Jump to content

Lumix FZ1000 die neue High End Bridge Kamera


Gast

Empfohlene Beiträge

...ein 16fach Zoom gibts weder für mFT noch APS-C. Es geht ja auch nicht unbedingt ums freistellen (jedenfalls mir nicht) sondern um kurze Verschlusszeiten...

Doch, da gibt es einige für APS-C, zu sehen auf digitalkamera.de. Das Nikon 18-300 hat WW etwas weniger, Tele etwas mehr, das neue Tamron 16-300 hat rundum mehr als die FZ1000. Die "Kleine" überbietet beide in der Lichtstärke und moderne APS-C-DSLRs werden sicher an beiden Objektiven deutlich unter ihren Möglichkeiten bleiben, was ihren Vorteil in der Sensorgröße möglicherweise egalisiert.

 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mag sein. Aber ein 16fach Zoom gibts weder für mFT noch APS-C. Es geht ja auch nicht unbedingt ums freistellen (jedenfalls mir nicht) sondern um kurze Verschlusszeiten.

Und die hat man mit mFT oder APSC auch mit kleineren Blenden, wenn man an der ISO-Schraube dreht. ISO ist nicht gleich ISO, wenn es um BQ geht. Du hast aber Recht, 16x Zooms gibt es nicht.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Suppenzooms für grössere Sensor haben am langen Ende meist eine deutlich geringere Lichtstärke, was in der Praxis bei manuellem Arbeiten recht fad ist. Beim Blitzen verändert sich ebenso laufend der Anteil des Raunlichtes.

Was bei Bridges auch recht fein ist, dass der Zentralverschluss bei sehr kurzen Zeiten synchronisiert. So kann man mit weit offener Blende aufhellen und erzielt Reichweiten im Bereich von mehr als 10m. Heisst , eine Gesellschaft mit 30 Leuten im vollen Gegenlicht aufhellen ist kein Problem, eine Sobo mit Systemblitz bei Tag auch nicht. Mit Schlitzverschluss ist das schwer möglich, da braucht man dann schon mal 1600Ws ;-)

bearbeitet von mrieglhofer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber nicht für spiegellose Systemkameras.

 

Immerhin auch für Sonys SLTs, die ja irgendwie ein Zwischending darstellen. Und somit auch für NEXen oder A3000/A6000 mit Adapter.

 

Und lichtschwach wie üblich.

 

Ja, eine halbe Blende am kurzen und 1,5 am langen Ende, das bedeutet bei APS-C mindestens gleich gute oder sogar bessere Freistellung wie beim 1'' Chip der FZ1000. Wenn der so gut ist wie Sonys RX100 I-III, könnte die FZ1000 noch einen marginalen Vorteil in der ISO Leistung bieten.

 

Aber Du hast leider trotzdem recht:

 

Tamron hat sie nicht alle! Bringt zum annähernd gleichem Preis eines APS-C 18,8-fach Superzooms MIT VC das x-te 10/11-fach Zoom für mFt OHNE Stabi, eine Frechheit! :mad:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der so gut ist wie Sonys RX100 I-III, könnte die FZ1000 noch einen marginalen Vorteil in der ISO Leistung bieten.

Ist er. Ist ja derselbe Sony Sensor... Panasonic kauft den ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist einfach die falsche Kamera für dich. Es gibt sicher genügend Interessenten für diese Kamera.

 

 

sehe ich genauso.

 

Aber es gibt eben Leute, die sehr mitteilsam sind.Sollen ja auch möglichst viele wissen, was sie dazu bewegt Kamera  XY.. n i c h t  zu kaufen. Und mit diesem Wissen um seine Abneigung gegenüber der FZ 1000 schlafe ich nachts nun sicher ruhiger ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe sie nur mit eingebautem Handy und Kaffeemaschine. Ohne das ist die FZ1000 doch keine richtige Kamera. ;-)

Dem Nespresso-Logo nach zu urteilen kann ich aktuelle Sony-Kameras bereits mit meiner Espressomaschine verbinden. ;) Vielleicht ist das mit der Lächel-Funktion gekoppelt? Die Kamera lässt bei Aktivierung automatisch einen Cappuccino zubereiten, um mich mit einem Lächeln auf dem Gesicht ablichten zu können! Wenns nicht geht, wäre das eine super Idee, find ich. :D
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Schwachpunkt das ist ein Glückspunkt.

Weil wenn man kein Objektiv wechseln kann, dann kann man auch kein Geld ausgeben für angeblich bessere Objektive.

 

Jetzt muss man nur noch die ersten Berichte der Glückspilze die sie gekauft haben abwarten,

ob sie in der Praxis auch hält was sie verspricht. ;)

 

Beim Autofokus überragt die FZ1000 alle anderen Kompaktkameras.

Rekordverdächtige 0,18 Sekunden benötigt die Scharfstellung gerade mal – und das im vollen Tele.

Da braucht die Konkurrenz schon mal gern über eine Sekunde.

Ebenso fix zeigt sich die Serienaufnahme mit 9,5 Bildern pro Sekunde sowohl im JPEG-, als auch RAW-Format.

Dabei hält die Kamera bis zu 74 Aufnahmen je Serie durch und dürfte damit auch zum Liebling bei Sportfotografen avancieren.

 

Quelle: http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix-DMC-FZ1000-Digitalkamera-Test_70631069.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildqualität ist sicherlich beeindruckend, das Video wurde aber gäntlich vom Stativ aus gedreht. Ich würde gerne sehen wie effektiv der Stabi bei Video arbeitete und ob der AF es schafft nicht zu pumpen bzw. auch an schnelleren Motiven dran zu bleiben. Wie die GH4 hat auch die FZ1000 DFD, der AF sollte also gut arbeiten, nur würde ich mir gerne selber ein Bild davon machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleibt aber nur der Weg des Selber-Erprobens,auf Youtube und Konsorten würde ich mich da nicht verlassen,weiß man denn, welche "Spezialisten" solche Tests veröffentlichen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleibt aber nur der Weg des Selber-Erprobens,auf Youtube und Konsorten würde ich mich da nicht verlassen,weiß man denn, welche "Spezialisten" solche Tests veröffentlichen?

Steve Huff hat bisher oft Videos vom AF diverser Kameras hochgeladen, er hat aber wenn ich mich richtig erinnere bisher keine einzige Bridge-Kamera getestet. Bleibt zu hoffen das chinesische und japanische YouTubler da einspringen, die laden sehr oft Videos zum AF oder Stabi einer Kamera hoch. Wir müssen aber noch etwas warten, die FZ1000 ist brand neu. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir eigentlich in den nächsten Tagen eine Systemkamera kaufen. Ich dachte da an die Panasonic Lumix DMC G6 oder die Olympus OMD 5. Doch nun überlege ich mir, doch lieber die neue Panasonic Lumix FZ 1000 zu kaufen. Ich arbeite für eine holländische Ferienhausvermittlung und mache Fotos von Ferienwohnungen und Außenaufnahmen. Demnächst kommen noch kurze Filme dazu. Dafür wäre doch wahrscheinlich die Lumix FZ 1000 gut geeignet, oder....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Fotos von Ferienwohnungen und Außenaufnahmen. Demnächst kommen noch kurze Filme dazu. Dafür wäre doch wahrscheinlich die Lumix FZ 1000 gut geeignet, oder....

 

Oder auch nahezu jede lichtstarke "Edelkompakte" mit 24mm Angangsbrennweite... Für die genannten Objekte wird der Telebereich über 100mm wohl kaum wirklich gebraucht!

 

Soll heißen: Man sollte sich seine Spielzeuge schon mit eingestandener Ehrlichkeit erwerben. Weil man sie eben haben will! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite für eine holländische Ferienhausvermittlung und mache Fotos von Ferienwohnungen und Außenaufnahmen. Demnächst kommen noch kurze Filme dazu. Dafür wäre doch wahrscheinlich die Lumix FZ 1000 gut geeignet, oder....

Dafür würde ich eine Systemkamera kaufen und dazu gleich auch ein Extremweitwinkelzoom. Das lange Tele der FZ1000 brauchts dazu überhaupt nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...