Chrys Posted June 7, 2014 Share #1 Posted June 7, 2014 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, nachdem meine gehackte GH1 nach 5 Jahren, vielen Tausend Bildern und Videos (endlich ) den Geist aufgegeben hat, bin ich nun stolzer Besitzer der G6. Schön zu sehen, dass mittlerweile die alten Schwächen des mFT-Systems weitgehend behoben wurden, speziell der Autofokus ist für meine Zwecke sogar brauchbarer als der einer DSLR geworden. Ein bisschen zu klein ist sie fast und die Wippe finde ich unnötig, dafür ist das Wahlrad etwas schwergängig und schlecht zu erreichen, das Fokus Wahlrad vermisse ich auch, aber naja, Schwamm drüber, dafür gibt es ja die GH3/4. Den Sucher finde ich auch etwas "pixelig". Als Alternative hatte ich die Oly omd 10 im Auge - sehr schönes Teil, mit den abgespeckten Videofunktionen hätte ich vielleicht noch leben können, aber das Arbeiten ohne dem ausklappbaren Bildschirm der Panasonics kann ich mir nicht mehr vorstellen, ich brauche das sehr oft (meine Kinder im Hochformat fotografieren ohne in die Hocke gehen zu müssen). Bevor ich lange rumexperimentiere - ich habe momentan sehr wenig Zeit dafür - wollte ich euch mal fragen mit welchen persönlichen Einstellungen ihr gute Erfahrungen im Alltag gemacht habt. Also speziell bei iDynamik, iAuflösung, Farbeinstellungen, Monitoreinstellungen etc. Wie habt ihr die Funktionstasten belegt und kennt ihr sonst noch ein paar Tipps und Trick die man nicht kennen kann wenn man von der alten GH1 kommt? Danke schon mal für alle netten Antworten, wünsche allen einen schönen Tag noch. P.S. Ich war immer recht skeptisch gegenüber der Touchscreen-Steuerung bei Kameras, aber jetzt wo ich mich damit etwas mehr beschäftigt habe würde ich diese nicht mehr missen wollen. Edited June 7, 2014 by Chrys Link to post Share on other sites More sharing options...
Dud Posted June 7, 2014 Share #2 Posted June 7, 2014 Hallo, zunächst mal finde ich die Wippe äußerst praktisch. Zum einen ist sie als Belichtungskorrektur gut zu nutzten. Zum andern nutzte ich sie zum Zoomen mit dem PZ 14-42, was gerade bei Video fantastisch funktioniert. Ansonsten meine Einstellungen als fast reiner Jepg Nutzer: Bildstil Standard, Kontrast 0, Schärfe +1, Farbe +1, NR -4, I-Dynamik Standard, I-Auflösung Extended Aber das solltest du selber testen, jeder Jeck ist anders... Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts