Jump to content

Nikon 300mm Ai s IF F4,5 letzte Version


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte das 300 er an der A7r vorstellen. Alle Aufnahmen bei B4,5.

Mein Exemplar ist sehr gut zentriert und relativ Streulicht unempfindlich. Die auftretenden CA`s lassen sich mit einem Klick entfernen.

Den Abschluss bilden zwei Nachtaufnahmen mit 200 bzw. 3200 ISO.

LG

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der Durchsicht habe ich festgestellt das Bild Nr 3 doch etwas nachgearbeitet werden muss.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung, das würde mich im direkten Vergleich mit dem Canon FD 4/300 L sehr interessieren. Aufgrund deiner Aufnahmen an könnte vermuten, dass das Nikon etwas stärkeres bokeh fringing als das Canon zeigt.

Ich hatte das Nikon recht lange auf dem Radar und besitze auch einen Vorgänger, tue mich aber etwas schwer mit der umgekehrten Fokusrichtung und vermute auch, dass das Canon etwas besser ist.

 

Bjorn Rorslett schreibt zum Objektiv zum Beispiel:

 

 

A light-weight alternative to the other 300 mm designs, this lens renders sharp and contrasty images when stopped down to f/8-f/11. Its performance wide open isn't equally impressive, though.

Das Canon ist z.B. bei f/4 nach meiner Einschätzung sehr gut einsetzbar, aber Kontrast und Schärfe sind nur auf gutem Niveau und erreichen bei f/5.6 sehr gutes bis exzellentes Niveau.

 

Was mich etwas wundert sind deine extrem kurzen Belichtungszeiten, z.B. 1/3000 für das Geländer und 1/6000 für die Schubkarre. Meine Erfahrung ist, dass ich mit 1/640 und meinem Canon 300er recht zuverlässig scharfe Resultate aus der Hand bekomme, die haben dann nicht ganz Stativqualität sind aber auch nicht zu weit davon entfernt, könnte mir vorstellen dass du auch mit deutlich weniger auskommst, das ist ja recht leicht getestet.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...