Jump to content

Filmen in Bodennähe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich möchte gern so nah wie möglich am Boden filmen (Tiere).

 

Ich hab mir dazu einen Videoneiger bestellt ohne auf dessen Größe zu achten, ich hätte mir vorgestellt der ist nur halb so groß.

 

14180228060_ec64b6eba6_c.jpg
 

Nun bin ich damit schon auf ~15cm Höhe.....

 

Nun wüsste ich gerne welche Möglichkeiten es gäbe tiefer zu kommen. Gibt es kompaktere Video neiger?

Ich dachte eigentlich auch schon an einen follow focus, aber mit so einem rig kommt man wohl auch ziemlich hoch.

 

Würde mich über Tipps freuen.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Lösung wird wohl sein, den Kopf verkehrt herum an einem Stativ zu befestigen. Mit dem eingeschränkten Schwenkbereich werd ich leben können, so komm ich wenigstens ganz bis zum Boden.

 

Aber welches stabile Stativ erlaubt mir diese "kopfüber" Befestigung?

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du die Aufnahme von einem festen Standpunkt aus machen oder quasi mit der Kamera gehen? Falls letzteres, einfach Kamera aufs Stativ (am besten Einbein). Stativ falsch herum und los gehen. Später in der Nachbearbeitung im 180 Grad drehen. So kommst du dem Boden am nächsten. Könntest die Kamera noch mit Rapbändern oder Klettbändern fester am Stativ verzurren, falls du ihm nicht traust :)

bearbeitet von mos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dieser Gitzo Kopf scheint echt gut zu sein. Genau das Problem welches ein Rezensent auf Amazon beschreibt habe ich nämlich bei meinem. Beim Beenden eines Schwenks federt der Kopf wieder zurück, besonders bei langen Brennweiten sehr störend :/

 

Beim Gitzo funktioniert das anscheinend besser, er liegt aber leider nicht im Budget....

 

Hat denn bitte jemand eine Empfehlung für ein stabiles Stativ mit umdrehbarer Mittelsäule?

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr stabil mit umdrehbarer Mittelsäule sind die Stative von Berlebach. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ziemlich gut und es gibt unterschiedlich lange Mittelsäulen, mit denen man bis ganz auf den Boden kommt. Es halt nur nicht jedermanns Geschmack, dass die Stative aus Holz sind, aber in schwarz fällt das kaum auf und sie halten auch problemlos einen ganzen Tag im Regen aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hat denn bitte jemand eine Empfehlung für ein stabiles Stativ mit umdrehbarer Mittelsäule?

 

Wenn es ein normales Fotostativ sein darf: Cullmann Magnesit-Serie (522, 525)

 

 

Wenn Du bodennahe "Kamera-Fahrten" durchführen willst einen "Cage" + "Handle" oder den "Handle" über den Blitzschuh montieren.

bearbeitet von panoptikum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...