ThomasDrown Posted June 16, 2014 Share #1 Posted June 16, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Gibt es eine Möglichkeit die vom Display aus gesehen seitlich rechte Abdeckung (HDMI, Remote Shutter, ..) zu reversibel entfernen ohne diese zu zerstören? Hintergrund: Habe mir einen "Batteriegriff" gebaut, hauptsächlich für's Hochformat fotografieren, also mir zweitem Shutter. Allerdings wird die Cam so unhandlich weil man sobald man den zweiten Shutter anschließt diese blöde Abdeckung herumhängen hat.. LG Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Phoenix Posted June 16, 2014 Share #2 Posted June 16, 2014 Also ich kann dir darauf leider keine Antwort geben. Aber ich würd gerne mal deinen Eigenbau sehen und fände es toll wenn du ein Bild einstellen könntest. Link to post Share on other sites More sharing options...
ThomasDrown Posted June 16, 2014 Author Share #3 Posted June 16, 2014 Ist nur ein leicht modifizierter Ownuser Griff (leider nicht der einer GH2 :/ ), aber was anderes hab ich nirgends gefunden. Beim Basteln ist mir aber ein Akku flöten gegangen, frag mich nicht was die Chinesen hier für eine Schaltung fabriziert haben. Jedenfalls hab ich mich dann dagegen entschlossen das Teil für zusätzliche Akkus zu verwenden und es fungiert nur als Ergonomie-Upgrade Link to post Share on other sites More sharing options...
Phoenix Posted June 16, 2014 Share #4 Posted June 16, 2014 Ich kenne den Griff jetzt nicht. Ist die Abdeckung im Weg? Link to post Share on other sites More sharing options...
ThomasDrown Posted June 17, 2014 Author Share #5 Posted June 17, 2014 Einfach mal mach "Ownuser Lumix" googlen, am Handy kann ich grad nix verlinken .. Naja, man muss sie aufklappen um den Remote-Shutter anstecken zu können und dann baumelt sie ja genau da um wo man die Kamera haltet. Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted June 17, 2014 Share #6 Posted June 17, 2014 (edited) Ich hatte den Ownuser an der GH2. Der hat aber problemlos mit dem Originalakku von Panasonic funktioniert. Die einzige Modifikation die ich gemacht hatte war die Gummiklappe des Akkufachs einzuschneiden, um das Stromversorgungskabel vom Griff zum Akkudummy durchfädeln zu können und die Klappe geschlossen zu halten. Bei der Auslöserklappe hatte ich keine Veränderung durchgeführt. War aber mit dem Winkelstecker kein Problem. Die Klappe war so klein, dass sie nicht über den Stecker hinaus stand. EDIT: An der GH2 ist es aber auch eine seperate Klappe und nicht die, die den HDMI-Anschluss abdeckt (soweit ich mich jetzt erinnere). Edited June 17, 2014 by panoptikum Link to post Share on other sites More sharing options...
ThomasDrown Posted June 17, 2014 Author Share #7 Posted June 17, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Ja bei dem Griff den ich gekauft habe (G1) wird ein anderer Akkutyp verwendet. Beim Anlöten meiner Akkus an die Pins dürft's wohl einen Kurzschluss gegeben haben und der eine Akku viel unter die Entladeschlussspannung -> War also wohl meine Schuld. Ist mir dennoch zu gefährlich selber weiter herum zu löten, nicht das die Cam was abbekommt.. Genau bei der GH2 ist der Anschluss für den externen Auslöser auf der anderen Seite und separat.. Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted June 17, 2014 Share #8 Posted June 17, 2014 Beim Basteln ist mir aber ein Akku flöten gegangen, frag mich nicht was die Chinesen hier für eine Schaltung fabriziert haben. Beim Anlöten meiner Akkus an die Pins dürft's wohl einen Kurzschluss gegeben haben und der eine Akku viel unter die Entladeschlussspannung -> War also wohl meine Schuld.Das darfst Du dann aber nicht den Chinesen anlasten. Die Ownuser-Griffe sind schon voll in Ordnung, für die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, wenn vom Kamerahersteller kein Akuu-/Portraitgriff vorgesehen ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ThomasDrown Posted June 17, 2014 Author Share #9 Posted June 17, 2014 Darf ich schon, weil ich beim Nachmessen der Schaltung eben einen Kurzschluss entdeckt habe weil zwei Leitungen zusammengeklemmt waren (unter'm Print). Kann aber durchaus sein, dass der Griff von einem Vorbesitzer vorher schon mal komplett zerlegt wurde und das dabei passiert ist. Ist ja auch völlig egal, es hat e nur ein Nachbau-Akku das Leben gelassen^^ Weiß jemand ob die G6 den Akku ebenfalls anhand des D Kontakts identifiziert und was sich dahinter verbirgt? Leider ist's bei meinem kaputten Akku nicht ersichtlich weil's vergossene SMD Bauteile sind :/ Bzw. sind die G2 bzw. G6 Akkus bis auf die unterschiedliche Bauform ident? Soviel man anhand den Datenblättern von Panasonic finden kann ja schon.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts