm F8 (Spiegel)
 
Aber der Größenvorteil der Alpha-6000 ist mit dem LA-EA4 definitiv dahin:
DSC03398.jpg
bearbeitet von ako1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe den La-E2 mit einem Sigma 70-200/2,8 in Testung (Leihgabe vom Bruder). Die Bilder sind bei F2,8 schon sehr scharf.

 

Was mich wundert ist, dass hier von einer halben Blende Lichtverlust durch den Spiegel berichtet wird. Wie verstehe ich da?

 

Weil der Spiegel Licht schluckt, muss ich länger belichten oder eine halbe ISO-Stufe draufpacken, um das Bild richtig zu belichten, richtig?

Dann bleibt aber die Wirkung der Blende 2,8 (Tiefenschärfe) erhalten.

 

Alles korrekt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe den La-E2 mit einem Sigma 70-200/2,8 in Testung (Leihgabe vom Bruder). Die Bilder sind bei F2,8 schon sehr scharf.

 

Was mich wundert ist, dass hier von einer halben Blende Lichtverlust durch den Spiegel berichtet wird. Wie verstehe ich da?

 

Weil der Spiegel Licht schluckt, muss ich länger belichten oder eine halbe ISO-Stufe draufpacken, um das Bild richtig zu belichten, richtig?

Dann bleibt aber die Wirkung der Blende 2,8 (Tiefenschärfe) erhalten.

 

Alles korrekt?

Dachte immer es war nur 1/3 Blende Lichtverlust durch den Spiegel, was die Kamera aber (je nach Aufnahmemodus bzw. Auto-Iso) selbst ausgleichen sollte.

Die Tiefenschärfe entspricht natürlich der eingestellten Blende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich derzeit weder Teleobjektiv noch den dafür geeigneten APS-C Body hab, stellt sich bei mir halt die Frage, ob ich überhaupt eine A6000 kaufe oder direkt einen DSLR-mäßigen Body. Der letztere würde aber dann sowieso überhaupt nicht in mein sonstiges Sony System (derzeit A7R + 35/2.8 + 70-200) passen. Dann kann ich mir aber insbesondere die 1/3 Blendenstufe (die ich GERADE deswegen so wichtig finde, weil man eh noch nen Tick abblenden will und bei Telefotografie einfach NIE genug Licht hat !!!!!) auch gleich ganz schenken und eben einen Body + Teleobjektiv bei C oder N kaufen. Dort ist eventuell auch der AF noch etwas ausgereifter und der dort in den Optiken eingebaute Stabi ist ja bei Tele auch nicht unbedingt ein Nachteil.

 

An der A7R kann ich – für dort ja eher statische Motive – ab und an ja genauso auch ein C oder N Telezoom mit Adapter benutzen.

 

Aber momentan hab ich bis zur Photokina mir einen Ausgabenstopp auferlegt und warte einfach mal, was dann kommt. Meiner persönlichen Meinung müßten früher oder später auch Sony-Lösungen auf den Weg kommen, die ohne den festen Spiegel auskommen. Selbst im Bereich der Bodies mit dem A-Mount. Die Entwicklung beim Sensor-AF geht ja derzeit doch wirklich rasend schnell. Am liebsten wäre mir natürlich eine Lösung, daß ich eine A6000 oder ähnliches mit Adapter mit Sony-Objektiv benutzen kann, weil die A6000 sich nebenher auch mit meinem vorhandenen 70-200 sicher super machen würde.

 

Bei der Gelegenheit fällt mir dann noch ein, daß Sony oder Kenko .... ruhig auch mal einen Telekonverter herausbringen sollten, den man dann z.B. mit dem 70-200 verwenden könnte !!

 

LG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...