Jump to content

Der Budget Bilder Thread


Empfohlene Beiträge

Backsteine sind gut, hab nur leider ein Holzhaus ...

 

Ja, bin nun aber auch drüber gestolpert.

 

Auch wenn ich nicht genau gerade stand und das Bild auch noch ein wenig verwackelt habe, es bleibt dennoch deutlich sichtbar.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Gruß

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur ist das Problem auch noch bei Blende 8 und sogar noch 16 mehr oder weniger da. Mit Fokuspekaing ist es aber möglich die Seiten scharf zu stellen, nur ist dann die Mitte unscharf...

 

Zudem sollte die Bildfeldwölbung auskorrigiert sein. Modernere Objektive sind da unkritisch. Soweit mir bekannt sollte es nur noch bei hoch lichtstarken Objektiven Probleme geben.

bearbeitet von looser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja keine KB NEX hab gebe ich mal nen Link zu meinen Tamron SP 70-200mm 3,5 adaptall

 

Das Teil werde ich jetzt sicher öfter dabei haben :-)

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/95725-speedbooster-lens-turbo-und-co-tests/?p=1136142

https://www.systemkamera-forum.de/topic/95725-speedbooster-lens-turbo-und-co-tests/?p=1136143

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist doch aber der Abstand der Mitte zum Sensor und der Ecken zum Sensor auch ein völlig anderer, womit es mit Offenblende überhaupt keinen Sinn ergibt, eine plane Fläche abzulichten und zu erwarten, dass alles scharf ist.

 

... das stimmt so nicht, weil die DoF normalerweise größer ist als der von dir erwähnte 'Fehler'!

 

Ich rechne mal mit APS-C, bei FF ists ähnlich unkritisch:

 

f= 30 mm, B= 2,8, Normalabstand Gegenstandsweite: 3 m

 

Öffnungsweite = 48 Grad; Schrägsabstand = 3 / cos(24) = 3,28 m

 

DoF lt. http://www.dofmaster.com/dofjs.html davor 2,53 m, dahinter 3,69 m, da sind also noch 41 cm Platz!!!

 

Du wirst kaum eine praktische angewandte Konstellation finden, in der die Randunschärfe durch den größeren Abstand zur Normale erklärbar ist!

 

Gruß!

 

Ergänzung: Bei Makrofotografie hat du natürlich recht, sonst eher nicht! ;-)

 

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon FL 35mm 2.5

Wie auch immer, nach meinem Empfinden macht sich die Linse für meine Bedürfnisse ganz hervorragend.

Ich werde sie später noch mal konkret mit den anderen 35mm FD Linsen vergleichen.

Ich rate aber einmal, dass wird sich nicht viel tun ....

 

Anbei ein Bild aus den norddeutschen Schnuddelwetter

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f4

 

 

Gruß

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... das stimmt so nicht, weil die DoF normalerweise größer ist als der von dir erwähnte 'Fehler'!

 

Ich rechne mal mit APS-C, bei FF ists ähnlich unkritisch:

 

f= 30 mm, B= 2,8, Normalabstand Gegenstandsweite: 3 m

 

Öffnungsweite = 48 Grad; Schrägsabstand = 3 / cos(24) = 3,28 m

 

DoF lt. http://www.dofmaster.com/dofjs.html davor 2,53 m, dahinter 3,69 m, da sind also noch 41 cm Platz!!!

 

Du wirst kaum eine praktische angewandte Konstellation finden, in der die Randunschärfe durch den größeren Abstand zur Normale erklärbar ist!

 

Gruß!

 

Ergänzung: Bei Makrofotografie hat du natürlich recht, sonst eher nicht! ;-)

Bist Du Dir mit dieser Rechnerei sicher?

 

Auf Basis meiner Geometrischen Kenntnisse auf Schulniveau gehe ich davon aus, dass eine Ebene Fläche durch eine ideale Optik wieder auf eine Ebene Fläche abgebildet wird.

 

Dabei sind ja die Ecken des Bildes auch weiter vom Brennpunkt entfernt als das Zentrum des Bildes. Die größere Entfernung der Ecken des Bildes zum Brennpunkt sollte dasselbe Verhältnis zur Entfernung der Bildmitte zum Brennpunkt haben, wie die Entfernung der Ecken der Ziegelwand (Motiv) zum Brennpunkt im Verhältnis zur Entfernung des Zentrums der Ziegelwand zum Brennpunkt.

 

Bildet das Objektiv nun mit einer ausgeprägten Bildfeldwölbung ab, sind die Verhältnisse nicht mehr identisch und es wird ab einer gewissen Schwelle unscharf, oder nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Canon FL 135 mm 2.5

Der Preis liegt in der Regel zwischen 60 und 100 €, je nach Zustand.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Gruß

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

40€ Tele Zoom aus den 1980ern - Canon FD 70-210/4

 

Offenblende:

 

16371117119_d5ba057197_b.jpg

Canon FD 70-210  210mm F4 - Chess-2 by padiej, on Flickr

 

F8 - am Staub bemerke ich, dass sich meine Jungs nicht mehr so mit Lego beschäftigen (ich sollte einmal das WLAN ausschalten):

 

16531373696_4059d1877d_b.jpg

Canon FD 70-210  210mm F8 - Legobikes -2 by padiej, on Flickr

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 38 Franken ein Canon FD 70-200/4

mein erstes Tele über 150mm seit ich von Analog weg zu digitalem KB gekommen bin. Da ich mir ein FD 20mm/2.8 gekauft habe und dazu einen ersten Adapter, rutsche dieses Tele sozusagen als Beigemüse in den Warenkorb ;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon Fl 35mm 2.5 Blende 5.6

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

In einigen Großstäden gibts heute noch Fotoläden mit einem ordentlichen Angebot an manuellen Objektiven auch wenn sie meist etwas teurer sind. Ich selbst kaufe meist auf Ebay.

 

Einen Adapter braucht man in jedem Fall, die kosten ab 10€ und für jeden Anschluss braucht man einen anderen.

Hier mal Links zu einem Canon FD und Minolta MC/MD Adapter (Affiliate Links).  

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...