Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich bis dato nicht viel mit Fotografieren am Hut hatte, ersuche ich um die Community um Rat. Meine Frau hat zur Zeit eine Sony DSC-H2. Diese wird überwiegend für Seminare genützt. Der Kollege meiner Frau fotografiert. Es werden mit der Kamera etwa 10.000 Bilder aus beruflichen Gründen geschossen und etwa 1000 private Aufnahmen mit den üblichen Verdächtigen. Die Sony hat IMHO leider den großen Nachteil, dass sie relativ lange braucht, bis sie nach einem Shot wieder bereit ist. Kann auch sein, dass jemand bei der Einstellung der Kamera Mist gebaut hat. Aber darum werde ich morgen, in meinem Urlaub kümmern. Weiter vergehen zwischen der Betätigung des Auslösers und dem Verschluss gefühlte Ewigkeiten. 

Bezüglich der Anforderung glaube ich, dass sie ähnlich sein werden, wie für Streetshooting. Man will keine Teilnehmer mit einer Monsterkamera erschrecken. Auch die Ablenkungen durch den Blitz sind nicht unbedingt wünschenswert. Die Beleuchtung ist wechselnd: Kunstlicht fast immer da, manchmal aber abgedunkelt, z.B. bei Videoaufführungen und Präsentationen. Hier fotografieren wir zur Zeit nicht, weil die Leistung der Kamera zu schwach für diese Art von Beleuchtung ist. Zum Abschluss des Seminars gibt es immer eine kleine Präsentation der besten Fotos mit einem Projektor. D.h. die Bearbeitung kann nicht sehr aufwändig sein, insbesondere nicht am letzten Seminartag. Der Projektor löst mit maximal 1280x800 auf. Die Leinwand ist 3x2m und die Teilnehmer sitzen ja nach Räumlichkeit 3 bis 5 Meter entfernt.  Es ist auch zur Zeit nicht gedacht, den Projektor zu ersetzen. Für die Belange des Seminars reicht er. Ist ja schließlich kein Fotoworkshop ;)

Nachdem wir die Kamera auch privat nutzen wollen, brauchen wir die eierlegende Wollmilchsau und für mich ist das Beste gerade gut genug :cool: Die Privatnutzung wird sicher steigen, weil ich in 3 Jahre in Rente gehe und von Euch ein Wenig infiziert worden bin. 

Zur Zeit schwanke ich zwischen der Canon EOS 6D - ich weiß keine Systemkamera, aber relativ kompakt und Vollformat - und den Sony A7 (r,s) incl. dem F55. Als Budget haben wir heuer maximal 4000,00 zur Verfügung. Sollte sich daher mit dem ganzen Kleinkram und Adaptern ausgehen. Der Grund, warum es keine Kompakte sein kann, ist der, dass der Kollege meiner Frau eine Canon EOS 1 inkl. einer umfangreichen Objektivsammlung bei sich rumliegen hat. Bei meinem Recherchen im Internet habe ich nun herausgefunden, dass die Adaption von Altgläsern auf der Sony am Besten zu funken scheint. 

Danke Heinz

Link zum Beitrag

Wenn eine Canon EOS Objektiv"sammlung" weiter verwendet werden soll, gibt es nur eine Lösung: Eine Canon EOS-Kamera. Punkt.

EOS/EF-Objektive haben keine manuelle Blendensteuerung, du bist also auf Adapter mit Blende angewiesen, und du verlierst den AF. Egal welche nicht-EOS du dahinter hängst.

Für deine Seminar-Aufnahmen: Nimm eine Systemkamera mit einem lichtstarken Objektiv, damit die Kamera vernünftig scharf stellen kann bei schlechter Beleuchtung. Die Kamera findet vermutlich keinen Focus, weil es zu dunkel ist.

Roger

Link zum Beitrag

Bei meinem Recherchen im Internet habe ich nun herausgefunden, dass die Adaption von Altgläsern auf der Sony am Besten zu funken scheint.

Das ist richtig. EOS Objetive sind jedoch keine eigentlichen Altgläser auch wenn das System seit 27 Jahren auf dem Markt ist. Unter "Altgläser" versteht man Objektive ohne Autofokus mit mechanischer Blendensteuerung (Canon FD, Minolta SR/MD usw.). Die EOS Objektive hatten bereits bei Erscheinen 1987 Autofokus und rein elektrische Datenübertragung zum Gehäuse. Es gibt allerdings die teuren Metabones Adapter mit denen man die EOS Objektive an Systemkameras adaptieren kann. Erfahrung damit habe ich jedoch keine.

Link zum Beitrag

Sie haben einen FD Verschluss, weil er meint, diese passen nicht mehr auf das neumoderne Zeugs.

Objektive mit FD Bajonett kannst du natürlich problemlos adaptieren mit einem günstigen Adapter. Die passen aber auch nicht an die EOS 1. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Update: ich habe eine A7r inkl. dem SEL55 und dem Novoflexadapter für Canon FD bestellt.

Die Shuttergeräusche sind möglicherweise störend. Nehme ich aber in Kauf. Ich hätte zwar gerne bis nach der Photokina gewartet. Leider geht das aus finanztechnischen Gründen nicht. Die Bestellung musste unbedingt vor dem 1.7.2014 draußen sein. 

Inzwischen kenne ich auch die Objektive des Kollegen

VMC Vivitar Series 1 70-210mm 

Super Orion 28mm 1:2,8

Canon FD 50 1:1,8

Canon FD 50-135mm 1:3,5

Alles keine L Objektive und Standard. Ich denke vorerst, in Verbindung mit dem 55 wird das sicher unter Berücksichtigung unserer derzeitigen Fähigkeiten und den Anforderungen reichen. Nächstes Jahr werde ich mir das von Phillip vorgestellte Canon FD 300 L holen. Dann noch, je nach Auftragslage kaufen wir uns  ein Weitwinkelzoom. Entweder ein Zeiss oder eine "Billigvariante" mit Adapter. 

Ich weiß, eine rationale Entscheidung war das nicht. Die besser Wahl wäre wahrscheinlich die A6000 und der Verkauf des ganzen Canongelumpe gewesen.   

Link zum Beitrag

Ich habe mich in die Bilder von der A7x verliebt. Mir ist aber bewusst, dass das wahrscheinlich nix mit der Kamera zu tun hat, sondern mit den Fotografen. Aber frei nach Luther: Hier stehe ich und kann nicht anders

P.S. Ich habe mir nachträglich Deine Bilder angesehen. Genial :)

bearbeitet von WielandSchmied
Link zum Beitrag

Ich weiß, eine rationale Entscheidung war das nicht. Die besser Wahl wäre wahrscheinlich die A6000 und der Verkauf des ganzen Canongelumpe gewesen.   

Ach so daneben finde ich das nicht ... wobei ich noch das günstige 28-70 im Kit dazugenommen hätte .... das ist sehr brauchbar und deckt den unteren Bereich ab, wo Deine Ausrüstung nicht so ganz den Standard halten kann.

(das 1,8/50 ist eher mau und das Orion ist mir nichtmal bekannt, was nicht für ein Spitzenobjektiv spricht)

Vivitar Serie 1 ist gute Qualität, das wird Dich nicht enttäuschen.

Link zum Beitrag

Update: ich habe eine A7r inkl. dem SEL55 und dem Novoflexadapter für Canon FD bestellt.

Für Altgläser hätte ich eine normale A7 ohne R bestellt. Das alte Zeug kann aus dem hochgezüchteten Sensor der A7R wohl nicht mal annähernd das rausholen was dieser zu leisten vermag. Und nichts für ungut. So toll sind diese Objektive nun wirklich nicht dass ich dafür extra eine passende Kamera kaufen würde.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe die A7r storniert und mir anstelle dieser die A7 mit dem Kitobjektiv bestellt. Die Kamera ist noch nicht da, aber das Objektiv Sel55f18z. Soweit, so gut. Wenn ich mir das Objektiv aber ansehe, hat es keinen Blendenring. Wie stelle ich an so einem Objektiv nun die Blende manuell ein? Auch das Sel35f28z scheint keinen zu haben.

Link zum Beitrag

Die Blende stellst du natürlich an der Kamera ein. Ist das deine erste AF Kamera? Die Minolta und Canon AF Objektive haben schon seit 1985 bzw. 1987 keinen Blendenring mehr... bei Nikon dauerte es etwas länger bis der abgeschafft wurde.

Link zum Beitrag