Jump to content

Objektive von Samyang / Walimex / Rokinon - Sony E oder Nikon Bajonett?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

 

mittlerweile bin ich von der A7 auf die A7R umgestiegen und immer noch bzw. wieder echt begeistert.

 

Ich möchte mir für Langzeitbelichtungen/Architektur/Landschaftsaufnahmen nun das 24er Tilt-Shift-Objektiv von Samyang aka Walimex aka Rokinon kaufen, bin aber hinsichtlich des Bajonetts noch unsicher und benötige ein wenig Hilfe. Ich habe bislang fast durchgängig mit Nikon-Systemen fotografiert und bin zugegebenermaßen eine Gear-H*** :eek: , könnte also für mich nicht ausschließen, dass ich irgendwann nicht vielleicht doch wieder mit Nikon fotografieren würde, vielleicht ja auch ergänzend zu meinem Sony-System. Außerdem gibt es noch die ein oder andere Nikon-Mount-Linse (v.a. das Zeiss Apo-Sonnar 135 ZF2), die ich eh mittels Novoflex-Adapter an der A7R betreiben möchte, dieser ist also eh schon da. Auch könnte ich mir vorstellen, dass der Wiederverkaufswert eines Samyang mit Nikon-Anschluss höher ist als mit Sony E-Anschluss. 

 

Ich überlege somit, mir das Samyang im Nikon-Mount zu kaufen und mittels Novoflex-Adapter an der A7R zu nutzen. Nun las ich aber irgendwo, dass es die optisch bessere Lösung sei, das Objektiv im Sony E-Mount zu kaufen, da über den Adapter immer Qualitätsverluste, Lichteinfällen und/oder Reflexionen auftreten, was natürlich gerade bei den geplanten Langzeitbelichtungen Mist wäre. Könnt ihr diese Bedenken bestätigen? Ist es tatsächlich für die Fotoqualität besser, das Objektiv im Sony E-Mount statt mit Nikonanschluss zu kaufen, selbst bei "teurem" Novolex-Adapter?

 

Danke für jede Hilfe,

Thorsten

bearbeitet von thdom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor einigen Monaten nach einer Testphase genau deine geplante Kombination, nämlich ein Samyang 24/3.5 TS mittels Novoflex Adapter an der A7R, zugelegt.

 

Potentieller Wiederverkaufswert stand bei mir für die Wahl des Bajonetts zwar weniger im Fokus, da ich jedoch ebenfalls noch weitere Obejktive mit Nikon F Bajonett an der A7R betreibe, war der Adapter ohnehin bereits vorhanden und eventuelles zukünftiges Ausweichen auf ein Nikon-KB-System aufgrund der vorhandenen Objektive noch am naheliegendsten. Nicht dass dies geplant wäre, aber künftige Entwicklungen lassen sich schwierig vorhersehen und einige Nikon Optiken sind nunmal im Bestand.

Die Sony E-Version erscheint mir persönlich zudem unnötig beschnitten. Die Optik an sich ist ja genau dieselbe wie jene für die DSLR-Mounts, damit gibt's Null Ersparnis an Abmessungen/Gewicht und auch keinerlei elektronische Kontakte, jedoch mit dem Nachteil damit dann definitiv an Sony E gebunden zu bleiben. Legt man sich ein Bajonett mit möglichst hohem Auflagemaß zu (wie eben Nikon), hängt das Objektiv zukünftig völlig problemlos vielleicht mal an einer KB Fuji, Nikon, Samsung, Pentax, sonstwas.

 

Mir wären bislang keinerlei optische Qualitätseinbußen durch die Adaption aufgefallen. Das Samyang liefert sehr gute Bildqualität ab und bedient die etwas verwöhnte "R" vor allem etwas abgeblendet (Optimum ~f/8.0) wunderbar. Ein Schnäppchen für ein Tilt-/Shift Objektiv, welches im Gegensatz zur Konkurrenz sogar die Möglichkeit gibt Tilt- und Shiftebenen beliebig zueinander zu kombinieren (sonst üblicherweise auf 90° zueinander fixiert).

 

Zum Testen auf Anfälligkeit für Lichteinfälle müsste man es erstmal in eine dafür möglichst ungünstige Situation bringen, was ich bislang nicht getan habe. In bei mir bisher üblichen Anwendungsfällen (Landschaften & Architektur (noch nicht bei Nacht neben einer hellen Strassenlaterne)) gabs bisher diesbezüglich nicht das geringste Problem.

Dito mit Reflexionen. Der Novoflex Adapter ist zwar relativ teuer für eine Stück "Loch", allerdings innen mit mattierter Oberfläche und Querrillen versehen, so dass der Tubus (im Gegensatz zu so manch glattem und glänzenden) auch praktisch nicht reflektieren kann.

Material und Verarbeitung ist tiptop, er sitzt bombenfest und lässt zusätzlich an Nikonoptiken ohne Blendenringe deren Blende verstellen (fließend). Besonders wenn du noch andere Nikonobjektive adaptieren möchtest, würde ich den Novoflex definitiv empfehlen - vergleichsweise teuer aber wirklich exzellent und "ärgerfrei".

 

Habe übrigens andere Nikonoptiken (nicht das TS) auch mal parallel an der A7R vergleichend zu einer D800 betrieben und es gab in unterschiedlichen Situationen keinerlei durch den Adapter verursachte Qualitätsverluste. Wenn es überhaupt Unterschiede gab, dann jene exakterer Fokussierung und Belichtung an der EVIL...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun las ich aber irgendwo, dass es die optisch bessere Lösung sei, das Objektiv im Sony E-Mount zu kaufen, da über den Adapter immer Qualitätsverluste, Lichteinfällen und/oder Reflexionen auftreten, was natürlich gerade bei den geplanten Langzeitbelichtungen Mist wäre.

Hallo,

 

theoretisch hätte die Version mit "angeschweisstem" Adapter tatsächlich das Potential, besser zu sein. Es fällt ein Bajonett mit den möglichen Fehlerquellen "Lichteintritt" und "nicht exakt parallele Ausrichtung" weg. Praktisch habe ich solche Probleme mit meinem Novoflex-Adapter (allerdings nicht für Nikon, sondern für Contax) aber nicht beobachten können. Bei einem billigen Adapter gibt es dagegen tatsächlich Lichteintritt, der aber in der Praxis wohl ebenfalls keine sichtbaren Auswirkungen haben wird (höchstes ISO, mit der Taschenlampe direkt auf die Schwachstelle geleuchtet und dann noch ein paar Sekunden belichtet...).

 

Also: Schon wegen der höheren Flexibilität würde auch ich auf jeden Fall die Nikon/Novoflex-Variante nehmen.

 

(Ich persönlich bin sogar noch viel konsequenter und kaufe überhaupt keine Objektive mit festem E-Bajonett, da meine derzeitige Kamera wahrscheinlich nicht meine letzte sein wird und wohl niemand weiss, ob Sony in ein paar Jahren noch attraktive Kameras bauen wird.)

 

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den teuren Novoflex-Adapter. Als ich ihn neu hatte, habe ich eine ganze Reihe von Vergleichstests zwischen der D800 und der A7r mit dem Adapter gemacht. Keine Qualitätsunterschiede. Deshalb würde ich keinesfalls die e-mount Version kaufen. Hat einfach keinerlei Vorteile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen -> die ASTAT für den Novoflex, und sich bei einer A7R Gedanken über den Preis der Novoflex-Adapter zu machen -> :eek:

Allerdings "ärgerfrei" ist auch ein Novoflex nicht, allerdings lässt der hervorragende Kundendienst dies schnell wieder vergessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für die Nikon-Version entschieden und erfreue mich an einem hervorragenden 85/1.4 für schlappe 170 Euro inkl Billig-Adapter  :D

 

Auch dieses steht auf meiner Einkaufsliste. ;) Wenn ich fragen darf, woher hast du es für diesen Preis?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

bei meinen Recherchen bin ich auf die Samyang Objektive gestoßen, da ich für meinen nächsten Urtlaub (Städtereise) ein (Ultra)Weitwinkelobjekt für meine Sony Alpha 7 suche.

http://samyang-europe.com/index.php/new-products/samyang-full-frame-lenses-with-sony-e-mount

 

Bei Wallimex Pro habe ich für das Vollformat keine Objektive gefunden, sondern nur bei einem US Shop:

http://www.bhphotovideo.com/c/product/1040178-REG/rokinon_rk24m_e_24mm_hd_f1_4_photo.html

 

Daher ist die nächste Frage naheliegend: Wo bekomme ich Samyang für Full Frame E-Mount in Österreich/Deutschland.

In der UK dürfte es Shops geben, aber mir wäre einer in der "Nähe" lieber, am liebsten in Wien. Aber das dürfte wohl utopisch sein, nehme ich.

 

Wie ist denn der Stand der Dinge bezüglich Full Frame E-Mount?

 

Vielen Dank und

 

LG
John

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

mittlerweile bin ich von der A7 auf die A7R umgestiegen und immer noch bzw. wieder echt begeistert.

 

Ich möchte mir für Langzeitbelichtungen/Architektur/Landschaftsaufnahmen nun das 24er Tilt-Shift-Objektiv von Samyang aka Walimex aka Rokinon kaufen, bin aber hinsichtlich des Bajonetts noch unsicher und benötige ein wenig Hilfe. Ich habe bislang fast durchgängig mit Nikon-Systemen fotografiert und bin zugegebenermaßen eine Gear-H*** :eek: , könnte also für mich nicht ausschließen, dass ich irgendwann nicht vielleicht doch wieder mit Nikon fotografieren würde, vielleicht ja auch ergänzend zu meinem Sony-System. Außerdem gibt es noch die ein oder andere Nikon-Mount-Linse (v.a. das Zeiss Apo-Sonnar 135 ZF2), die ich eh mittels Novoflex-Adapter an der A7R betreiben möchte, dieser ist also eh schon da. Auch könnte ich mir vorstellen, dass der Wiederverkaufswert eines Samyang mit Nikon-Anschluss höher ist als mit Sony E-Anschluss. 

 

Ich überlege somit, mir das Samyang im Nikon-Mount zu kaufen und mittels Novoflex-Adapter an der A7R zu nutzen. Nun las ich aber irgendwo, dass es die optisch bessere Lösung sei, das Objektiv im Sony E-Mount zu kaufen, da über den Adapter immer Qualitätsverluste, Lichteinfällen und/oder Reflexionen auftreten, was natürlich gerade bei den geplanten Langzeitbelichtungen Mist wäre. Könnt ihr diese Bedenken bestätigen? Ist es tatsächlich für die Fotoqualität besser, das Objektiv im Sony E-Mount statt mit Nikonanschluss zu kaufen, selbst bei "teurem" Novolex-Adapter?

 

Danke für jede Hilfe,

Thorsten

 

Ich bin doch ein wenig darüber erstaunt, dass man schon von einem Wiederverkauf eines Objektivs spricht, dass man noch gar nicht besitzt bzw. kennt!  Ich glaube, dass es bei dem SAMYANG S&T unerheblich ist, ob man es mit einem Nikon-Adapter oder mit dem verlängerten E-Mount-Anschluss einsetzt. Ich denke dazu, ausprobieren geht über studieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen -> die ASTAT für den Novoflex, und sich bei einer A7R Gedanken über den Preis der Novoflex-Adapter zu machen -> :eek:

Allerdings "ärgerfrei" ist auch ein Novoflex nicht, allerdings lässt der hervorragende Kundendienst dies schnell wieder vergessen.

 

Irgendjemand hat mir mal erzählt, dass es da eine Zusammenarbeit mit KIPON gibt. Verifizieren kann ich das aber leider nicht!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin doch ein wenig darüber erstaunt, dass man schon von einem Wiederverkauf eines Objektivs spricht, dass man noch gar nicht besitzt bzw. kennt!  Ich glaube, dass es bei dem SAMYANG S&T unerheblich ist, ob man es mit einem Nikon-Adapter oder mit dem verlängerten E-Mount-Anschluss einsetzt. Ich denke dazu, ausprobieren geht über studieren!

 

Nöö, unter Adaptierern ist Flexibilität wichtig: und da ist eine Nikon F-Mount Version immer besser/flexibler als ein E-Mount.

Zumal es sich bei dem E-Mount Sammy um eine DSLR Linse mit angeschweisstem Adapter handelt ... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...