Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Ich benötige eine Empfehlung für ein alltagstaugliches Standardobjektiv für eine Lumix DMC-GH3.

 

Hintergrund: Mir ist vor wenigen Tagen etwas komisches passiert. Ich habe eine DMC-G2 (ohne "H")  mit Standardobjektiv (14-42mm KIT). Für die übliche Straßen und Partyknipserei war das auch in Ordnung. Für Portraits habe ich mir kürzlich das Sigma 60mm Objektiv gekauft. Ist für mich voll in Ordnung.

 

Eigendlich wollte ich mir noch ein Teleobjektiv kaufen. In die nähere Auswahl kam das Lumix G X Vario PZ 45-175mm

 

Nun kam das aber ganz anders. In einem großen Fageschäft für Unterhaltunselektronik stand eine GH3 ohne Objektiv in der Vitrine. Neu, nur zu Ansichtszwecken ausgepackt in der Vitrinie, zu einem Preis bei dem mich nichts mehr gehalten hat. Ich hab dann erstmal das Plastikobjektiv der G2 draufgeschraubt.

 

Nun überlege ich die G2 in der Bucht zu verkaufen (bringt zwar nicht viel, aber besser als garnichts). Was mache ich mit dem Plastikobjektiv? Am liebsten würde ich es mitverkaufen. Sollte man es zusammen mit der Kamera oder einzeln verkaufen?

 

Ich habe von Panasonic neue Objektive gesehen, die etwas edler (Metall?) und flacher aussehen. Sind die neuen Objektive besser? 14-42mm wäre erstmal schon OK. 14-175mm wäre natürlich auch toll, wenn es sowas geben würde. ;-)

 

Viele Grüße

Carsten

bearbeitet von Maulwurf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade für 14-42 gibt's Objektive wie Sand am Meer - vielleicht nicht ganz ;)

 

Lichtstark und teuer: Panasonic 2.8/12-35

Klein und (relativ) preiswert: Panasonic 3.5-5.6/12-32 (ist das Objektiv zur winzigen GM1)

Elektronischer Zoom, Bildqualität soll nicht immer gut sein: Panasonic PZ 14-42

 

Dann gibt es das aktuelle Standard 14-42

und natürlich das Superzoom 14-140

 

Die Objektive von Olympus passen auch, haben aber keinen Verwacklungsschutz eingebaut, da Olympus dies in der Kamera hat.

 

Meine Meinung: Wenn du mit der Objektiv-Qualität zufrieden bist, behalte es erst einmal und spare auf das 12-35 oder nimm eine Festbrennweite wie das 1.7/20 dazu.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...