Jump to content

Recommended Posts

Guest spunt

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mit welchen der beiden genannten Objektive kann man "besser" Freistellen ?

Bei wenig Licht wird das 50er wohl besser sein, aber wie sieht es bei genügend Tageslicht aus?

Mir ist dabei auch ein gewisser Abstand zum Objekt lieber, also besser etwas weiter entfernt.

Oder gibt es da noch bessere Lösungen?

Zum Freistellen noch.

Mir geht es nicht darum beim Portait nur die Nasenspitze scharf zu haben, es sollte schon der ganze Kopf sein. :)

Edited by spunt

Hallo,

mit welchen der beiden genannten Objektive kann man "besser" Freistellen ?

Bei wenig Licht wird das 50er wohl besser sein, aber wie sieht es bei genügend Tageslicht aus?

Mir ist dabei auch ein gewisser Abstand zum Objekt lieber, also besser etwas weiter entfernt.

Oder gibt es da noch bessere Lösungen?

Zum Freistellen noch.

Mir geht es nicht darum beim Portait nur die Nasenspitze scharf zu haben, es sollte schon der ganze Kopf sein. :)

Mit dem 50/1.8. Bei gleicher Bildbreite (wenn Der Kopf auf beiden Bildern ohne Beschnitt gleich groß sein soll) erreichst Du mit dem F4 Objektiv bei keiner Brennweite die geringe Schärfentiefe der Festbrennweite. Bei einer Bildbreite von 40cm musst Du mit dem 50er 1,28m Abstand zum Objekt haben. Die Schärfentiefe ist bei Offenblende dann 4,5cm. Wenn Dir das zu wenig ist, und Du sowieso auf F4 abblenden würdest (10,1cm Schärfentiefe), dann ist das Zoomobjektiv genauso gut hinsichtlich des Freistellungspotenzials. 

Edited by Kane009

Guest spunt

Vielleicht gibt es hier einen freundlichen Mitleser, der ein 18/105er hat, und mal 2 Bilder einstellt.

50mm F5.6   Objektentfernung ca. 5m , Hintergrundentfernung ca. 5m oder größer

105mm F4.0   gleicher Bildausschnitt , ca. Entfernungsangabe zum Objekt

So hätte ich einen Vergleich zum 16/50er Kitobjektiv.

Guest spunt

Ich möchte noch mal nachfragen.

Wenn Dir das zu wenig ist, und Du sowieso auf F4 abblenden würdest (10,1cm Schärfentiefe), dann ist das Zoomobjektiv genauso gut hinsichtlich des Freistellungspotenzials. 

Kann man dann vereinfacht sagen, wenn genug Licht(Tageslicht) vorhanden ist, kann man mit mehr Brennweite besser Freistellen?

Anders gefragt. Eine Kuh z.B. auf der Weide in ca. 8m Entfernung, kann man mit einem 18-200 oder 55-210 besser freistellen als mit dem 50/1.8 ? Ich denke da wären die 50mm etwas wenig. Man bräuchte da wohl schon ein 135/2.8 oder ähnliches, was es aber als e-mount ja nicht gibt.

Ich möchte noch mal nachfragen.

Kann man dann vereinfacht sagen, wenn genug Licht(Tageslicht) vorhanden ist, kann man mit mehr Brennweite besser Freistellen?

...

Mit Tageslicht hat das weniger zu tun.

F1.8 bei SEL 50 bleiben so oder so 1.8, da hättest du mit einem Tele keine Chance bei der gleichen Brennweite, da die eben keine so große Offenblende haben.

Wenn ich dich aber richtig verstehe willst du den Blendennachteil mit mehr Brennweite ausgleichen. Das ist durchaus realisierbar, denn das Freistellen ist ein Zusammenspiel aus drei Faktoren (Sensorgröße, Blende, Brennweite). 

Für deinen Einsatzzweck scheint das SEL50 eh zu kurz zu sein, also bietet sich da schon eher das 18-105 mit F4 an, nur musst du dann auch die Brennweite nutzen um den von dir gewünschten Effekt zu erzielen.

Wir reden hier eh nur von Offenblende!

Wenn das Licht zu knapp werden sollte geht es eben mit den ISOs rauf bzw. längere Belichtungszeit. Auf deinen Freistellungseffekt hat das keinen direkten Einfluss. ;)

Edited by scuidgy

Mit dem 50/1.8. Bei gleicher Bildbreite (wenn Der Kopf auf beiden Bildern ohne Beschnitt gleich groß sein soll) erreichst Du mit dem F4 Objektiv bei keiner Brennweite die geringe Schärfentiefe der Festbrennweite. Bei einer Bildbreite von 40cm musst Du mit dem 50er 1,28m Abstand zum Objekt haben. Die Schärfentiefe ist bei Offenblende dann 4,5cm. Wenn Dir das zu wenig ist, und Du sowieso auf F4 abblenden würdest (10,1cm Schärfentiefe), dann ist das Zoomobjektiv genauso gut hinsichtlich des Freistellungspotenzials. 

Schärfentiefe ist nicht gleich freistellen. Ein weit entfernter Hintergrund wird mit 1.8/50 und 4/105 nahezu gleich unscharf, der scharfe Bereich ist aber mit letzterem rund doppelt so gross.

Eine Simulation findet sich hier.

Guest spunt

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für Eure Antworten, das hilft mir schon. Da ich mit dem 16/50er als Brennweite gut zu Recht komme, wird es wohl das 50/1.8 werden.

Obwohl dann auch noch das sel 35/1.8 eine Option wäre.

Wenn bei einer Bildbreite von 40cm bei dem 50er, bei 1,28m Abstand zum Objekt,  die Schärfentiefe  bei Offenblende 4,5cm ist, wie groß wäre dann die Schärfentiefe beim 35er bei Offenblende, bei gleichem Abstand?

• 2 weeks later...
Guest spunt

Ja, danke für Deine Antwort. Ich habe in der Zeit einen Schärfentieferechner gefunden.

Hatte mir das 50er nun mal bestellt, geht aber wieder zurück. Die Bilder sind wirklich gut , aber die Brennweite(Bildwinkel) ist mir etwas zu "eingeschränkt". Mal sehen ob es nun das 105er wird, oder vielleicht das 35 /1.8 .

Könnte mir aber auch für meine Zwecke das 55/210er oder 18/200er Le vorstellen.

Unabhängig von dem Freistellungspotential würde ich dem Sel-50f18 die immens bessere Bildqualität zusprechen wollen.

Ich habe es selber und es ist neben dem Sel-24f18 das mit Abstand am meisten genutzte Objektiv von mir.

Die Qualität der Bilder ist wirklich super!

Guest spunt

Hallo,

ich melde mich noch mal zurück.

Es ist das 18/105er geworden, für meine Zwecke genau das Richtige. An die Größe muß man sich gewöhnen, aber das ist oft so im Leben.

Mal ein Probebild, nur verkleinert.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• 2 weeks later...

Hallo,

ich stehe vor einer ähnlichen Frage bzgl Objektiv.

Wie macht sich denn das 18-105 f4 im Porträteinsatz z.B. auf Feiern?

Gerade hier ist es toll wenn man auch mal vom Sitzplatz aus mit etwas Brennweite noch schöne freigestellte Portäts hinbekommt.

Das Abends bei schlechtem Licht das 50/1.8 klar im Vorteil ist, ist mir klar ;-)