Jump to content

55-210 beim Motorsport


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die A6000 und würde damit gerne auch beim Motorsport ein paar Fotos schießen.

Es soll jedoch nicht meine Haupttätigkeit sein. Ich fahre einmal pro Jahr zu einem Rennen, und da möchte man eben auch ein paar Fotos machen.

 

Die A6000 sollte für diese Anforderung kein Problem sein, mit dem schnellen AF und der guten Serienbildfunktion.

 

Aber welches Objektiv nehme ich? Auf der Tribüne ist man ja nun doch ein bisschen weg.

Würde sich da ein SEL55-210 eignen. Mit einer Blendenöffnung von 6,3 bei 210mm ist es ja nun nicht besonders lichtstark. Vor allem wenn man dann mit extrem kurzen Verschlusszeiten so in Richtung 1/2000 sek arbeitet.

 

Oder sollte man eher zum 70-200 F4 greifen? Das wäre dann ein ganz schöner Klopper an der A6000?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das SEL 55-210 nehmen. Wenn Du Mitzieher machst, dann kannst  Du auf 1/200 gehen mit der Verschlusszeit. 

Ich habe bis 1/50 probiert, und wenn man gut mitzieht, dann sieht das schon klasse aus, wenn sich der Hintergrund so auflöst.

 

Auch hohe ISO-Zahlen sind kein Problem mit der A6000.

 

Das FE70-200/4 ist m.M. nach sicher besser und schneller. Hast Du eines?

Mir ist der Preis einfach zu hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt jetzt vllt. komisch aber probier mal manuelle altglaser z.b. ein 2.8er 135mm minolta md oder so. Sicher muss man damit erstmal gut üben aber irgendwann hat man den dreh raus und die meisten bilder sind gut. Du hast den vorteil hoher lichtstärke. Da legst du die scharfe bildebene dahin wo du die haben willst und wenn das motiv kommt lässt du per serienbildfunktion 4-5 machen. Da kannste bei gutem wetter locker mit 1/2000 oder 1/4000 fotografieren ohne auf den autofokus warten zu müssen. Ich stoße grad mein superzoom ab weil ich mit dem 135er bessere bilder machen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

du kannst sozusagen auf die Ideallinie vorfokussieren und wartest bis das Fahrzeug an dem Punkt ist und drückst ab. Kannst mit kurzer Belichtungszeit arbeiten und die Bewegung einfrieren oder auch versuchen Mitzieher zu machen...

Hier z.B. mit altem Canon-Objektiv vorfokussiert:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/62454-der-sony-nex-357-beispielbilder-thread-fremdobjektive/page-282?do=findComment&comment=1080097

 

Mitzieher sähen so aus:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/61736-der-sony-nex-357-beispielbilder-thread-nex-objektive/page-287?do=findComment&comment=1079914

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist die Meinung zu folgender Idee:

 

Das Sony SEL 70-200 mit kleinster Blende F4 ist nicht gerade billig. Bei Amazon steht es grad für ca. 1.600 Euro, wahrscheinlich findet man es noch woanders etwas günstiger, aber viel wird sich da nicht tun.

 

Da kam mir die Idee, das Sigma 70-200 mit A-Bajonett zusammen mit dem Adapter LA-EA2 einzusetzen. Das Sigma hätte sogar F2.8. Und es kostet die Hälfte vom SEL 70-200, mit Adapter wäre man bei grob 1.150 Euro. Also deutlich günstiger als mit dem SEL 70-200.

 

Natürlich ist das Sigma etwas größer und schwerer.

 

Gibt es denn Erfahrungen mit dieser Kombi? Wie ist der AF? Wie ist das Handling, im Hinblick auf die kleine Kamera mit einem so großen und schweren Objektiv? Kann man es dem Bajonett überhaupt zumuten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst du ebensogut noch ein SLT Gehäuse kaufen. Ist vermutlich sinnvoller. Aktuell wäre übrigens der LA-EA4. Das Bajonett wird das sicher aushalten. Nicht die Objektiv hängt dann an der Kamera sondern die Kamera hängt am Objektiv... Und das wird auch sicher funktionieren.

Ich habe Erfahrung mit einer ähnlichen Kombination. Nikon D70S und das Nikkor 2.8/80-200.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Bekannten und bei mir ging der AF am LA-EA2 bzw. LA-EA4 Modul nicht. An den A-Sonys war aber alles OK.

Unsere Tamrons sind 3 bzw. 4 Jahre alt.

Es kann sein, dass das bei den neueren Tamrons schon funktioniert. 

 

Tamron kann das aber kostenlos beheben, es geht um eine Adressierung, damit der LA-EA-Adapter an Nex und A7 das Tamron ansteuern kann.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...