gericool Posted June 11, 2014 Share #1 Posted June 11, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich habe letztens zum ersten mal den Blitz meiner G6 benutzt. Ich habe im A Modus fotografiert und alle Fotos waren ca. + 2 EV belichtet. Mir ist klar, dass es eine Blitzkorrektur gibt, aber sollte die Kamera denn nicht automatisch erkennen wie stark sie blitzen muss? Link to post Share on other sites More sharing options...
Kleinkram Posted June 11, 2014 Share #2 Posted June 11, 2014 (edited) Sollte sie. Welche ISO hast Du eingestellt? Ist die +/- Blitzkorrektur Null? Hast Du große dunkle Flächen? Welche Zeit stellt die Kamera ein. Wie hell ist es überhaupt? Manchmal ist es so hell, dass die Kamera keinen Blitz braucht und dann überbelichtet. Edited June 11, 2014 by Kleinkram Link to post Share on other sites More sharing options...
gericool Posted June 11, 2014 Author Share #3 Posted June 11, 2014 (edited) Manchmal ist es so hell, dass die Kamera keinen Blitz braucht und dann überbelichtet. Ok, das dürfte dann wahrscheinlich solch ein Fall sein und man muss hier die Blitzkorrektur benutzen?! Ich habe probiert in der Mittags-Sonne aufzuhellen. Blitzkorrektur war auf 0. Hier ein Beispiel (ok,+2 EV war etwas übertrieben, aber doch deutlich zu hell) : Edited June 11, 2014 by gericool Link to post Share on other sites More sharing options...
systemcam128 Posted June 21, 2014 Share #4 Posted June 21, 2014 Ok, das dürfte dann wahrscheinlich solch ein Fall sein und man muss hier die Blitzkorrektur benutzen?! Ich habe probiert in der Mittags-Sonne aufzuhellen. Blitzkorrektur war auf 0. Hier ein Beispiel (ok,+2 EV war etwas übertrieben, aber doch deutlich zu hell) : Sieht aber nicht so aus als ob da schon was überbelichtet wäre.Man muss es sicher etwas dunkler machen damit es vernünftig aussieht aber ich würde sagen maximal belichtet und nichts verschenkt. Link to post Share on other sites More sharing options...
mrieglhofer Posted June 21, 2014 Share #5 Posted June 21, 2014 (edited) Normal können die eingebauten Blitze bei Schlitzverschüssen mit max. der Synchronzeit blitzen. Da passiert es gerne, dass mit Einschalten des Blitzes bei relativ offener Blende die Zeit die notwendige Zeit von z.B. 1/1000 dann auf z.B 1/125 gesetzt und damit überbelichtet wird. Edited June 21, 2014 by mrieglhofer nightstalker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Tolker Posted July 31, 2014 Share #6 Posted July 31, 2014 Gibt es hier ein extra Forum zum Thema Blitzen? Ich hätte dazu nämlich einige Fragen, speziell zum Blitzauslöser (Slave Unit)... Link to post Share on other sites More sharing options...
mrieglhofer Posted July 31, 2014 Share #7 Posted July 31, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich würde halt im Zweifel mal hier fragen. Viele herstellerspezifische Foren haben oft eine Blitzrubrik, genelles Blitzforum ist mir unbekannt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Tolker Posted August 1, 2014 Share #8 Posted August 1, 2014 Dann: Gibt es ein Lumix Forum und wenn ja - wo finde ich das? Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Recommended Posts