Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

weich würde ich das Bokeh des gezeigten Bilder in #359 jetzt nicht unbedingt nennen.

Bokeh darf meines Erachtens gelegentlich auch etwas kantig sein. Vor allem wenn es zu diesem Preis erhältlich ist:

https://www.fotokoch.de/Canon-EF-1-8-50-STM_61828.html?prepage=objektive.html

Sowas fehlt noch für mFT ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Phillip Reeve hat in irgend einem Thread hier im Forum einen Bericht verlinkt aus dem hervorgeht, dass man bei KB relativ weit abblenden kann, bis die Beugung zu einer sichtbaren Verschlechterung der Bildqualität führt.

Also bis und mit Blende 16 verlierst du praktisch nicht viel. Es kann also keine Rede sein, dass z.B. schon bei Blende 11 die Bilder unscharf werden ...

ziemlich genau um den Cropfaktor mehr als die kleineren Formate :)

Wobei die daran forschen, die Beugungsunschärfe wieder herauszurechnen (sprich: sie versuchen nachzuvollziehen, was passiert ist und den Zustand von vorher wiederherzustellen) eine interessante Idee.

Jedenfalls war ich mit meinen Blende 11 Bildern ... sogar mit dem kurzen 9-18 ... aus dem Urlaub, sehr zufrieden.

Link zum Beitrag

Noch ein Gedanke zur Beugungsunschärfe: Ein aktueller Sensor wird bei ISO 100/200 bei einer kleinen Blende das Auflösungsvermögen (l/mm) so ziemlich aller verfügbaren Optiken ausschöpfen können und damit wahrscheinlich ein besseres Ergebnis erzielen als es früher ein ASA 64- oder 100-Film selbst bei der Einstellung der optimalen Blende geschafft hätte.

Dazu auch noch das Beispiel einer wirklich sehr scharfen und dabei sehr erschwinglichen Optik, dem Sigma 2,8/60mm. Hier die mtf-Werte (Quelle: Photozone):

Die f11-Werte liegen immer noch über dem, was auch ein scharfer Umkehrfilm wie zB der Kodachrome 64 überhaupt hätte reproduzieren können (also natürlich als begrenzender Faktor selbst mit extrem guten Objektiven wie einem Summicron oder Planar bei optimaler Blende). Damit kann man gut leben...und es bestätigt wieder einmal meinen Eindruck, dass wir beim heutigen Stand der Digitalfotografie schon recht verwöhnt sind   ;)

Link zum Beitrag