smarty1_1 Posted June 5, 2014 Share #1 Posted June 5, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe OMD Freunde, ich habe ein Problem mit der Blendeneinstgellung an meiner M5. Ich kann keine Blenden unterhalb Blende 6 einstellen, dieser Bereich ist nich mehr vorhanden. Ich hab e vor kurzem das 2.0 Firmwareupdate gemacht. Ich kann mich nicht mehr erinnern ob dieser Bereich vor dem Update vorhanden war. Hat jemand zufällig das selbe Problem? mfg. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted June 5, 2014 Share #2 Posted June 5, 2014 OK, gehen wir es systematisch an: Du hast ein Objektiv drauf, das lichtstärker ist (also nicht das 12-50, am langen Ende)? Du stellst auf M Du kannst nur bis 6 einstellen? Link to post Share on other sites More sharing options...
smarty1_1 Posted June 5, 2014 Author Share #3 Posted June 5, 2014 ok, ich habe das 12-50 drauf. Ich meine auch die manuelle Einstellung und ich kann nicht bis f2,8 einstellen, nur bis f6. mfg. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernie03 Posted June 5, 2014 Share #4 Posted June 5, 2014 Hallo smarty, du kannst bei einem Objektiv, dessen Blendenbereich - je nach Brennweite - von f3.5 bis f6.3 geht, keine Blende f2.8 einstellen. Es würde auch keinen Sinn ergeben, wenn du etwas einstellen könntest, was das Objektiv überhaupt nicht zu leisten vermag. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
smarty1_1 Posted June 5, 2014 Author Share #5 Posted June 5, 2014 Hallo Bernd, Du hast mich nicht verstanden. Egal welches Objektiv ich drauf habe, ich komme mit der Blende nicht unter f6. Der Bereich f6 - f22 ist möglich. lg. Smarty Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted June 5, 2014 Share #6 Posted June 5, 2014 wenn Du ein lichtstärkeres Objektiv hast, nicht weiter als 6 öffnen kannst, dann ist die Kamera kaputt und muss zum Service Link to post Share on other sites More sharing options...
smarty1_1 Posted June 5, 2014 Author Share #7 Posted June 5, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hoffe nicht, das Du recht hast. Ich vermute immer noch das es am Firmwareupdate liegt. Weil Olympus schreibt ich soll 2mal updaten, ich weiß nicht warum. Link to post Share on other sites More sharing options...
C_! Posted June 5, 2014 Share #8 Posted June 5, 2014 Und du kannst auch dann nur Blende 6 einstellen, wenn du bei 12mm im maximalen Weitwinkel bist? Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
smarty1_1 Posted June 5, 2014 Author Share #9 Posted June 5, 2014 Ich hoffe nicht, das Du recht hast. Ich vermute immer noch das es am Firmwareupdate liegt. Weil Olympus schreibt ich soll 2mal updaten, ich weiß nicht warum. Link to post Share on other sites More sharing options...
smarty1_1 Posted June 5, 2014 Author Share #10 Posted June 5, 2014 Hallo Leute, habe den Fehler gefunden, lag an den Kontakten des Bajonetverschlusses. Vielen Dank nochmal für eure Antworten. mfg. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts