Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

habe das neue Oly Zuiko 12-50 mm bekommen und habe nun mit der Pana G3 ein paar Testbilder geschossen.

Ich habe nun bei der Durchsicht festgestellt, dass ich ein sehr hohes Bildrauschen in den dunklen Passagen habe.

Könnt Ihr mir was dazu bzw. zu den Fehlern bei der Fotographie sagen.

Ich hoffe, die EXIF Daten sind mit im Bild. Kann mir ansonsten jemand sagen, wie ich die einstelle?

Gruß Frank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Etknoggin
Link zum Beitrag

Es gibt sicher 'Profis' die diese Frage besser beantworten können als ich. Versuche es dennoch einmal:

direktes Sonnenlicht ist immer kritisch. Durch den großen Dynamik-Umfang kann man es kaum vermeiden die hellen Bereiche über- und die dunklen Bereich unterbelichtet zu haben. Zusätzlich hat man beste Chancen auf Lens-Flares (diese regenbogenfarbigen-Flecken), wie auf Deinem Foto Mitte unten auch zu sehen ist.

Sinnvolll ist es bei solchen Fotos entweder einen Polfilter (reicht meist nicht aus) oder Grau-Filter zu verwenden. Ist so etwas nicht zu Verfügung, versuchen den natürlichen Filter einzusetzen (Wolken) :)

Link zum Beitrag

Hallo Marve,

das mit den Filtern hatte ich mir auch schon gedacht. Hatte den Fokus direkt auf den Rhein gelegt, aber es war klar, dass dieser Teil und die Sonne vollkommen überbelichtet wird.

Ich bin nur überfragt, was das Rauschen angeht. Ist das die Folge des absolut überbelichteten Bereiches, dass im Rest solch ein Rauschen auftritt? Hatte gestern Abend auch noch mal einige auf einer Feier probiert, und auch hier habe ich bei einigen Bildern, ins besondere wenn ich den Blitz genutzt und die ISO hoch ( 1600 oder 3200 ) gestellt habe, ein starkes Rauschen.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Gruß Frank

bearbeitet von Etknoggin
Link zum Beitrag

direktes Sonnenlicht ist immer kritisch.

Geht schon auch ganz ohne Filter.

P1120807.jpg

Etwas Nachbearbeitung an den Rändern des Histogramms ist dann natürlich nötig.

Aber wichtig ist, dass das Motiv nicht im Schatten absäuft und zur Strichzeichnung wird. Dadurch verliert das Bild an Details und wird langweilig. Verstärkt wird das in dem speziellen Fall hier noch dadurch, das dem Bild der Vordergrund fehlt. Das macht Bilder auch eher langweilig.

Link zum Beitrag

Hallo Ceving,

danke Dir schon mal für deine Infos. So hatte Marve das ja auch schon beschrieben, nämlich den natürlichen Filter auszunutzen.

Wenn ich mir dein Bild - was mir übrigens gut gefällt - betrachte, sehe ich den dunklen Passagen am linken Rand kein Rauschen. Wenn ich das mit meinem vergleiche, sind die Bereiche im dunklen Teil - Uferbereich, bewaldeter Teil - mit deutlichem Rauschen versehen.

Da jemand eine Idee oder kann mir da jemand einen Tipp geben?

Gruß Frank

Link zum Beitrag

Wenn ich mir dein Bild - was mir übrigens gut gefällt - betrachte, sehe ich den dunklen Passagen am linken Rand kein Rauschen. Wenn ich das mit meinem vergleiche, sind die Bereiche im dunklen Teil - Uferbereich, bewaldeter Teil - mit deutlichem Rauschen versehen.

Schwer zu sagen aber da es die gleichen Kameras sind und 160 von 200 nicht so weit weg ist, dürfte der Unterschied nicht so groß sein, es sei denn du hast sehr stark unter belichtet und hinterher die Schatten aufgehellt. Hast du die Möglichkeit das RAW auf einem Sharehoster abzulegen? Dann könnte man sich das genauer ansehen.

Link zum Beitrag

Hallo Ceving,

danke Dir. Ich denke, dass ist das Gleiche wie OneDrive. Dann werde ich morgen mal die raw da hochladen und den Link hier einstellen.

So wäre das dann richtig und die exif für alle zu sehen?

Vor allem danke für die Geduld. Du siehst, ich bin nicht der Fitteste in solchen Sachen ;-)

Gruß Frank

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

war die letzten TAge sehr beschäftigt. Hatte versucht, über meinen Anbieter das Bild hochzuladen. Funktionierte leider nicht.

Habe nun Dropbox installiert und das Bild dort hochgeladen. Bekomme den Link aber hier nicht kopiert. Dazu müsste ich einen Namen oder eine Email eingeben.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Frank

Link zum Beitrag

Habe nun Dropbox installiert und das Bild dort hochgeladen. Bekomme den Link aber hier nicht kopiert. Dazu müsste ich einen Namen oder eine Email eingeben.

Installiert? Wenn das mal kein Trojaner war. Dropbox ist eine Webseite. Der Witz daran ist, dass man nichts installieren muss. ;-)

Zu deinem Problem: "Link anzeigen" drücken.

Link zum Beitrag

Doch, kannst du auch installieren. Damit hat man dann einen Dropbox Ordner direkt im Windows Verzeichnis und eine Anzeige mit Infos über den synchronisationsstatus.

Wie die öffentliche Freigabe genau funktioniert weiß ich leider auch nicht, ich nutze für verlinkungen flickr.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

genau hier besteht mein Problem. Wenn ich Link anzeigen anklicke, öffnet sich ein neues Fenster, in dem ich eine Email Adresse eingeben soll. Eine andere Möglichkeit besteht nicht.

Ich denke, ich werde mich ebenfalls bei Flick anmelden. Das scheint einfacher zu sein ;-)

Gruß Frank

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

irgendwie schaffe ich es nicht, das RAW Format im originalen Format hochzuladen.

Flick erlaubt lediglich 10 MB pro Datei, die meisten der RAW Dateien sind bei mir aber jenseits der 10 MB.

Ich glaube, ich bin da nicht der Cleverste ;)

Gruß Frank

Link zum Beitrag

@downloader

Die Problematik für mich besteht darin, dass ich den dunklen Teil in meinem Bild mit einem sehr starken Rauschen betrachte. Ich habe dieses schon versucht, mit Photo Director 5 zu verbessern, doch leider wird es nicht viel besser. Die andere Frage ist, wie ich solches Rauschen bei zukünftigen Aufnahmen verhindern kann.

Dein Bild gefällt mir da in den dunklen Passagen bedeutend besser.

Luminanz habe ich nicht bei Photo Director. Werde mich mal schlau machen, was das bedeutet ;-)

Gruß Frank

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Abgesehen davon,dass die G3 im Verhältnis zu Pana GH oder Oly OMD nur einen recht beschränkteten Tonwertumfang abbilden kann:So direkt in die Sonne kann das keine Kamera.Mein Rat in diesen Fällen:abwarten bis die Sonne hinter den Wolken ist.Da hast du ohne HDR noch genügend Schwierigkeiten.

Link zum Beitrag