Jump to content
ogo1601

Beispielbilder Ricoh GXR P10 und S10

Recommended Posts

Danke b.riesel.

Bei gutem Licht läuft das P10 zur Hochform auf. Vormittags gegen 10.oo Uhr, 35 mm Brennweite (Stufenzoom) Iso 100, 1/1900 sek, Bl. 4, Blendenpriorität.

Beachtlich ist die Kontrastleistung, die man aus dem Sensor holen kann. Ich schieb immer mal wieder ein Bild nach, damit man an Bild-Beispielen sehen kann, dass auch "alte Eisen" noch was drauf haben.

post-59433-0-95470900-1404248583_thumb.jpg

Edited by ogo1601

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als alleinige Kamera diente das P10 im Urlaub. So eine leichte Reisebegleitung hatte ich noch nie. Die Flexibiltät war enorm. Durch die hellen Lichtverhältnisse auf Korfu konnte die volle Leistung abgerufen werden. Interessanterweise sah sich die Bilder mal ein Fotografenmeister an und war von der Abbildungsqualität der beeindruckt. Die größte Überraschung war dann da, als er die kleine Kamera sah. 135 mm, ISO 100, Blendenpriorität Bl. 11, 1/750 sek.post-59433-0-90080600-1404250144_thumb.jpg

Danke lichtfang,

ich finde auch, dass man das P10 ruhig mal wieder aus der Mottenkiste holen kann. Das Ding macht echt Spaß und ist flexibel ohne Ende (m.E.).

Zum Thema WM noch ein Bild von vorgestern. 300 mm, Bl. 5,6, 1/100 sek, ISO 100, Programmautomatik. Kein RAW-Format, sondern JPEG leicht bearbeitet.

Beste Grüße, Olaf

post-59433-0-06413600-1404508554_thumb.jpg

Hallo Goldmark,

das sind sehr schöne klare Aufnahmen. Hast Du sie als JPEG oder DNG aufgenommen? nachbearbeitet?

Gruß Olaf

Hallo Olaf,

Danke für die Blumen.

die Bilder sind in JPEG aufgenommen. Mit Gimp habe ich über die Autofilterfunktionen Kontrastanpassungen, Weißabgleich, Farbanpassungen vorgenommen (in unterschiedlichen Kombinationen)

post-59433-0-87380400-1408997044_thumb.jpg

Hallo Lichtfang, danke dass Du weitermachst und Bilder einstellst.

Ich bin jetzt auch wieder dabei und werde nach und nach Bilder liefern. 

Hatte das P10 im Tierpark dabei und es ließ sich wieder einmal ausgesprochen gut bedienen. Mir fiel auf, dass ich im Fokus "Multi AF" manchmal nicht die Schärfe genau dort hatte, wo ich sie wollte.

Mein Eindruck ist, dass ich mit SPOT-AF exaktere Ergebnisse erziele.

Hier ein DNG-Bild bearbeitet mit Photoshop Elements 10.

Auf Korfu, hier Afionas Beach, hatte ich nur das p10 dabei und es sollte sich nicht als Nachteil zeigen. Bei diesem Licht wird die volle Leistung abgerufen. Hier eine gewandelte DNG Datei, in Elements 10. Aufnahmen erfolgten wie immer im M-Modus. Dieses Bild ließ sich locker auf 30 x 40 Poster vergrößern - Größer bestimmt auch kein Problem.

post-59433-0-18693300-1410551879_thumb.jpg

Edited by ogo1601