Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe MFT Gemeinde,

ich bin im Moment auf dem Mountainbike-Foto-Trip. Und habe die Erfahrung gemacht das ich mit Altglas und meinen vorhandenen MFT-Objektiven viel zu viel Brennweite habe.

Damit ich die Aktion möglichst gut umsetzen kann brauch ich also was weitwinkliges. Und das am besten noch Lichtstark weil ich meist im Wald und somit im Schatten bin, und der Mountainbiker zum Teil sehr schnell ist, was eine sehr kurze Belichtungszeit benötigt (1/400 Sek oder kürzer) um den Biker scharf zu kriegen.

Und da haben wir schon das Problem!! Weitwinkel und Lichtstark!! Das gräbt tiefe Löcher in den Geldbeutel. :(

Das Oly 12mm/2.0 fällt leider raus da es derzeit absolut nicht ins Budget passt. Also habe ich an das Pana 14mm/2.5 gedacht das ich mittels Fisheye-Konverter sogar zu einem 10.5mm/2.5 machen könnte. Was Lichtstärkeres in dem Brennweitenbereich gibt es ja nicht. Oder?

Wie sieht es mit Alternativen aus? Ich würde auch Adaptieren.

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombi gemacht? Vielleicht sogar schon bei der Art von Fotografie? Verändert sich die Autofokusgeschwindigkeit mit Konverter?  

Bin gespannt auf eure Antworten oder verweise auf andere Threads.

Vielen Dank.

von samyang gibt es noch ein 12/2.0 und 10/2.8 UWW.

fuer das pana 14/2.5 gibt es auch einen x0.79 konverter, der verrichtet bei mir gute dienste.

hab auch mal versucht mit meinem samyang fisheye dirtjump bilder zu machen, ich war aber immer zu weit weg, mit nem fisheye musst du echt gaanz nah ran.

gruss,

maui

Edited by m(A)ui

nachtrag: ich bervorzuge fuer MTB-action momentan das 30/2.8. da kann ich weiter weg stehen, leichter mitziehen und bei einer bildserie aendert sich die groesse des bikers zwischen den einzelnen bildern nicht so stark.

maui

Ich habe für Innenaufnahmen gestern mit einem mMn guten Weitwinkelvorsatz und 12 mm und 14 mm Brennweite experimentiert und den Konverter wieder in die Schublade gelegt.

Bei den kurzen Brennweiten werden die Ecken abgeschattet. Wenn ich die schwarzen Winkel abschneide, komme ich auf eine praktikable Brennweite von 12 mm bis 13 mm mit gebogenen Seitenlinien. Das ist den Aufwand nicht wert.

Die Konverter sind gedacht, Brennweiten von (KB) ca. 35 mm auf 26/28 mm zu reduzieren, für kürzere Objektive sind sie als Gag-Linsen ok.

Etwas anderes ist, wenn Du von 3:2 oder 4:3 abweichen willst und in Richtung 16:9 gehst. Dann kannst Du die dunklen Ecken ausschneiden und nutzt einen erweiterten horizontalen Bildwinkel.

Edited by Kleinkram

von panasonic gibt es drei koverter (makro, fisheye, weitwinkel) speziell fuer das 14er und das 14-42. da wird nix abgeschattet und die bildqualitatet bleibt weitestgehend erhalten.

maui

stimmt, habe das Pana 14mm/2,5 und den passenden Weitwinkelkonverter von Panasonic dazu, die Kombi ist Top!