Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich habe eine GX7 welche ich mit einer Handgelenksschlaufe herumtrage. Ich fotografiere gerne mit nur einer Hand. Mit der Schlaufe baumelt sie die ganze Zeit herum oder ich halte sie die ganze Zeit am Griff fest in der Hand. Wenn sie herumbaumelt brauche ich dann kurz beide Hände bis ich sie wieder fest in der Hand habe, sie die ganze Zeit festzuhalten ist ein bisschen anstrengend.

Praktischer (oder zusätzlich nützlich) wäre eine Handschlaufe oder ein Finger Ring, mit dem ich die Kamera die ganze Zeit ohne Anstrengung in der Hand halten kann. Ich weiß nicht ob es solche Ringe überhaupt gibt, ich stell mir das so vor, dass ich ihn am Stativgewinde befestige und er sich dann seitlich oder an der Vorderseite der Kamera befindet. Mein Mittelfinger würde dann beim greifen durch den Ring gehen und ich könnte die Kamera dann am Finger "hängen" lassen ohne fest zugreifen zu müssen.

Habt ihr solche oder ähnliche Lösungen? Würde gerne hören wie ihr das macht. Das ganze sollte natürlich nicht eine klobige fette Handschlaufe für DSLRs sein sondern noch halbwegs elegant wie eine Lederschlaufe.

Link zum Beitrag

Bei mir hängt die E-M1 an der OP/TECH-Fingerschlaufe, auch mit dem 100-300 kein Problem. Ich halte die Kamera dann am Griff oder umfasse das Objektiv nahe der Kamera, so kann ich zwischen 2 Tragepositionen wechseln, falls eine zu ermüdend wird.

http://www.ebay.de/itm/310918376715?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Link zum Beitrag

die op/tech Lösung überzeugt mich nicht so, der Klip ist da doch ständig im Weg und verlängert den Abstand zur Kamera unnötig oder?

Die cosyspeed Schlaufe schaut schon sehr gut aus. Kratzt das Material aber nicht am Finger? So wie ich das auf den Bildern sehe scheuert da teilweise die Haut am Klettverschluss.  :huh:

apropo Klettverschluss: du hast keine Angst, dass der mit der Zeit nicht mehr so gut hält?

bearbeitet von soulspirit
Link zum Beitrag

hab gerade diesen Thread von 2010 gefunden.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/57249-handschlaufe-f%C3%BCr-mft-kameras

verwende jetzt einfach einen Schlüsselring, den ich zusätzlich zur Handgelenksschlaufe einfädel. Mittelfinger durch bringt die Kamera in die perfekte Position. Probleme wegen Druckstellen gibts erst, wenn mal ein schweres Tele dran hängt.

Ich denke, man kann sich auch leicht aus einem Lederband so eine Schlaufe in der Größe des Schlüsselrings selbst machen. Mich wunderts dass ich im Netz sowas nicht finde..

update:

die hier wären PERFEKT, kennt die jemand?

http://garizen.cafe24.com/products/Finger-Strap/AAADAE00/

Link zum Beitrag

Die cosyspeed Schlaufe schaut schon sehr gut aus. Kratzt das Material aber nicht am Finger?

apropo Klettverschluss: du hast keine Angst, dass der mit der Zeit nicht mehr so gut hält?

Ich weiß nicht, ob der Klettverschluß kratzt. Ich hab' nur die Handytasche von Cosyspeed. Bei dem musste ich allerdings den Schlaufenteil etwas mit der Schere nachbearbeiten, da er etwas überstand und dann an der Kleidung hängen blieb. Funktioniert jetzt aber problemlos und der Klettverschluß hält bombenfest.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hab jetzt den unbequemen mitgelieferten Halsgurt genommen und ein Stück davon als Fingerschlaufe verwendet. Passt zusätzlich zur Handgelenksschlaufe noch genau durch die Halterung. Anständigen Knoten rein und passt, irgendwann werd ich die beiden Enden noch miteinander vernähen. Bequem und gratis  :D

Link zum Beitrag

extrem einfach, nicht sehr schön anzuschauen und gleich wird jemand sagen wie unsicher ein Knoten doch ist ^^ Aber mir gefällts und ich weiß dass der Knoten hält hehe. Die Lösung mit dem Schlüsselring hatte das Problem, dass er sich oft verkantet hat und bei Belastung dann den Sicherheits-Plastikclip (kA wie man da richtig sagt) der Halterung löste.

ich schiebe den Mittelfinger durch die Fingerschlaufe, damit Zeigefinger frei für Wahlräder und Auslöser ist. Die Kamera ist dann in perfekter Position und einhändig fotografieren geht auch leichter.

ps: wahrscheinlich machens eh unzählige Leute ungefähr so, aber niemand macht einen Betrag darüber weils eh banal ist

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 3 months later...

die op/tech Lösung überzeugt mich nicht so, der Klip ist da doch ständig im Weg und verlängert den Abstand zur Kamera unnötig oder?

Die cosyspeed Schlaufe schaut schon sehr gut aus. Kratzt das Material aber nicht am Finger? So wie ich das auf den Bildern sehe scheuert da teilweise die Haut am Klettverschluss.  :huh:

falls es noch interessiert:

die cosyspeed-Schlaufe ist gut, sichert die Kamera ohne Aufwand zusätzlich ab.

Kratzen o.ä. habe ich noch nicht bemerkt.

Link zum Beitrag