Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fotofreunde,

ich möchte gerne einige Hochkant Selbstportrait Aufnahmen vom Stativ mittels Selbstauslöser mit der GH3 machen.

Dazu habe ich diesen L-Winkel passend für die GH3 im Netz gesehen:

https://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?cPath=24_49_45&products_id=3870&anc=y#pic

Leider ist diese maßgeschneiderten Kamera L-Platte für die GH3 nicht gerade günstig.

Gibt es hierzu qualitativ gleichwertige Alternativen?

Es würde z.b. ein kelines Reisestativ mit geringem Packmaß und Höhe 160-170cm für die GH3 anstehen.

Vielleicht, so mein Gedanke, gibt es einen Hochkant_Neiger so etwas wie einen Drei-Wege-Neiger

für (Hochkant, Waagerecht und Video).

Für Eure Hilfe, Tips und Empfehlungen möcht ich mich im Voraus ganz herzlich bei Euch bedanken!

Liebe Grüße an Euch

Ronic

Hallo Maui

Ich verstehe Deine Antwort nicht.

Meine Frage war, ob ich unbedingt einen L-Winkel für Hochkantaufnahmen benötige oder mir um das Geld ein kleines Reisestativ anschaffen soll mit einem Kopf der sowohl Hochkant als auch das Querformat kann und die Kamera sicher mit Objektiv halten kann.

Wenn ja, welche Empfehlung für Kopf und Stativ.

Von Schnellwechselplatte war nie die Rede!

Würde mich auf viele Antworten von Euch sehr freuen

Danke im Voraus dafür!

Liebe Grüße

Ronic

Wenn es dir nur um gelegentliche Aufnahmen geht und du eh einen Kugelkopf einplanst (in der Regel erlaubt der mindestens eine Hochformatstellung), dann ist ein L-Winkel natürlich entbehrlich. Ziemlich viele Hobbyphotographen verzichten selbst bei häufigerer Nutzung auf einen solchen und kommen gut damit klar, und wenn du eben zwingend einen Kugelkopf einsetzen möchtest (was im Allgemeinen meist die richtige Entscheidung ist), dann würde ich trotz des Gewinns an Komfort, Flexibilität und Stabilität durch einen L-Winkel zunächst auf diesen verzichten und für das Geld lieber ein besseres Stativ holen. Denn der L-Winkel kann später ja immer noch folgen.

Was das Stativ angeht, so solltest du dich von dem Gedanken an 160-170 cm in meinen Augen trennen, denn das ist bei einem kleinen und leichten Stativ (und genau das soll ein Reisestativ in der Regel sein) nur über eine weit ausfahrbare Mittelsäule machbar, und deren eh schon begrenzte Stabilität wird bei einer leichteren Konstruktion noch Zweifelhafter. Vor allem, wenn du dann oben auch noch die Kamera seitlich am Kugelkopf hängen hast. Ich persönlich habe bisher keine Mittelsäule bei einem Reisestativ (bzw. bei einem Stativ, dass ich als solches bezeichnen würde) angetroffen, von der ich überzeugt gewesen wäre. Meine Empfehlung geht deswegen dahin, entweder gleich auf ein Stativ ohne Mittelsäule zu setzen oder ein solches mit einer kurzen auszuwählen, derer primärer Zweck dann darin besteht, auch über Kopf montiert werden zu können. Das so eingesparte Gewicht kann man dann bei einer etwas größeren Konstruktion wieder "ausgeben", sofern man die Höhe tatsächlich braucht. Selbst bei 190 cm Körpergröße sind aber Reisestative von 120 bis 130 cm Höhe noch gut nutzbar, vor allem, wenn man ein Schwenkdisplay zur Verfügung hat (was bei der GH3/4 ja der Fall ist). 

Herzlichen Dank Helios

Das war ein klasse Beitrag von Dir!

Du hast es genau auf den Punkt getroffen!

"Empfehlung geht deswegen dahin, entweder gleich auf ein Stativ ohne Mittelsäule zu setzen oder ein solches mit einer kurzen auszuwählen, derer primärer Zweck dann darin besteht, auch über Kopf montiert werden zu können. Das so eingesparte Gewicht kann man dann bei einer etwas größeren Konstruktion wieder "ausgeben", sofern man die Höhe tatsächlich braucht."

"Selbst bei 190 cm Körpergröße sind aber Reisestative von 120 bis 130 cm Höhe noch gut nutzbar ..."

Welche Empfehlung für ein kleines passendes Reise-Stativ hättest Du da für mich ?

Meine Körpergrösse 170 cm. Möchte das Stativ auch gerne wie gesagt ab und zu für Portrait-Aufnahmen einsetzen.

Natürlich sind auch alle Forums-Experten gefragt.

Ich freue mich und sage im Voraus ein herzliches Dankeschön!

Liebe Grüße

Ronic

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ohne es unnötig kompliziert machen zu wollen, aber die Krux an der Sache ist, dass du dir überlegen musst, was du genau damit machen willst. Wenn es dir um stehende Selbstportraits im Stile eines formatfüllenden Schulterstücks geht, dann musst du das Objektiv auf etwa 150 cm bringen (bei 170 cm Körpergröße). Abzüglich des Kugelkopfes, der auch noch einmal gut zehn Zentimeter bringt, müsste dein Stativ also etwa 140 cm hoch sein. Das ist, wenn man auf eine Mittelsäule verzichtet, bereits eine ordentliche Höhe, die man mit den "ganz leichten und kompakten" Stativen schon nicht mehr erreicht. Auf der anderen Seite hättest du damit natürlich keinen Spielraum, wenn du dich etwa leicht von oben oder jemand anderen auf diese Weise aufnehmen möchtest.
Hingegen wird die Höhe und damit die Größe und das Gewicht nicht gebraucht, wenn es dir eher um Halb- oder gar Ganzfiguren (Ganzkörperportraits) geht oder du eben bereit bist, dich hinzuknien oder zu setzen. Dann reichen die oben erwähnten 120 cm aus, und dann landet man bei einem Niveau, das für mich unter die Kategorie "Reisestativ" fällt. Denn das ist in meinen Augen eines, das man bedingungslos immer dabei haben kann, ohne dass man sich Gedanken wegen Gewicht und Größe macht. Andere werden das gewiss anders sehen.

Um mal eine Kombination in den Raum zu stellen, die ich empfehlen kann (aber sicher nicht der Weisheit letzter Schluss ist): Benro C1580T und Arca-Swiss p0, 1,5 kg, 135 cm Höhe über Kopf plus Mittelsäule für den Fall der Fälle (aber wie gesagt für den Normalfall eher nicht zu empfehlen). Packmaß unter 60mm inklusive Kopf. Stabil, leicht, transportabel, allerdings weder besonders günstig noch besonders hoch - also eher ausgerichtet auf die Mobilität, aber damit wären selbst die Schulterstücke noch leidlich möglich. Wenn es dir primär darum geht, würde ich doch eher noch etwas größeres nehmen, wenn es darum hingegen überhaupt nicht geht sogar die Mittelsäule gegen die kürzere Version eintauschen. 

Einfach super Helios

Ganz lieben herzlichen Dank für deine hilfreiche vor allem wissenswerte Antwort. Du hast mir sehr viel weiter geholfen!

Eine Frage bleibt noch offen

Kann man dein empfohlenes Stativ für Hochkant-Aufnahmen neigen?

Auf was muss ich da beim Stativkauf besonders achten?

Arca swiss u.s.w. Damit auch die GH3 sicher hält!

Freue mich auf deine Nachricht!

Wünsche Dir einen schönen Abend

Liebe Grüße

Ronic

Es gibt auch Stative, bei denen du die Mittelsäule neigen kannst. Allerdings nicht, um damit Hochformataufnahmen zu machen, sondern um so ungewöhnliche Kameraperspektiven zu ermöglichen. Um normale Aufnahmen im Hochformat zu machen kippt man, sofern man keinen L-Winkel hat, wie hier im Thema bereits erwähnt einfach den Kugelkopf. Und das geht mit dem von mir empfohlenen (und auch selbst genutzten) Arca Swiss p0 problemlos, wie du hier sehen kannst. Andere Kugelköpfe können das aber in der Regel ebenso gut, das ist also kein Alleinstellungsmerkmal des p0. Ich empfehle ihn nur deswegen, weil ich selbst davon überzeugt bin. Man kann sich durch die umgedrehte Konstruktion eine separate Panoramaplatte sparen, zudem gehört er zu den wenigen leichten Köpfen, die sich beim festziehen keinen Millimeter verstellen - optimal für genaues Arbeiten. 

Herzlichen Dank an Dich Helios

Ich habe mir deinen Kugelkopf Arca Swiss näher angeschaut.

Nicht gerade billig aber bestimmt sein Geld wert. Sieht hochwertig

verarbeitet aus.

Ob ich so viel Geld in einen Kugelkopf investiere muss ich mir noch

genau überlegen. Ich brauche ein Stativ nur 2-3 mal im Jahr.

Gibt es da nicht von Sirui das T005x oder so ähnlich.

Kennst Du das Stativ?

Was meinst Du dazu ...?

Wünsche Dir einen schönen Tag

Liebe Grüße

Ronic

Im Vergleich zu den Billigköpfen kostet der Arca Swiss p0 natürlich spürbar mehr Geld, in Anbetracht seiner Leistung und Verarbeitung ist er allerdings relativ günstig. Alles eine Frage der Perspektive. ;) Wenn es dir allerdings nichts ausmacht, dass die Kamera sich beim feststellen noch etwas bewegt (also eine 100%ige Festlegung des Bildausschnitts nicht möglich ist), kommt natürlich auch ein günstigerer Kopf in Frage. Gerade wenn es dir nur um Portraits geht, sehe ich da kein Problem. Schon gar nicht, wenn es nur sehr selten zum Einsatz kommt.

Was das Sirui angeht, so kenne ich das T-005x nur vom sehen. Ich werde daher dazu nichts sagen, empfehle dir aber, nochmal durchzulesen, was ich zu den ausziehbaren Mittelsäulen geschrieben habe und wie das Stativ konstruiert ist. Ich helfe gern, aber es macht keinen Spaß, wenn man zweimal von etwas abrät und dann gefragt wird, was man davon hält. Etwas Mitarbeit ist da von dir schon notwendig ;)

Herzliche Dank Helios

Ich werde mir deine Empfehlungen und Beratung zur Mittelsäule nochmal ganz genau durchlesen.

Sorry, wenn ich Dich mit meinen Fragen genervt habe.

Danke vielmals für deine Beratung!

Liebe Grüße

Ronic

Da genannte Sirui kannst du getrost vergessen. Ich habe die non-x Version zu Hause, d.h. ich kann die Mittelsäule nicht abschreiben. Wenn ich mir aber die Höhe von meinem Sirui anschauen, dürfte es ohne Mittelsäule gerade mal nem Meter hoch sein. Das allerletzte Beinsegment solltest du auch nie ausfahren, die Dinger sind so stabil wie Streichhölzer...

Hätte das Teil verschenkt, jetzt nutze ich es ab und zu als Blitzstativ.... Ist wirklich sau wackelig und nicht sein Geld wert.

Ansonsten wurde alles schon gesagt. Für mich persönlich hat sich heraus kristallisiert, dass Reisestative einfach nicht vernünftig über 1 Meter Auszugshöhe herstellbar sind. Ich nutze ein Velbon Ultra Rex-i, wenn es mal sehr kompakt sein soll. Gegenüber meinem Gitzo GT 2542L ist es merklich kleiner, jedoch nicht unbedingt leichter. Beim Rex-i nutze ich auch nur in Ausnahmefällen das letzte Beinsegment und komme da eben auf die 1 Meter Höhe.

Zum Kugelkopf: Niemals am Kugelkopf sparen, der ist maßgeblich am Spaß mit dem Stativ beteiligt. Arca Swiss p0 wurde schon genannt, auf den schiele ich auch schon gebraucht ^^.

Zur Zeit nutze ich einen kleinen Linhof Universal Kugelkopf und einen ClassicBall 3 von Novoflex. Der CB 3 von Novoflex ist das Beste, was mir bis jetzt unter gekommen ist!

Herzlichen Dank an Dich Schwarzewolke

Dein Beitrag hat das ganze Thema abgerundet und es zeigt sich, dass man hier nicht sparen sollte.

Danke an Dich und Helios

Eure Beiträge und Anmerkungen waren für mich sehr hilfreich !

Liebe Grüße und Danke

Ronic