mos Posted June 5, 2014 Share #1 Posted June 5, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe im Moment das "alte" SEL18200, bin aber am Überlegen es gegen ein 18105er auszuwechseln. Mich reizt am 105er die größere Lichtstärke. Hat jemand von euch evtl. beide Objektive an der A6000 und könnte mir sagen, was die vor oder Nachteile wären? Bin erst neu bei der Systemkamera und möchte halt keinen Fehlkauf macht, die Dinger kosten ja schon ein bisschen. Ansonsten habe ich das SEL1650, Sigma 19 +30 und das SEL50mm Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted June 5, 2014 Share #2 Posted June 5, 2014 ... und Du bist sicher, dass das 18-200 bei 105mm wirklich soviel lichtschwächer ist, als das SEL? Ich meine, richtige Lichtstärke bekommst Du nicht ... nur Blende 4 Vielleicht wäre der Zukauf einer Festbrennweite (zB 1,8/50) doch die bessere Idee? Viewfinder 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
RichardDeanAnderson Posted June 6, 2014 Share #3 Posted June 6, 2014 ja ich denke auch wenn du lichtstärke haben willst, dann kauf die manuelle altgläser mit adapter. ich hab mein 18200er weitgehend ersetzt. 200mm brauch ich selten und da reichen mir auch 135mm. schau dich mal um was es so gibt...zu empfehlen sind vor allem minolta md und canon fd -festbrennweiten. sicher erscheint am anfang manuelles fokussieren ein wenig langsam und abschreckend. aber mit der zeit bekommt man bilder hin die du mit dem 18200er nie machn könntest, weil einfach die lichtstärke nicht da ist. ich war letztens auf einem fußballturnier und hab fleißig fotografiert. wenn man es nicht übertreibt und ein klein wenig abblendet auf 4 dann ist der schärfebereich groß genug um auch dynamische motive gut abzubilden und das bei geringen belichtungszeiten. erfahrung ist hier alles...du musst eben nicht warten mit der lahme autofokus in den lichtschwachen superzooms sitzt und du auslösen kannst. oftmals ist bei bewegten motiven schon alles vorbei... bei den manuellen gläsern kannst du den fokusbereich legen und dann einfach drauflosschießen. ein klein wenig ausschuss wird dabei entstehen. zur not bietet sich hier auch die serienbildrate an. natürlich kannst du auch mit den zooms von sony manuell fokussieren aber, durch das geht vergleichweise bescheiden mit der dämlichen übersetzung des fokussierrades. der einzige nachteil dieser festbrennweiten ist, das du ein stückweit flexibilität verlierst und wenn du auf verschiedene situationen vorbereitet sein willst dann musst du ersatzobjektive mitschleppen. Link to post Share on other sites More sharing options...
volker-neu Posted June 9, 2014 Share #4 Posted June 9, 2014 Das 18105 ist nach außen dicht. Das 18200 ein Staubsauger durch den Tubus, der sich ständig hin und her bewegt. (Wenn man vergisst ihn zu fixieren rutscht er beim nach unten hängen ständig raus und muss zurück geschoben werden. Bei jedem Zoomen wird Luft und damit Dreck durch die Röhre gepustet. Das ist nach einiger Zeit ein spürbarer Nachteil. Optisch gesehen sind beide etwa gleichwertig gut. Die Lichtstärke wäre für mich kein Grund zu wechseln, da das 200er bei 105 noch keine 1:6,3 erreicht, sondern sicher weiter geöffnet ist. 6,3 liegen bei 200mm an. Der Unterschied in Volumen und Masse ist erkennbar. Mit freundlichen Grüßen Volker mos 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder Posted June 9, 2014 Share #5 Posted June 9, 2014 Das 18105 ist nach außen dicht. Das 18200 ein Staubsauger durch den Tubus, der sich ständig hin und her bewegt. (Wenn man vergisst ihn zu fixieren rutscht er beim nach unten hängen ständig raus und muss zurück geschoben werden. Bei jedem Zoomen wird Luft und damit Dreck durch die Röhre gepustet. Das ist nach einiger Zeit ein spürbarer Nachteil. Optisch gesehen sind beide etwa gleichwertig gut. Die Lichtstärke wäre für mich kein Grund zu wechseln, da das 200er bei 105 noch keine 1:6,3 erreicht, sondern sicher weiter geöffnet ist. 6,3 liegen bei 200mm an. Der Unterschied in Volumen und Masse ist erkennbar. Mit freundlichen Grüßen Volker Ich habe das Tamron, das mit dem neueren Sony 18200 weitgehend baugleich ist. Bei ihm konnte ich keine "Kriechneigung" feststellen. Die optische Leistung ist gerade im unteren Bereich für ein Suppenzoom erstaunlich gut. Die Ausgabe für ein 18105, das ja höchst unterschiedlich bewertet wird, lohnt sich mE nicht. Dann schon lieber, wie hier schon empfohlen, ein paar gute Festbrennweiten mit den persönlich bevorzugten Brennweiten. Und wenn schon ein weiteres Zoom, dann kann ich das 1018mm absolut empfehlen: es ist optisch und von der Verarbeitung her sehr gut und passt perfekt als Ergänzung, wenn man gerne im etwas extremeren WW-Bereich unterwegs ist Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts