Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Gibt es eine Möglichkeit die vom Display aus gesehen seitlich rechte Abdeckung (HDMI, Remote Shutter, ..) zu reversibel entfernen ohne diese zu zerstören?

Hintergrund: Habe mir einen "Batteriegriff" gebaut, hauptsächlich für's Hochformat fotografieren, also mir zweitem Shutter. Allerdings wird die Cam so unhandlich weil man sobald man den zweiten Shutter anschließt diese blöde Abdeckung herumhängen hat..

 

LG Thomas

Link to post
Share on other sites

Ist nur ein leicht modifizierter Ownuser Griff (leider nicht der einer GH2 :/ ), aber was anderes hab ich nirgends gefunden.

 

Beim Basteln ist mir aber ein Akku flöten gegangen, frag mich nicht was die Chinesen hier für eine Schaltung fabriziert haben. Jedenfalls hab ich mich dann dagegen entschlossen das Teil für zusätzliche Akkus zu verwenden und es fungiert nur als Ergonomie-Upgrade :)

Link to post
Share on other sites

Ich hatte den Ownuser an der GH2. Der hat aber problemlos mit dem Originalakku von Panasonic funktioniert.

 

Die einzige Modifikation die ich gemacht hatte war die Gummiklappe des Akkufachs einzuschneiden, um das Stromversorgungskabel vom Griff zum Akkudummy durchfädeln zu können und die Klappe geschlossen zu halten. Bei der Auslöserklappe hatte ich keine Veränderung durchgeführt. War aber mit dem Winkelstecker kein Problem. Die Klappe war so klein, dass sie nicht über den Stecker hinaus stand.

 

EDIT:

An der GH2 ist es aber auch eine seperate Klappe und nicht die, die den HDMI-Anschluss abdeckt (soweit ich mich jetzt erinnere).

Edited by panoptikum
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Ja bei dem Griff den ich gekauft habe (G1) wird ein anderer Akkutyp verwendet. Beim Anlöten meiner Akkus an die Pins dürft's wohl einen Kurzschluss gegeben haben und der eine Akku viel unter die Entladeschlussspannung -> War also wohl meine Schuld. Ist mir dennoch zu gefährlich selber weiter herum zu löten, nicht das die Cam was abbekommt..

 

Genau bei der GH2 ist der Anschluss für den externen Auslöser auf der anderen Seite und separat..

Link to post
Share on other sites

Beim Basteln ist mir aber ein Akku flöten gegangen, frag mich nicht was die Chinesen hier für eine Schaltung fabriziert haben.

 

 

Beim Anlöten meiner Akkus an die Pins dürft's wohl einen Kurzschluss gegeben haben und der eine Akku viel unter die Entladeschlussspannung -> War also wohl meine Schuld.

Das darfst Du dann aber nicht den Chinesen anlasten. Die Ownuser-Griffe sind schon voll in Ordnung, für die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, wenn vom Kamerahersteller kein Akuu-/Portraitgriff vorgesehen ist.
Link to post
Share on other sites

Darf ich schon, weil ich beim Nachmessen der Schaltung eben einen Kurzschluss entdeckt habe weil zwei Leitungen zusammengeklemmt waren (unter'm Print). Kann aber durchaus sein, dass der Griff von einem Vorbesitzer vorher schon mal komplett zerlegt wurde und das dabei passiert ist. Ist ja auch völlig egal, es hat e nur ein Nachbau-Akku das Leben gelassen^^

 

Weiß jemand ob die G6 den Akku ebenfalls anhand des D Kontakts identifiziert und was sich dahinter verbirgt? Leider ist's bei meinem kaputten Akku nicht ersichtlich weil's vergossene SMD Bauteile sind :/

Bzw. sind die G2 bzw. G6 Akkus bis auf die unterschiedliche Bauform ident? Soviel man anhand den Datenblättern von Panasonic finden kann ja schon..

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...