Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meinen NEXen (5, 6) ist - im Unterschied zu eigentlich allen anderen Kameras am Markt - die Blende nicht bis zum Auslösezeitpunkt stets ganz offen, sondern immer auf den jeweils gewählten Blendenwert eingestellt. Dadurch ist ein Knopf für "Abblend-Vorschau" ("DOF-Preview"), wie er bei DSLRs bis heute gang und gäbe ist, überflüssig und daher nicht vorhanden: Die Tiefenschärfe ist zu jeder Zeit am Live Display sichtbar. Ein wunderbares, einzig- und großartiges "Feature", meiner Meinung nach.

Ich besitze (noch) keine A6000, habe aber in der Anleitung einen Menüpunkt gefunden, der auf eine mögliche Notwendigkeit eines "DOF-Preview"-Knopfes hinweist: Man kann einer Taste diese Funktion zuweisen, also die Kamera so wie andere Kameras dazu bewegen, beim Druck auf die entsprechende Taste auf den gewählten Blendenwert abzublenden, um die Tiefenschärfe auf dem Bildschirm beurteilen zu können.

Meine Frage: Lässt sich die A6000 dazu bewegen, sich hinsichtlich Tiefenschärfe-Vorschau so wie die NEXen zu verhalten, oder hat sich diese Kamera "an die übrigen am Markt angepasst" und es gibt diese tolle Funktion nicht mehr?

Andreas

Ich hab mal bei meiner A6000 getestet.

Bei Zeitautomatik A, also bei fix eingestellter Blende, wird dauerhaft die Blende richtig eingestellt, bis man den Auslöser leicht drückt. Was nun passiert hängt von den Autofocuseinstellungen ab. Bei AF-C wird die Blende etwa auf eine Mittelstellung eingestellt, aber bei geöffneter Blende etwas offener als bei zuvor mehr geschlossener. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das notwendig ist beim Phasenkontrastautofokus. Bei den anderen Autofocuseinstellungen bleibt die Blende wie sie eingestellt ist.

Anders verhält es sich bei Programmautomatik. Da fährt die Blende dauernd auf und zu je nach Helligkeit. Es gibt aber nicht immer eine genaue Entsprechung mit der Blendenanzeige am Bildschirm. Manchmal varriert am Display die ISO statt der Blende, während am Objektiv die Blende sich ändert. Und das bei diesem Modus bereits bei AF-S.

Das ganze mit SEL35F18.

Ernst