Jump to content

Lumix FZ1000 die neue High End Bridge Kamera


Gast

Empfohlene Beiträge

Werde mal ein größeres Fokusfeld nehmen, vielleicht haut es dann besser hin. Die Fotos von Vaio sind ein Traum 

 

Die FZ1000 hat - so toll sie ist - in bestimmten Fällen ein kleines Fokusproblem: Bei weit entfernten Motiven und vollem Zoom erzielt sie manchmal die volle Schärfe nur mit dem Punkt-AF. Mit dem verstellbaren AF-Feld werden die Bilder dann nicht ganz so scharf. Das ist natürlich für sich bewegende Tiere unpraktisch, weil der Punkt-AF nicht so schnell reagiert wie die anderen AF-Modi. Dieses Verhalten der Kamera konnte ich auf meiner Safari feststellen, es wird auch gelegentlich (eher selten scheint mir) in Foren berichtet. Es hat übrigens nichts mit der Größe des Motivs zu tun. auch wenn die anvisierte Fläche viel größer ist als das AF-Feld ist der Effekt zu beobachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde versuchen näher an die Vögel heranzukommen, z.B. bei einer Flugschau,

in der freien Natur hat man sonst keine Chance sie so formatfüllend abzulichten.

Zumindest in Deutschland ist da so. In anderen Ländern kommt man durchaus näher ran (bis auf ein paar Meter). Das liegt am "Serengeti-Effekt": Problem ist, dass die Tiere hier eine extrem hohe Fluchtdistanz haben, da sie vom Menschen bedroht und teilweise gejagt werden. In Costa Rica kann man sich Seeadler, Falken & Co aus nächster Nähe ansehen - in freier Wildbahn. Und selbst in den USA kann man sich einem Reh bis auf 1m-2m nähern. Hier in Deutschland wird auf fast alles "geballert", entsprechend verhalten sich die Tiere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe mal eine Frage, vielleicht hatte jemand das Problem auch schon.

Habe gestern meine 3 Hunde fotografiert - benutzt habe ich den AF-Track. Nach der ersten Serie wollte ich die Bilder angucken und da hing sich die Kamera auf, nichts ging mehr, erst nachdem ich den Akku rausgenommen habe, ging alles normal weiter, Problem trat danach nicht mehr auf.

Kennt jemand dieses eigenartige Problem?

 

 

Ich war relativ zufrieden mit dem AF-Track, Fokus lag immer auf irgendein Hund, nur meist nicht im Gesicht, gibt es da einen Trick?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Nutze die FZ1000 schon seit mehr als einem Jahr, hatte noch nie solch ein Problem, und nutze sie zu 99% für "Action" mit dem Hund.

 

 

:) na, wenns einmal im Jahr vorkommt, kann man sicher damit leben .... ich habe noch keine Kamera deshalb beim reparieren gehabt und alle tun noch ihre Pflicht, auch nach vielen Jahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Panasonic hat heute die neue High End Bridge Kamera mit 1" Sensorformat und einem Leica 2,8-4/25-400 eq. KB-Format vorgestellt!!

Natürlich mit 4k Video und einem hochauflösenden 0,7 Oled Sucher.

 

Die es jetzt neu für "unter 600" zu kaufen gibt: https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-FZ1000EG-Digitalkamera-UHD-Aufnahme-Bildstabilisierung/dp/B00L4BLL3Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1485339028&sr=8-1&keywords=FZ1000

 

Wenn ich daran denke, dass ich für meine erste FZ1000 stolze 850 Euro bezahlt habe,

ist das jetzt doch ein richtiges Schnäppchen. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 4 months later...

Ich habe mir jetzt den FL360 Blitz gekauft, probiere gerade die Möglichkeiten aus und lerne zum ersten Mal die praktische Steuerung eines externen Blitzes mit dem eingebauten Kamerablitz näher kennen (hatten meine bisherigen anderen Kameras noch nicht).

Jetzt aber eine Frage: Weiß jemand was in den Blitzeinstellungen der Kamera „automatischer Belichtungsausgleich“ bedeutet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand was in den Blitzeinstellungen der Kamera „automatischer Belichtungsausgleich“ bedeutet?

 

Einfach mal mit dem internen Blitz selber probieren was passiert wenn man hier ON oder OFF einstellt,

und dann zum testen ein Bild mit Belichtungskorrektur -3 oder +3 macht. ;)

 

Das war eine der ersten Einstellungen die ich nach dem Kauf in der Kamera aktiviert habe. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Für den aktuellen Preis von 499€ ist die FZ-1000 ja eigentlich ein No-Brainer. 

Ich habe sie mal im MM begrabbelt und dabei nicht wirklich raus gefunden wie geschickt das Fokusfeld verschieben kann, ich glaube Steuerkreuz links, Fokusart auswählen und dann nochmal Steuerkreuz nach unten, um das Feld verschieben zu können.

Das geht sicherlich auch direkter, oder?

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Daiyama:

Das geht sicherlich auch direkter, oder?

Menü Fc --> 3/8 --> Direktfokusbereich "on" ..

dann gehts einfach mit den Pfeiltasten ... für die Funktionen, die eigentlich auf dem Steuerkreuz liegen, gibts ja genug andere Tasten

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Daiyama:

👍

Dann werde ich mal eine bestellen.

Habe nur wieder Schiss ne Gurke zu erwischen....

Tobias wie hoch sind die Chancen? 3:1 für die Gurken?

Die sind doch jetzt end of product, das sind jetzt bestimmt alles Sahneschnittchen.😉

Bei mir waren es 3, davon war eine Perfekt die anderen 2 für die Tonne. Bestell bei Amazon, bis du eine gute hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Daiyama:

Tobias wie hoch sind die Chancen? 3:1 für die Gurken?

Die sind doch jetzt end of product, das sind jetzt bestimmt alles Sahneschnittchen.😉

😉

Was ich von anderen so gelesen habe, stehen die Chancen recht hoch kein so tolles Exemplar zu erhalten - wie es wohl aktuell bei allen 1" Kameras der Fall ist. Bei mir persönlich hat gleich das erste Exemplar gepasst.

Bei meiner zweiten RX100 musste ich übrigens 5 oder 6 tauschen. Ich hatte das Gefühl, dass gegen Ende des Produktzyklus die Qualität eher schlechter geworden ist. Aber Panasonic ist ja nicht Sony. 😀

Ich drücke dir die Daumen, dass du ein gutes Exemplar bekommst.

Tipp: Beim Ausprobieren etwas abblenden und erstmal AF-S benutzen. Und am besten sofort die Rauschunterdrückung von 0 auf -2 oder -3 stellen. Sonst wird es schnell matschig.

 

Am 19.4.2019 um 14:22 schrieb nightstalker:

Menü Fc --> 3/8 --> Direktfokusbereich "on" ..

dann gehts einfach mit den Pfeiltasten ... für die Funktionen, die eigentlich auf dem Steuerkreuz liegen, gibts ja genug andere Tasten

So mache ich das auch! 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...