Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi

Auch wenn es vielleicht nicht ganz hierher gehört, so dachte ich, dass es für den Einen oder Anderen von euch doch von Interesse ist... .

Ich filme ja hauptsächlich Wildlife und das dann nur noch mit meiner GH2 und meistens mit dem Pana 100-300.

Und da meine GH2 die meiste Zeit auf meinem kleinen Rig verankert ist und ich für die Arbeit mit kürzeren Brennweiten etwas kompakter sein wollte, habe ich mir dafür eine LX7 gekauft, die ich auch noch als "Immerdabei" Kompakte nutzen kann.

Aber in erster Linie habe ich sie wegen des 1.4er Leica Objektivs und ihrer überragenden Video Eigenschaften gekauft.

Nun kommt die Kamera ja leider nicht Sucher, sondern nur mit dem LCD Display, was bei der Filmerei im Freien meist doch eher suboptimal ist... . ;)

Da ich meine GH2 auf dem Rig meist mit einer LCD Displaylupe verwende, dachte ich dass sich so etwas bestimmt auch an der LX7 verwirklichen lässt.

Und siehe da, es klappt! :)

Ich habe mir eine QV-1 von Kamerar bestellt und muss sagen, dass ich von dem Teil sehr beeindruckt bin. Es lässt sich recht gut verstellen, so dass ich es genau an meine LX7 mit angesetztem Gariz Halfcase anpassen konnte (ohne das Halfcase sieht es aber leider schlecht aus, da ja das Stativgewinde an der LX7 so sehr dezentralisiert ist und die Verstellmöglichkeiten am QV-1 begrenzt sind. Ausserdem würde es ohne die Bodenplatte des Halfcase zu hoch sitzen).

Da sich die Displaylupe teilweise hochklappen lässt, kann man auch den "normalen" Blick auf den Sucher nutzen (und bei Kameras mit Touchscreen kommt man auch gut dran).

Zuletzt lässt sich die QV-1 einfach von ihrer Bodenplatte abziehen, da sie dort nur von einem (sehr starken) Magneten gehalten wird. Genial! :D

Einziges Manko: Die Bodenplatte der QV-1 ist gleichzeitg eine Schnellwechselplatte kompatibel mit Arca Swiss und Manfotto. ABER - es ist die breite mit 50mm. Meine Stative und Monopods haben leider alle das kleinere System von Arca. Aber was solls, man kann nicht alles haben.

Ich finde, so eine Lösung ist bestimmt auch eine gute Möglichkeit für Leute, die ähnliche Kameras ohne Sucher verwenden, u.a. auch Lumix GF Kameras sowie die GM1und die GX1. Und für unter 50,- Euro inkl. Versand ein Schnäppchen! :)

Hier mal ein paar Bilder:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Eisi

• 4 weeks later...

Hier habe ich noch ein wenig mehr darüber geschrieben (leider nur in englisch...) und ein weiteres Foto eingebracht:

http://toms-photography-blog.blogspot.de/2014/07/panasonic-lumix-lx7-i-like-my-lx7-its.html

Würde mich freuen, wenn Ihr euch auch mal die anderen Themen in meinem Foto Blog anschaut und vielleicht den einen oder anderen Kommentar hinterlasst.

Ist bestimmt für jeden etwas dabei. :)