DerSim Posted June 12, 2014 Share #1 Posted June 12, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, nachdem die gute Nikon D50 ihren Betrieb versagt, tendiere ich stark dazu, die Sony alpha 6000 anzuschaffen. Meine Entscheidung steht zu weiten Teil fest. In den letzten Tagen habe ich viel recherchiert und gelesen, seit gestern gerät meine Kaufentscheidung ein wenig in Wanken. Ich habe zahlreiche Fotos von der A6000 angesehen, dazu auch Fotos von DSLR's (z.B. Nikon D5300) in vergleichbarer Preisklasse verglichen. Trügt mich der Eindruck oder ist es tatsächlich so, dass die Fotos aus der DSLR klarer und schärfer wirken? Vom Grundsatz her schliesst sich diese Frage ja eigentlich aus ... Oder ist das rein subjektives Empfinden, weil unter Umständen noch das Haar in der Suppe gesucht wird? Wie ist eure Meinung dazu? Könnt ihr vielleicht entsprechende Beispiele zeigen, die meinen Zweifel widerrufen? Vielen Dank! Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted June 13, 2014 Share #2 Posted June 13, 2014 Trügt mich der Eindruck oder ist es tatsächlich so, dass die Fotos aus der DSLR klarer und schärfer wirken? Es gibt viele Gründe warum einem Bilder technisch grundsätzlich vergleichbarer Kameras (aktuell eine kleine Unzahl im APS-C Bereich) unterschiedlich zusagen. Die Abstimmung bzw. (Standard-)Einstellungen bestimmter Hersteller/Modelle, die Bearbeitung des Fotografen, die verwendeten Objektive, die Aufnahmebedingungen und -parameter, etc. All dies kann auch erheblichen Einfluss auf die Klarheit und den Schärfeeindruck von Bildern nehmen. Rein von der technischen Seite her ist es bezüglich jedes bildrelevanten Parameters völlig unerheblich ob ein Bild mit einer DSLR oder EVIL geschossen wurde, solange Sensor und verwendetes Objektiv gleich/vergleichbar sind. Ebensolche vergleichbare Kombinationen finden sich mittlerweile in Unzahl. Link to post Share on other sites More sharing options...
cane Posted June 21, 2014 Share #3 Posted June 21, 2014 Du musst vorsichtig sein wenn Du dir Bilder in Foren anguckst. Die meisten bekommen mit der Kamera nur einen 80 jährigen zahnlosen Transvestiten hin und wursteln das Bild dann mit Bearbeitungsprogrammen zur 30 Jährigen Blondine mit furchtbar limitierter Tiefenschärfe. Schärfe ist für ein gelungenes Bild weit weniger wichtig als Komposition und Lichtstimmung, die Kamera ist nur ein gefühlloses und dummes Werkzeug, der Fotograf macht die Bilder. mfg cane Link to post Share on other sites More sharing options...
mrieglhofer Posted June 22, 2014 Share #4 Posted June 22, 2014 Bildschärfe in Forumsgrösse hängt in der Regel vom fachgerechten Schärfen ab und ist von der Kamera weitgehend unabhängig. Flaschenbodenlinsen mal ausgenommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts