Jump to content

Sucherprobleme


panograf

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wie sind die Erfahrungen mit solchen Sucherhilfen:

http://www.ebay.at/itm/LCD-Viewfinder-Displaylupe-fur-Canon-EOS-M-Blendschutz-Lupe-Sucher-Dispaly-EOSM-/281107053927?pt=DE_Kamera_Foto_Zubeh%C3%B6r_Winkelsucher_Augenmuscheln&hash=item4173493d67

 

Das ist ja eigentlich kein spezielles Canon-M Problem.

Andere werden ja auch bei Sonnenlicht nix auf den Kameradisplays erkennen können.

 

Mit so einem "Rucksack" auf der Rückseite sieht das aber auch wie ein Rückschritt in die Zeiten,

als der Fotograf noch mit einem Tuch über dem Kopf gearbeitet hat.

(Wie, kann sich niemand dran erinnern?)

 

Sicher werden die, deren Kamera ein schwenkbares Display hat,

schadenfroh auflachen. Aber ist das wirklich die ultimative Lösung?

 

Ich hätte gerne eine gute Lösung

aber ich kenne noch keine.

Meine 350D möchte ich auch nicht je nach Wetterlage rausholen.

 

-----------sorry-------

bin im falschen Forum gelandet

 

bearbeitet von panograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Sucherhilfen funktionieren an der EOS M grundsätzlich nicht, da diese bekanntlich einen Touchscreen hat und viele Funktionen, wie etwa das Positionieren des AF-Punktes oder das Vergrößern der Bildansicht im Wiedergabemodus, nur über den Touchscreen aufgerufen werden können.

Die praktischste Lösung ist tatsächlich, sich ein halbwegs lichtdichtes Tuch über den Kopf und die Kamera zu werfen. Auch wenn es altmodisch aussieht, es ist das Einzige, was an der EOS M überzeugend funktioniert.

 

Ansonsten rate ich zur Anschaffung einer Systemkamera mit EVF (elektronischem Sucher) und Klappdisplay, wie z.B. Olympus OM-D E-M10 oder Panasonic Lumix GH3 oder Samsung NX30 (die sogar einen schwenkbaren Sucher hat) oder Sony Alpha 6000. Mit einer solchen Kamera ist man wesentlich flexibler.

Die EOS M verbietet mangels Sucher ja nicht nur das Fotografieren in greller Umgebung, sondern mangels Klappdisplay auch das bodennahe oder Überkopf-Arbeiten. Da ich selbst eine EOS M habe, weiß ich, wovon ich spreche.

bearbeitet von vegan-human
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jede Kamera hat ihre Vorzüge. An meinen A6000/NEXen vermisse ich z.B. das Touch-Display, meine Panasonic mFT ist mir zu groß und plump etc. etc. Die EOS M finde ich "sexy" weil klein und fein mit super Kitobjektiv und Touch-Display, aber leider kein Sucher - trotzdem schaffe ich es, mit ihr auch bei grellster Sonneneinstrahlung manuell zu fokussieren ;-). Ich geb sie jedenfalls nicht freiwillig mehr her!

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also aus eigener Erfahrung hilft dunkle Kleidung ungemein. Dazu noch einen Kappe mit Sonnenschutz. Karierte helle Hemden oder weisse T-Shirt sind da allerdings eine Herausforderung, vor allem wenn dann noch eine Sonnenbrille verwendet wird ;-)

bearbeitet von mrieglhofer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

http://www.amazon.de/Perfekte--LCD-Sucher-3-fache-Vergr%C3%B6%C3%9Ferung--LCD-Bildschirm/dp/B004TDXMHM/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1405929602&sr=1-4&keywords=hoodeye

 

das Glas kann man einfach aus dem Rahmen entfernen (gewaltsam), ohne die Funktion zu beeinträchtigen.

 

 

zum touchen einfach das Okular wegklapppen

 

Die Dioptrienkorrektur reich um ein normales Sehen zu ermöglichen (die meisten von den Dingern sind nur für kurzsichtige nutzbar)

 

 

ich habe sie allerdings nicht an einer EOS M

 

9644647484_9f3e71d0aa_c.jpg
bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
  • 1 year later...

Um es mal hart zu sagen, eine Kamera ohne Sucher ist für mich eine Knipse wie ein Handy. 

Spätestens mit einer Gleitsichtbrille wird es komisch und der Display Betrieb kostet mindestens die Hälfte der Stabi Performance durch die dumme Haltung 

Deswegen würde ich niemals eine Kamera ohne Sucher oder mit einem Exorbitant teuren Aufstecksucher kaufen. Ein Klappdisplay ist da auch kein Ersatz für. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...