Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um meine "Reaktionsschnelligkeit" zu trainieren, habe ich mich ein paar Mal auch an abfliegenden Enten im Nahbereich ausprobiert (AF-C, drittkleinster Einfeldfokus, 7 B/sec). Viel Zeit bleibt da nicht zum Nachdenken ... :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Fluchtente:

25684826044_30af7604c8_c.jpg

Schlosspark am 3.4.2016 - FZ 1000-5 by Peter Heinreich, auf Flickr

Bokeh:

25894083764_983d15dab5_c.jpg

Blüten im Bokeh vom Nussbaum  (1 von 1) by Peter Heinreich, auf Flickr

Nach wie vor mache ich mit der FZ1000 die besten Bilder bei gutem Licht.

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag

Am Wochenende noch mal mit der Einstellung an der FZ1000 gespielt.

Hintergrund der Aktion war, wenn ich auf irgendetwas scharf stellen möchte - muss ich immer das gelbe AF Feld hin und her schieben.   Also bei nicht bewegenden Motiven.

Nach einigen herumprobieren kam folgend Ergebnis.  Als erstes im Menu >> Auslöser AF  auf OFF.  >> AF/AE Seicher auf AF-ON. >> Auslöser halb drücken auf ON.

Fokus/Auslöser auf Fokus, >> AF+MF auf ON, >> Fokus Peaking auf ON.

Wenn ich jetzt meinen Bildausschnitt bestimmt habe - schwenke ich die Kamera auf das was ich gerne scharf stellen möchte. Kann das Object noch eben mit der Lupe nach korrigieren und die  Peaking kontrollieren.

Jetzt nur noch zurück das Gesamtbild wählen und Abdrücken.  Beim Auslöser gibt es ja jetzt keine AF Funktion mehr.  Bei den ersten Probeaufnahmen sehr gewöhnungsbedürftig. Aber im Nachhinein lässt es etwas mehr Freiheit bei fotografieren zu.

AF/AE Seicher auf AF-ON -  kann man aber auch auf eine Funktionstaste legen ;)

:D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt noch AF auf AF-C, dann kannst Du so auch noch superschnell auf bewegte Motive wechseln ... und da Du ja nicht mehr über den Auslöser fokussierst, stört die AF-C Einstellung bei normalen Motiven nicht

Dann muss man aber bei bewegten Motiven dauerhaft die Taste mit dem Daumen drücken, während man auslöst, das finde ich nicht so bequem.

@2wheeler:

Für das Verschwenken mit AF auf Auslöser gibt es auch noch andere Lösungen: Du kannst doch mit halb gedrücktem Auslöser die Fokussierung speichern und dann verschwenken (oder ging es darum, die Belichtung von der Fokussierung zu entkoppeln?).

Eine weitere Möglichkeit: Einfach mit dem Verfolgungs-AF das Hauptmotiv anvisieren und dann verschwenken.

Link zum Beitrag

Dann muss man aber bei bewegten Motiven dauerhaft die Taste mit dem Daumen drücken, während man auslöst, das finde ich nicht so bequem.

den Tip habe ich mal im Internet im Zusammenhang mit der Bescheibung vom TE gefunden .... wenn man allerdings oft zwischen Bildern mit festem Fokus (also mehreren Bildern, die den gleichen Fokus haben sollen, ohne dass man dauernd hin und her schwenken muss) und Fotos von bewegten Motiven wechselt, dann ist die Einstellung wirklich gut.

Man sollte sich das halt auf eine bequeme Taste legen.... bei der FZ1000 finde ich die Standardtaste ziemlich gut erreichbar.

Da meine Motive normalerweise nicht mit C-AF entstehen, habe ich das auch nur selten mal eingestellt.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Flugvorführungen von Falknern sind auch eine interessante Herausforderung für (den "Knipser" und) den AF-C. Anbei (bei nasskaltem Wetter) 2 aufeinanderfolgende Bilder einer kurzen Serie mit AF-C. Für ein 3. Bild hat meine "Beweglichkeit" im Sitzen nach schräg hinten leider nicht gereicht ... :)

Link zum Beitrag

Sehr interessant und eine starke Konkurrenz für die Sony RX10. Da kann man schon ins grübeln kommen. Eine solche Kamera ersetzt für sehr viele Leute eine Systemkamera oder eine DSLR. Ich bin auf die ersten Tests gespannt.

Noch ein weiterer Link: http://www.fotointern.ch/archiv/2014/06/12/lumix-fz1000-neues-panasonic-premium-modell-der-bridgekamera-klasse/

Die RX10 Mark III ist zwar etwas Leistungsfähiger aber auch wesentlich teurer und schwerer.

Somit ist die Lumix FZ1000 neben Nikon eine echte Alternative zu der RX10. Auf die Tests bin ich auch gespannt.

Link zum Beitrag

@vaio2 : leider haben die Bilder einen häßlichen Rotstich, wie man es leicht an der Gesichtsfarbe erkennen kann. Habe gedacht Panasonic hätte das inzwischen im Griff - schade. Die Gesichter wirken schon arg unnatürlich.

Die anderen Bilder sind besser gelungen.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

@Nightstalker

Habe heute mal das mit AF-C  probiert.  einziger Nachteil, die Lupe kann ich dann nicht gebrauchen.

@ leicanik

ja ich wollte das mal entkoppeln.  Habe jetzt die AF taste auf  FN1 gesetzt - das geht einfacher. 

Wenn ich den AF am Auslöser habe muss ich immer der Auslöser halten. Wenn man über das Display fotografiert dann ist das halt einfacher.

@ Vaio2

von Rotstich kann ich hier am PC nichts sehen, ganz sicher im ersten Foto nicht.  Das manche Menschen etwas mehr Farbe im Gesicht haben, wenn sie draußen im frischen stehen, ist nicht ungewöhnliches. ^_^

Link zum Beitrag

leider haben die Bilder einen häßlichen Rotstich ...

Danke für Deinen "freundlichen" Hinweis. Mein "Farbempfinden" ist leider nicht besonders gut ausgeprägt (sagt meine Frau). Insofern stört mich ein (eventueller) Farbstich bei nass-kaltem Wetter und ISO 800 weniger, als wenn der Fokus nicht gesessen hätte. Ich will hier ja auch nicht vordergründig "schöne" Bilder zeigen, sondern insbesondere was bei Vögeln im Flug/Anflug oder "Action" so in etwa geht ...

Link zum Beitrag

@ Nightstalker

die Lupe gebrauche ich sehr oft - weil ich dort genauer sehen kann wo die Peaking Punkte sind. Wenn ich jetzt die FN1 Tase eingedrückt halte ( hatte schon geschrieben  das ich dort den AF gelegt habe ) kann ich auf im AF Modus die Lupe gebrauchen. Also muss ich nicht auf MF umstellen. Wenn die Lupe da ist -im AF modus - kann ich doch noch Manual nach korrigieren ( am Objektiv-ring ) wo ich die Peakingpunkte bei dem Fokuspunkt haben möchte. 

Link zum Beitrag

mal ehrlich, wie oft hat der Fokus im letzten Jahr nicht gestimmt?

Bei mir waren es ziemlich genau Null mal ... :) passende Grösse des Feldes vorausgesetzt und sauberes zielen.

MF bedeutet übrigens, dass AF Aktivierung über die Taste trotzdem geht ;) ... und man die Lupe nutzen kann, also genau das, was Du auch eingestellt hast ... aber Du hast dabei die Möglichkeit schnell zu wechseln.

Link zum Beitrag

Der Fokus ist zu 90% immer korrekt.  Da hast Du sehr Recht. ;)

Bei mir ist das mehr eine kontroll-Funktion mehr bei Nahaufnahmen - da drehe ich dann auch mal am Rädchen - um die paar cm den Fokus nach vorne oder zurück zu schieben. Je nachdem in wie fern ich die Blende eingestellt habe.

Aber das der AF auch im MF geht wusste ich nicht :cool:;)

Link zum Beitrag

@Vaio2 die Bilder sind durchaus gut gelungen. Die Gesichtsfarbe mit Rotstich war auf einen Bild mit dem Falken schon sehr unnatürlich. Da geht es niemanden was anzukreiden, sondern auch konstruktiv zu kritisieren, wenn an einem Bild etwas auszusetzen ist.

Meiner Ansicht nach kannst du sogar überhaupt nichts dafür, da Panasonic mit dem Rotstich nicht erstmalig zu kämpfen hat.

Hier ein interessantes Vergleichsvideo:

https://m.youtube.com/watch?v=WREMiEkUC9M

Link zum Beitrag

bei der FZ1000 sind die Hauttöne normalerweise in Ordnung ... und das sage ich, der ich vermutlich der lauteste Kritiker war, der in diesem Forum (und einem anderen grossen blauen Forum) unzufrieden mit den Farben war.

Ich denke mal, er hat sich auf den Vogel konzentriert und die Hauttöne waren nebensächlich. 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Hat schon mal jemand ausprobiert, worin der Unterschied besteht zwischen dem Reduzieren des Kontrasts per kamerainterner Gradationskurve und einer Minuskorrektur des Kontrasts im jeweiligen Bildstil?

Mir ist klar, dass die Gradationskurve auf alle Bildstile gleichzeitig wirkt und dass sie individueller eingestellt werden kann (Lichter und Schatten getrennt). Aber davon abgesehen, gibt es da noch einen Unterschied? Also z.B. könnte ja sein, dass der Kontrast im Bildstil linear beeinflusst wird, das andere aber tatsächlich eher kurvenförmig ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

bei der FZ1000 sind die Hauttöne normalerweise in Ordnung ... und das sage ich, der ich vermutlich der lauteste Kritiker war, der in diesem Forum (und einem anderen grossen blauen Forum) unzufrieden mit den Farben war.

Ich denke mal, er hat sich auf den Vogel konzentriert und die Hauttöne waren nebensächlich.

Finde die FZ1000 übrigens auch interessant.

Kannst Du bitte Bilder mit Gesichtern bei available light reinstellen, damit wir hier einen Überblick bekommen ?

Thanks

Link zum Beitrag

Auf einem Platz in der ersten Reihe hat man gute Chancen die Vögel abzulichten, wenn sie über den Rasen/Boden "gleiten". Man sollte aber die Flügelspannweite (Brennweitenvorwahl) und die Anfluggeschwindigkeit (Auslösezeitpunkt) nicht unterschätzen ...

Link zum Beitrag