Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

da ich noch Amateur beim fotografieren bin, habe ich mal eine Frage an die Profis.

Ich benutze eine NEX-6 mit dem Standardobjektiv SELP-1650 und würde gerne bei unserem anstehenden Motorradkurventraining Bilder machen.

Welche Einstellungen würdet Ihr mir empfehlen um möglichst dynamische Bilder zu erstellen. Hierbei soll das jeweilige Motorrad in Schräglage scharf dargestellt werden und der Hintergrund verschwommen.

Ich hoffe, dass die Frage nicht zu pauschal gestellt ist:-)

Pit

Link zum Beitrag

Ein ordentlich lichtstarkes Tele, so 135/1,8 oder 200/2 sollten passen, gibts halt für NEX nicht nativ. Dann auf Punkt vorab manurell scharf stellen und dann eine Serienaufnahme. Mit dem Kit wird das mit selektiver Schärfe nichts.

Da ginge eher im Kurveninneren einen Mitzieher.

Link zum Beitrag

Ja, pitmac, dein Objektiv ist nicht ideal für diese Aufgabe. Versuch dich halt in "Mitziehern", d.h. stell auf "S" und wähle eine Verschlusszeit, die eigentlich zu lang für eine scharfe Abbildung ist und lasse die Kamera genau dem Motorrad folgen. Du brachst dazu eine ruhige Hand und eigentlich viel Übung. Ich würde es mal mit 1/20s probieren. Rechne damit, dass das nicht auf Anhieb klappt.

Evtl. hast du ja vorher Zeit, das mal an einer normalen Straße mit Autos zu probieren. Aber wundere dich nicht, wenn die auf einmal alle abbremsen, wenn sie dich wahrnehmen! ;-)

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Oder die Brennweite voll auszoomen auf 50 mm, auf Serienbildaufnahme stellen, wenn möglich mit Tracking (oder AFC, k.A. wie das bei Sony heisst) und gucken wie die Bilder ausschauen. Ansonsten wie oben beschrieben Mitzieher versuchen.

Link zum Beitrag

Habe es am Wochenende mal probiert.

Sony NEX-5, Minolta MD 135/2,8

Mit Offenblende einen fixen Punkt fokusiert und dann mit Serienbildfunktion fotografiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag