Jump to content

Beispielbilder Ricoh GXR P10 und S10


ogo1601

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch von mir ein herzliches Willkomen.

Das P10 fürht bei mir (leider) ein Schattendasein, weil ich, wenn ich Zoom benötige, meist das A16 anflansche, mit dessen Qualität ich recht zufrieden bin. Die Kompaktheit ist damit natürlich dahin.

Schöne Fotos hast Du eingestellt, Das verleitet mich doch, das P10 mal intensiver zu testen.

Grüße

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

das P10 gefällt mir eigentlich immer mehr ;) , als handliches Immer-Dabei Zoom ideal, wenn man kein Pixel- und Erbsenzähler ist und der Makrobereich ist auch gar nicht mal schlecht..

MfG Michael

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtfang,

 

Danke Dir, ich muss aber zugeben, dass beide Bilder technisch wesentlich besser hätten werden können. Beide Bilder sind quasi spontan als Freihand-Schüsse und im "Blödi-Modus" P entstanden ;) , zudem war die Kamera nicht korrekt ausgerichtet, was man gerade bei den Bits ja am Schärfeverlauf gut erkennen kann.

Gerade auch beim Wisch-Mob musste ich mit Bildbearbeitung nachschärfen - out of the cam, war das Bild doch recht flau.

 

Liegt aber auch nicht unbedingt an der GXR, sondern an dem Faulpelz hinter der Kamera, der sich endlich mal mit den optimierten Einstellungen in den Menues beschäftigen muss :D  - momentan "missbrauche" ich die GXR ja eher als point&shoot Kamera.... :(

 

MfG Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wahrscheinlich eine dumme Frage und off topic : aber ich suche immer noch einen Ricoh CA-1 Kabelauslöser für meine GXR. Kann ich hier im Gebrauchtmarkt keine Such-Anzeige einstellen ? Die Option "neuen Beitrag erstellen" ist bei mir ausgegraut......muss ich dafür erst eine bestimmte Anzahl an Beiträgen geschrieben haben, oder gehen Such-Anzeigen hier grundsätzlich nicht ? Bei i-bäh Kleinanzeigen wurde ich bisher nicht fündig und in der Bucht verlangt einer groteske 60€ für den CA-1...ist ja wohl irre ?

 

MfG Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Hallo...und hier noch 2 Lütte mit dem P10...

 

LG Micha

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GXR-Freunde,

 

heute stelle ich lediglich als „Arbeits-Nachweis“ oder für Freunde von Gartenvögeln, einen kleinen dreckigen Schnappschuss ein. Das Bild erhebt keinerlei Anspruch auf „künstlerischen Wert „ ! :D

Das kleine Rotkehlchen hatte uns argwöhnisch bei der Gartenarbeit beobachtet und da ich, wenn ich draußen bin, eigentlich immer die GXR irgendwo bereit liegen habe versuchte ich mich an einem Schnappschuss.

 

Im Hinterkopf hatte ich eigentlich gehabt VIELLEICHT den Eichelhäher ablichten zu können, der sich öfter mal auf unserem Gartenzaun niederlässt. ER hatte diesmal keine Lust sich zu zeigen…..das kleine Rotkehlchen war dafür umso schwieriger einzufangen, denn aufgrund seiner Fluchtdistanz reichten selbst die 300 mm des P-Moduls nicht, so dass ich eine Ausschnittsvergrößerung machen musste. Wie gesagt, nur ein dreckiger Schnappschuss….hat aber totzdem Spaß gemacht, das kleine, zwirblige Kerlchen zu beobachten………naja – und meine Frau und ich wurden von ihm ja auch argwöhnisch beobachtet – nach dem Motto: was macht ihr da für einen Radau in meinem Garten ! ;)

 

LG Michael

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Michi67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....mal was anderes mit der Ricoh GXR.....hier als Videokamera für Mondaufnahmen ;)

 

MfG Michael

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Michi67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, diese Hitze....... ;)

 

LG Micha

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GRX-Getreue,

 

nachdem unsere Rotkehlchen-Dame nun 2 Wochen auf den Eiern gesessen hat, sind offenbar die Kleinen geschlüpft. Nun sind wieder beide Altvögel zu sehen !

Die Lütten habe ich noch nicht gesehen..auch dieser Schnappschuss erfolgte nur aus gebührender Entfernung mit der 300 mm Telestellung der Ricoh GRX-P10.

 

Liebe Grüße, Michael

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..ich weiss, ich nerve schon ;)   trotzdem mal wieder ein Lebenszeichen im GXR Forum, Impressionen heute eingefangen bei einem kurzen Waldspaziergang...

 

LG Michael

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Michi67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Wollte mich auf meinem Ausflug nach Venedig diese Woche nicht abschleppen und habe daher nur die alte Ricoh GXR mit dem P10 mitgenommen.

Aufnahmen (6 Einzelbilder in Lightroom zusammengefügt) Blick von der Rialto-Brücke: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tb_a
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch mal ein etwas älteres, leicht nachbearbeitet (und verkleinert):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von lichtfang
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am ‎28‎.‎01‎.‎2016 um 22:21 schrieb ogo1601:

Mit ein paar Bildern kann ich vielleicht wieder ein wenig Leben hineinbringen. 

Das S10 macht mir immer noch sehr große Freude, in seiner Leichtigkeit und wirklich guten Qualität. 

Ich schreibe nicht zu jedem Bild wie es belichtet wurde, denn es sind alles Aufnahmen aus dem M-Modus, jede mit ISO 100 aufgenommen und auch nachbearbeitet.

Beim S10 lohnt es sich allemal doch die Blende zu schließen. Beim P10 ist das ja völlig egal.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Viel Freude beim Anschauen.

 

Gruß Olaf

 

Hallo Olaf,

ist zwar schon fast 3 Jahre her, aber wenn ich mir so in der Retroperspektive deine S10 Bilder anschaue, denke ich doch "hoppla - so schlecht, wie das Teil oft gemacht wurde, ist es ja gar nicht !"

Sehr schön !! Bei ebäh und Konsorten bekommt man das S10 ja teilweise für 79€ nachgeschmissen...der etwas größere Sensor gegenüber dem P10 scheint doch etwas mehr BQ zu bringen !

 

LG Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Olaf,

hast Du deine GXR noch ? Das S10 habe ich mir inzwischen auch zugelegt und bin angenehm überrascht. Die Bildqualität finde ich gemessen am kleineren Sensor angenehm gut. Oft wurde dieses Modul ja eher stiefmütterlich bewertet. Einzig der AF ist im Vergleich zum P10 etwas langsam.

Meine GXR Ausstattung ist ja mittlerweile echt gewachsen: A12-50, S10, P10, M-Modul.

Ulkiger Weise bin ich mir gerade beim M-Modul unsicher, ob ich es wirklich behalten will.......es macht zwar Spaß, alte Linsen auszuprobieren, aber man kommt dann wieder in einen Sammelrausch und so viele MF Objektive wollte ich doch gerade nicht mit mir rumschleppen !:o

Zudem vermisse ich dann schon in vielen Situationen den AF, mal ganz abgesehen davon, dass es ggf. eine Verschwendung ist, am M-Modul irgendwelche 30€ Altglasscherben zu verwenden. Wenn, dann sollte man schon stilgerecht echte M-Objekive von Leica, Voigtländer etc. einsetzen. Das ist aber ein Luxus, den ich mir gar nicht leisten will. Ich hatte jetzt ein paar alte Pentax PK Objektive sowie M42er ausprobiert - ist zwar alles spannend, aber ich brauche es doch nicht wirklich !

Ich überlege, daher tatsächlich das M-Modul wieder zu verkaufen. von dem Erlös könnte ich mir das A16 24-85 zulegen....aber auch da bin ich mir nicht so sicher, denn die Beurteilungen zum A16 sind doch recht unterschiedlich und das S10 hat natürlich den kleineren Chip ist aber stabilisiert.

Auf jeden Fall möchte ich mir aber noch den VF-2 zulegen !

Für meine Anwendungen könnte ich mir durchaus vorstellen mit dem A12-50, S10 und P10 auszukommen. Dazu ggf. noch den VF-2.....ich glaube, das M-Modul ist bei mir eher "Perlen vor die Säue"...

Aber hier noch ein S10 Bild !

LG Micha

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Michi67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ich habe mich schon lange nicht mehr im GXR Forum aufgehalten. Das S10 Modul wurde stets etwas unterbewertet. Es hat einen CCD Sensor und wenn man die niedrigen ISO-Bereiche anwendet, so ist die Bilddarstellung, vor allem im RAW-Format ausgesprochen schön. Das JPG finde ich nicht so gut, aber das wirst Du sicherlich schon herausgefunden haben.

Ich habe meine GXR Ausrüstung verkauft, wobei ich sagen muss, dass sie mir noch manchmal sehr fehlt. Übrigens ist auch das P10 mit dem kleinen Sensor beachtlich leistungsstark und zeigt eine ganz eigene Bildcharakteristik. Auch hier wieder RAW Format, mit sehr viel Potential. 

Viel Freude mit der GXR-Ausrüstung.

LG Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...