Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

brauche Hilfe bei der Entscheidung welche Kamera für mich (meine Bedürfnisse) besser geeignet ist.

Ich bin kein Profi in der Fotografie, es macht mir aber viel Spaß und ich möchte mir etwas mehr mit der Fotografie beschäftigen. Meisten fotografiere ich Kinder und Landschaften. Habe Paar Mal eine G5H benutz ist super Kamera, nur habe ich das Gefühl ich nutze nicht mal die Helfte von den möglichen Einstelungen, daher habe ich nach eine Alternative gesucht und bin auf F72 gestossen (oder e.v. FZ 200).

was würden die Fachleute unter euch empfehlen? da der Preisunterschied ist schon sehr groß.

vielen Dank für die Tips im Voraus.

Wenn Du nicht sehr viel in dunklen Innenräumen fotografierst, ist wohl die FZ 200 die richtige Wahl für Dich. Die FZ 72 hat das längere Zoom, insgesamt ist die FZ 200 durch ihre durchgehende hohe Lichtstärke das universellere Gerät.

Die G5 kann im Dunklen und bei Porträts Vorteile bringen, wenn Du dazu die passenden (teuren) Objektive zum Gehäuse kaufst und gewillt bist, Objektive zu wechseln.

ich würde auch die FZ200 empfehlen ... die FZ72 klingt zwar auf dem Papier gut und bietet auch eine hohe Bildqualität, aber man kann das lange Zoom kaum nutzen, weil die Lichtstärke so gering ist.

Die FZ200 gibts im Moment recht günstig (im Vergleich zum Einstandspreis)

Es hängt davon ab wie stark du dich mit dem Thema Foto beschäftigen bzw auseinandersetzen willst.

Eine G 5 wird dir auf jeden Fall mehr bieten als eine FZ 200/72.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben wird es natürlich etwas kostspieliger.

Natürlich solltest du dir auch überlegen was du bereit bist mit dir Herum zutragen. Wenn du mal etwas Zubehör oder 2-3 Objektive hast bleibt es natürlih nicht aus das du auch eine etwas größer Fototasche hast und mitnehmen musst.

Wenn du dich wirklich mit dem Thema Foto auseinandersetzen willst, mehr Geld investieren willst und es dir nichts ausmacht auch mal eine etwas größere Fototasche zunehmen dann nimm die G 5.

Wenn du allerdings keine Objektive wechseln willst und dir die Möglichkeiten einer Bridgekamera reichen würde ich dir auch die FZ 200 empfehlen.

Ist meiner Meinung nach auch die universellere Kamera im Vergleich zur FZ 72. Wenn dir ein hoher Telebereich sehr wichtig ist dann ist die FZ 72 auch eine Alternative.

Auch ich möchte Dir zur FZ200 raten. Diese Kamera ist ungeheuer universell und mit durchgehender Blende 2.8 von 24-600mm Brennweite bis etwa 400 ISO gut nutzbar.

Ich habe sie mir selbst zugelegt, nachdem meine Frau mit ihrer so fantastisch fast alle fotografischen Situationen meisterte, die IHR wichtig waren.

Wenn Du genügend Erfahrung gesammelt hast, kannst Du immer noch parallel ins MFT-Lager ergänzend einsteigen.

Nebenbei: ich habe früher mit Leica-Equipment gearbeitet und bin dann mit der Digitalisierung zu Canon gewechselt. Heute also nur noch MFT und FZ200 ;)

Die Physik ändert sich (hier) nicht, aber die technologischen Fortschritte sind gewaltig.

Hallo,

vielen Dank für alle Antworten!
dann werde ich die FZ 200 mal ausprobierren. bei der G5 hatte ich den Objektiv 14-140mm. und ich habe nicht vor gehabt die Objektive zu wechseln.

noch eine Frage, kann ich zum FZ ein Achromat kaufen, der die Portraitaufnahmen verbessern kann?

danke noch mal im Voraus!

Ja, aber...

rein von der Schärfe her bei gutem bis mittlerem Licht ist die Bildqualität vergleichbar. Bei schlechtem Licht und Weitwinkel hat die G5 im Rauschen Vorteile, die Du bei hohen ISO auch auf A 5 unterscheiden kannst. Bei Tele verschwindet der Vorteil, weil die FZ 200 dort die bessere Lichtstärke hat.

Die G5 hat eine etwas bessere Dynamik, sie kann besser sehr helle und sehr dunkle Töne unterscheiden. Den Unterschied wirst Du bei A-5-Ausdrucken vermutlich nicht erkennen.

Im Weitwinkelbereich kannst Du mit der G5 wegen des kleineren Schärfebereichs besser mit der Schärfentiefe arbeiten. Auch da holt die FZ im Telebereich auf.

Fazit: Bis auf Fotos im dunklen Weitwinkelbereich wird die G5 bei Deiner Betrachtungsart keine Vorteile gegenüber der FZ 200 zeigen.

kleinram, sory das habe ich nicht verstanden (bin leider kein Profie) heiß es, beim FZ 200 kann ich die Blende nicht so weit aufmachen wie bei G5?

da ich viele Kinderfoto mache, ist es für mich wichtig geringeren Schärfebereich zu erreichen, kann ich das mit FZ 200 genauso (oder änlich) wie mit der G5

danke!

da ich viele Kinderfoto mache, ist es für mich wichtig geringeren Schärfebereich zu erreichen, kann ich das mit FZ 200 genauso (oder änlich) wie mit der G5

Wenn freistellen eine Anforderung ist, würde ich keine Kamera mit kleinem Sensor kaufen. Dann ist die G5 oder eine andere Systemkamera mit mfT oder APS-C Sensor und ein zusätzliches lichtstarkes Portraitobjektiv die bessere aber auch teurere Wahl.

kleinram, sory das habe ich nicht verstanden (bin leider kein Profie) heiß es, beim FZ 200 kann ich die Blende nicht so weit aufmachen wie bei G5?

danke!

Blende aufmachen heißt, mehr Licht ins Objektiv zu lassen (bei Tele FZ 200 Bl. 2,8 -> mehr Licht als G5 Bl. 5.6.

Da Du Kinderfotos nicht im Weitwinkelbereich machen wirst, wirst Du bei Deinem geplanten 14-140 auf ungefähr den selben Schärfebereich kommen wie die G5 (immer im Hinterkopf: Im Telebereich ist die FZ um zwei Blenden Lichtstärker besser als die G, damit ist der Schärfebereich ungefähr gleich).

Durch die große Telebrennweite der FZ kannst Du, allerdings aus -ziemlich übertrieben- kilometerweise Entfernung die Kinder besser vom unscharfen Hintergrund trennen. Im Übrigen: Die meisten Kinderfotos, die ich kenne, leben aus der Aktion der Kinder und nicht aus ihrer Trennung vom Hintergrund. Das erste Bild mit geringer Schärfe ist toll, das vierte wirkt eintönig.

Aber.... Wenn das für Dich sehr wichtig ist, haben wir eine andere Diskussion mit -wie octane schrieb- erheblich anderen Objektiv- und Preisoptionen.

Edited by Kleinkram

wenn du nicht vor hast Objektive zu wechseln, dann macht es mMn. keinen Sinn die G5 zu kaufen. Du bezahlst ja die Technik für Wechselobjektive auch mit! Auch solltest du dir mal anschauen, welche Ausmaße so ein 14-140 (auch im voll ausgefahrenen Zustand) hat. Und wie bereits erwähnt ist das Objketiv zwar ein praktisches Univeralobjektiv aber die restlichen Spezifikationen sind sehr mittelmäßig.

Willst du wirklich damit als einziger Option herumlaufen? Genau für solche Bedarfe sind die lichtstarken Bridge Kameras ja gemacht. Wenn du nach einer Weile das Gefühl hast es reicht dir nicht, kannst du immernoch auf ein Wechselsystem upgraden. Dann muss dir aber auch klar sein, dass du ein sehr teures Hobby aufnimmst, weil du ganz sicher in bessere Optiken investieren wirst ;)