Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und noch das leichte Tele - Zoom dazu; Brennweite auf 210 mm;

Übersicht auf 1500x1000 verkleinert, Ausschnitt 1:1; unbearbeitet

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by franzg

• 4 months later...

Es handelt sich um ein Schiebezoom oder?

Kann mir ein glücklicher Besitzer sagen, ob der Tubus unter seinem Egengewicht einfährt, wenn man es 90° nach oben richtet?

Mein Exemplar verharrt in der Stellung, in das ich es schiebe, nach unten oder oben. Erst bei grobem Hin- und Herreißen bewegt sich der Tubus.

Das ist bei meinem silbernen SEL18200 eine ganz unangenehme Eigenschaft ... obwohl ich das Objektiv liebe.

• 4 weeks later...

Zunächst einmal - tut mir leid, daß ich erst so spät reagiere, aber ein Bandscheibenvorfall hat mir vorläufig andere Prioritäten aufgezwungen.

@ blackyblack

Aufnahme mit ISO 400, freihand; 1/1250 sec.; Blende nicht dokumentiert; ich habe viel Spaß mit dem guten Stück, das wünsche ich Dir auch.

Meine "Standardausrüstung" ist das 28-85 und das 70-210, soweit ich nicht was besonderes vorhabe. Da steht dann noch Altglas von 16 bis 800 mm zur Verfügung; ich hoffe, daß ich mich in der nächsten Zeit wieder etwas mehr mit der Alpha und den Rokkoren beschäftigen kann...

@ c_serenar

Ja, es ist ein Schiebezoom, mein Exemplar hält die Einstellung in senkrechter Position nur im Bereich von der 150 bis zur 210 mm - Markierung, weiter Richtung 70 mm beginnt es je nach Temperatur im Schneckentempo der Schwerkraft nachzugeben... Ist vielleicht schon ein wenig mehr beansprucht worden als das Exemplar von Ekkehard, kann mich aber nicht erinnern, ob das früher anders war. Da ich meist freihand arbeite, hat das für mich auch keine Bedeutung.

• 1 year later...

Ich weiß garnicht, ob dieser Thread überhaupt noch lebt, aber ich versuchs mal...

@ franzg

Ich habe aus Minolta-Zeiten die Festbrennweiten MC 2,8 21, MD 2,8 28, MD 1,4 50, 4,0 100 Makro, MD 4,0 200. Funktionieren alle hervorragend an der A7. Ein Koillege hat mir aus seiner Sammlung das 70 - 210 und das 35 - 145 Makro

geschenkt. Letzteres habe ich sehr häufig dabei, weil es einfach schöne Aufnahmen macht...