Jump to content

Der Budget Bilder Thread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beroflex 135mm 2.8 mit Canon Fd Bajonett, offen, vermutlich aus den achtzigern.

Ich erwarb es einmal mit einem schönen Canon Ftb Body nebst drei anderer Festbrennweiten für insg. 30 €.

War also ein Beifang der auch heute noch für einen Appel und ein Ei zu haben ist.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Gruß

 

foxfriedo

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Canon FL 50mm 1.4 an der Sony A7 bei offener Blende.

Große Unterschiede zum Fd hat es vermutlich nicht, die Vergütung wird deutlich einfacher sein und das Bukeh könnte etwas anders sein.

Ohne dafür einen vernünftigen Grund zu haben, ich wollte es schon lange einmal in die Finger bekommen.

Und es gefällt mir gut ...

 

 

 

Meine erste Einschätzung war wohl nicht ganz richtig.

Ich habe das alte Stück Glas nun ein paar Tage ausprobiert und gewinne den Eindruck, dass es neben einer anderen Beschichtung vermutlich auch eine eigene Berechnung hat. Bukeh und Kontrastwiedergabe unterscheiden sich doch erkennbar vom 50mm 1.4 FD.

Mir gefällt es rein subjektiv besser. Auch scheint mir die Schärfe ein wenig über dem FD zu liegen.

Ich freue mich jedenfalls wie Bolle, das Ding nicht links liegen gelassen zu haben.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Gruß

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Minolta MC 135/2,8 an A7

f8 oder 11, Stativ, IR-Auslöser

Habe ich vor ca. 20 Jahren im Set mit einer XG1 und einem MD 2,8/28mm und einem MD 1,7/50mm  (beide leider für mich an der A7 unbrauchbar) für unter DM 200.- aus einem Nachlass gekauft. Bei diesen Lichtverhältnissen ist das 135er Objektiv ok, wenn man von den CA absieht. Streulicht, in welcher Form auch immer, ist ein no-go. Leider hatte ich ausgerechnet an diesem Tag mit sensationeller Fernsicht (Standort ist der südl. Schwarzwald bei Todtnau mit Blick auf das Jura und bis in die die Schweizer/Berner Alpen) den Polfilter nicht dabei. Farben sind nicht bearbeitet (ausser Weissabgleich natürlich) - das Licht war unglaublich. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Minolta MD 50mm/2,0 @ 5,6

Zusammen mit einer X700 für 150 DM gekauft vor 20 Jahren. 

Gute Schärfe ab f4, ab f8 sehr gut bis in die letzten Ecken, manchmal etwas harsche / unruhige Unschärfebereiche. Macht Spaß. Kein Vergleich mit dem 1,7/50mm, das ich auch noch habe - das 2,0 ist bei allen Blenden wesentlich besser. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zwischen den Feiertagen wird sich sicher noch eine Gelegenheit bieten :-)

 

so heute wars soweit.

 

Mein Ergebnis: Das FL 35 ist ein 100% Charakterobjektiv

 

Bei Offenblende mehr oder weniger scharf bis in die Ecken. AAAAber nicht in einer Ebene :rolleyes:  . Das FL 35 hat am Lens Turbo eine ganz heftige Bildfeldwölbung. Das Bokeh halte ich mit dem des FL 50 1,4 vergleichbar

 

Ich hab mal versucht die Forums Galeriefunktion zu nutzen, um die Bilder zusammen zu halten.

 

https://www.systemkamera-forum.de/gallery/slideshow/album-1733/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von looser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine halbe Stunde nach dem Bild in post #106 sah das dann so aus. Schon ziemlich kitschig, was die Natur ab und zu so anstellt. 

Nur WB und Schatten etwas aufgehellt. Minolta MC 135/2,8 @ f11. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Minolta MC W.Rokkor-SI 28mm f/2.5

 

Für 80,- in den Kleinanzeigen gefunden, inzwischen geht es aber für rund 130,- über den virtuellen Ladentisch.

Bei Offenblende nur im Zentrum gute Schärfe, aber ab f/5.6 gute Schärfe bis zum Rand. Die hinterste Linse ist

radioaktiv und stark gelbstichig. Der Gelbstich lässt sich aber mit UV Licht kurieren (ich machs per Weißabgleich).

 

15954845077_bbb37193cd_o.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei aus der Wilhelma in Stuttgart , gleiche Kombi MC 135/2,8 an A7 bei f5,6-8 mit Polfilter, wie oben auf 4Mx4M beschnitten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon FL 35mm 2.5

 

Ich konnte es doch nicht lassen .....

Mit ein paar Knipsbildern habe ich schnell einmal geschaut, wie es so auf den ersten Blick wirkt.

Wie Looser bereits schrieb, offen recht sanft scharf. Auf die nächste schon sehr nah liegende Blendenraste bei 2.8 wirkt es schon etwas schärfer. Mir gefällt es auf den ersten Blick ganz gut. Mal schauen, wie es sich abgeblendet in der  Landschaft macht.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Gruß

 

foxfriedo

bearbeitet von foxfriedo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillip..alles klar, ..Danke.

Ich hab gleich selber nachgefasst und auf der Mir Seite nachgeguckt.

Das 1,4/50 gilt wohl als Referenz für andere FD Gläser was Farben betrifft.

Der Aufbau ist mit 7Elementen in 6 Gruppen wohl identisch zum alten.

Aber richtig.. new FD wiegt 240g. Das alte 315g.

 

http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/canon/fdresources/fdlenses/50mm.htm#f1.4

 

Gruss, Andreas

Vom Canon FD 50mm / f 1.4 gibt es 3 Versionen, die man an der Farbe bestimmter Gravuren gut unterscheiden kann.

 

Vermeiden sollte man die erste Version, die noch keine Mehrfachvergütung (Multicoating) hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, 2 . . . 

Es gibt das S.S.C. und das nFD.

Wenn Du jetzt noch das FL dazu zählst, kommst Du - ja - auf drei . . .  :)

 

Und es gibt einen eigenen Thread zu diesem Teil . . . 

Hab soeben wieder ein Bild hochgeladen.

bearbeitet von rehcus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vier, es gibt das FL I und das FL II, wenn Du ganz genau sein willst. Daneben gibt es auch noch das FD ohne SSC mit Chromering und Cromenose. Ob sich das allerdings vom SSC unterscheidet?

 

Ach ja, die erste Version hatte nach meinem Kenntnisstand auch eine bessere Vergütung, stand nur eben nicht daruf.

Altersbedingt sind sie nur oft verstaubter und verkratzter. Ist aber im Einzelfall zu betrachten.

 

 

Gruß

 

foxfriedo

bearbeitet von foxfriedo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon FL 35mm 2.5

 

Ich konnte es doch nicht lassen .....

Mit ein paar Knipsbildern habe ich schnell einmal geschaut, wie es so auf den ersten Blick wirkt.

Wie Looser bereits schrieb, offen recht sanft scharf. Auf die nächste schon sehr nah liegende Blendenraste bei 2.8 wirkt es schon etwas schärfer. Mir gefällt es auf den ersten Blick ganz gut. Mal schauen, wie es sich abgeblendet in der  Landschaft macht.

 

 

 

attachicon.gifCompressed_0741.jpg

 

 

 

 

Gruß

 

foxfriedo

 

:)

 

Wäre schön wenn Du dann mal auf die Bildfeldwölbung hin testen würdest. Kann ja auch sein, dass das 35er sich nicht mit meinem Speedbooster verträgt...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, will ich machen. Bin gespannt, ob ich da was wahrnehmen kann. In Sachen Bildfeldwölbung ist mir bei den ausprobierten Objektiven selten etwas sauer aufgestoßen.

Ich habe da aber bisher auch nicht sonderlich kritisch drauf geachtet.

 

Gruß

 

foxfriedo

bearbeitet von foxfriedo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...