CH-Fotograph Geschrieben 7. Juni 2014 Share #1 Geschrieben 7. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zäme Ich möchte heute Abend mit meiner Nex 5n etwas Nachtaktiv werden :-) bin ja ziemlich neu in der Systemkamera-Szene und hab bis jetzt nur Tageslichtfotos gemacht. Verrät mir jemand bombensichere Tricks der richtigen Einstellungen für atemberaubende Nachtaufnahmen? u.a. möchte ich belebte Strassen mit den resultierenden Leuchtspuren von vorbei fahrenden Autos, etc.... :-) bin gespannt und danke schon jetzt Gruss aus der Schweiz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 7. Juni 2014 Share #2 Geschrieben 7. Juni 2014 Stativ, Programm A. Blende auf z.b. f8 und dann stellst du die iso so ein, dass du zwischen 1/10s und 5s belichtest. Mit der Zeit bestimmte du, ob noch Autos in unschärfe zu sehen sein (1/10s) sollen oder ob alles nur noch Lichtstreifen sein sollen (3, 5, 10 sek). Den Fokus würde ich manuell auf einen Gegenstand einstellen, an dem die Autos vorbeifahren. Fertig. Nun mit den Zeiten experimentieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mos Geschrieben 7. Juni 2014 Share #3 Geschrieben 7. Juni 2014 (bearbeitet) Ganz wichtig: Stativ! Fernauslöser oder Fernauslöser App auf dem Smartphone. Fernbedienung im Menü aktivieren. Falls du keine Fernbedienung hast dann kannst du den Timer setzten. Einfach ein bisschen rumexperimentieren. Wissen, wo man auf Bulb stellen kann, wie man manuell Fokussiert, falls der Autofokus es nicht schafft. Sehr schöne Bilder gibt es zur blauen Stunde. Hier findest du einen brauchbaren Rechner http://jekophoto.de/tools/daemmerungsrechner-blaue-stunde-goldene-stunde/index.php Probier einfach ein bisschen mit den Blenden rum. Zwischen 8-11 ist ganz gut. Bei ca. Blende 22 und einer langen Belichtungszeit bekommst du den Sterneffekt bei Straßenlaternen. Einfach ein bisschen mit den Blenden rum probieren. Aber denk daran, je kleiner die Blende, desto länger wird die Belichtungszeit und, die Kamera braucht in der Regel genau so lange das Bild auf die Karte zu schreiben, wie sie zum Aufnehmen braucht. Bei langen Belichtungszeiten ist es auch egal, ob dir jemand durchs Bild läuft, den siehst du nicht. Versuchen die ISO relativ niedrig zu halten. Am besten so zwischen 100-400. Ich versuche meistens bei 100 oder 200 zu bleiben. Reserveakkus!Geduld!Taschenlampe Bei Stativ, besser den Steady Shot ausschalten. Coole Effekte bekommst du, wenn du z.B. während der Belichtung am Zoomring drehst. bearbeitet 7. Juni 2014 von mos Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 7. Juni 2014 Share #4 Geschrieben 7. Juni 2014 Ich weiß ja nicht wie Dunkel es sein wird, aber wenns Stockdunkel ist kann es sinnvoll sein verrückte ISO Werte wie 12800 an der Kamera einzustellen und die Blende maximal zu öffnen um den Bildausschnitt zu bestimmen ohne jeweils 30 Sek. warten zu müssen. Grüße, Phillip Kane009 und Svenson haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CH-Fotograph Geschrieben 8. Juni 2014 Autor Share #5 Geschrieben 8. Juni 2014 woww merci für die ersten kreativen Tipps, klingt alles sehr spannend :-) Hab's mir aber heute anders überlegt und war noch nicht fototechnisch unterwegs, werde ich evtl. morgen nachholen :-) Falls ich mit den Shots zufrieden bin gibts dann als Dank und zum urteilen auch was zu sehen Gruss aus der Schweiz CH-Fotograph Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CH-Fotograph Geschrieben 8. Juni 2014 Autor Share #6 Geschrieben 8. Juni 2014 (bearbeitet) ein halbwegs gutes hab ich dann doch noch morgens halb 5 vom Schlafzimmer aus gemacht :-) Festbrennweite 16mm Blende 4 2.5 Sekunden ISO 250 darf ich weiter machen? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 8. Juni 2014 von CH-Fotograph Svenson hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CH-Fotograph Geschrieben 11. August 2014 Autor Share #7 Geschrieben 11. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hier hab ich ein paar schöne Fotos von Taghell bis zur Dunkelheit ich denk so als mehr oder weniger Anfänger gar nicht mal so übel https://www.flickr.com/photos/126783097@N06/sets/72157645877655519/ Gestern zog noch ein Gewitter über mich, hab keine Fotos gemacht da meine Geduld zu klein war, aber ich fragte mich wie man Blitzfotos am besten realisieren kann? Welche Einstellungen passen am ehesten, dass man auch eine Chance hat von 100 Fotos eins mit Blitz drauf zu haben? Schraege-O, noreflex, freaksound und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jamain Geschrieben 11. August 2014 Share #8 Geschrieben 11. August 2014 Gestern zog noch ein Gewitter über mich, hab keine Fotos gemacht da meine Geduld zu klein war, aber ich fragte mich wie man Blitzfotos am besten realisieren kann? Welche Einstellungen passen am ehesten, dass man auch eine Chance hat von 100 Fotos eins mit Blitz drauf zu haben? Hier gibt es einige Bilder und Tipps zu dem Thema https://www.systemkamera-forum.de/topic/106132-blitze-und-gewitter/ Ich blende für solche Fotos ein wenig ab und lasse die Kamera 20 oder 30 Sekunden belichten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge