Jump to content

Recommended Posts

Guest cditfurth

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich will keine der üblichen Diskussionen losbrechen. Also: Kleinbildkameras sind super! Meine Anregung ist nur, statt von "Vollformat" doch von "KB-Format" zu sprechen. Sonst wäre das Mittelformat wenigstens nach meinem sprachlichen Verständnis so was wie die Hälfte vom Vollformat. Ein Steigerung über "voll" hinaus ist jedenfalls nicht möglich. Mehr als "voll" geht sprachlich nicht. Das macht alle größeren Formate als KB zu kleineren Formaten. Ich weiß, dass "alle" es sagen. "Alle" sagen ja auch "optimaler" ... Und trotzdem ist es Quatsch.

Ich will niemandem das Debattieren vermiesen, aber vielleicht sollten sich zuerst die Admins angesprochen fühlen. Ein Versuch, sprachlich genau zu sein, hat noch niemandem geschadet. Und es tut nicht weh. Echt nicht.

Gruß,

Christian

Jeder weiß was mit Vollformat gemeint ist und der Begriff ist der, welcher am stärksten verbreitet ist. Ich habe mich auch eine Weile geziert ihn zu nutzen, aber letztlich ist Sprache ständig im Wandel begriffen und ich halte den Versuch das zu stoppen für einen Kampf gegen Windmühlen. Sprache wandelt sich.

Grüße,

Phillip

Begrifflichkeiten falsch verwenden, nur weil andere sie auch falsch verwenden, ist halt nicht der Weisheit letzter Schluss. Letztlich disqualifiziert sich damit ja derjenige, dem man die korrekte Bezeichnung zutrauen würde.

"Ich habe das Internet kaputt gemacht" würde ich z.B. nicht gerade von einem ITler erwarten, auch wenn man es oft hört ;-)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann wäre Vollformat also 4x5 Inch? ;-)

Ich denke, das liegt an der Entwicklung der Digitalkameratechnik. Seit Ende der 90er redete man ja zunächst kaum über die Viertelbriefmarken großen Sensorgrößen, wohl aber über Brennweiten der Objektive, und da hieß es immer "(entspricht … bezogen auf KB)". So gesehen passt der Begriff Vollformat schon.

Grüße

Nils

Ich glaube in der deutschen Sprache gibt es unzählige Beispiele, die mit dem Wortlaut nicht genau das Ausdrücken was genau gemeint ist. Die Bedeutung ist aber trotzdem jedem klar.

Da gibt es ein schönes Sprichwort: "Man sollte nicht päpstlicher als der Pabst sein".

Also, Entweder akzeptieren oder gegen Windmühlen kämpfen.

Nur meine persönliche Meinung

Gruß

Heinz

VF=FF

Das ist nun mal so. Das ist nun einfach nicht zu ändern: Es mag noch so korrekt sein. Dies umso mehr als Mittelformat ja wirklich eine Nische ist. Also ich bin da ganz pragmatisch, verstehe aber diejenigen, die die Sprache pflegen wollen. Die unterstütze ich auch. Ist das nun ein Widerspruch?

Ich schreibe oft von Halb- (APS-C) oder Vollformat.

Ich werde das Kürzel KB in Zukunft dazuhängen.

Darüber hinaus wird ja dezitiert vom Mittelformat gesprochen.

Jeder von uns Insidern weiß, was damit gemeint ist.

Edited by padiej

Wer spricht hier alles von Stundenkilometern? Das bitte dann auch nicht mehr.

Ich bin auch auf der pragmatischen Seite und jeder weiß was mit Vollformat gemeint ist. Es wird nicht mehr zu verdrängen sein.

Kleinbildformat ist genauso ein Begriff, der nicht eindeutig ist. Sonst müsste man schon vom 36x24mm Format sprechen.

Btw. gab es genau diese Diskussion bereits hier schon einmal. Das Ende vom Lied war ein geschlossener Thread, was auch sonst bei so einem Thema. Ich prophezeihe....

Gruß

Matthias

Edited by Matthias S.

Was sollen denn auch die Mods dazu beitragen? Die Beiträge anderer, die Vollformat sagen, abmahnen? :)

Mir ist das letztlich persönlich egal, wie man's nennt. Ich schließe mich da denen an, die sagen, die Sprache ist im Wandel. Ganz persönlich nenn ich's trotzdem KB-Format :P ... andererseits war es schon in den 60ern so, daß man Kameras mit 18x24 Negativen halt ganz offiziell "Halbformatkameras" nannte. Halb ist die Hälfte von ....

LG

Thomas

Der Name Vollformat impliziert ja auch eine gewisse Vollständigkeit und wertet damit.

Diesen Begriff nutzen i.d. Regel jüngere Leute, die KB als kleinstes der gebräuchlichen Formate nicht kennen gelernt haben und meinen 24x36 sei die Krönung der Fotografie. Ich finde, das soll jeder handhaben wie er meint...

Für mich gibt es halt KB, Super35, APS-C, mFT usw.

F.Y.I. Linhof benannte sein Rollfimformat 56x72mm mal "Idealformat" - hat sich auch nicht durchgesetzt, obwohl ich noch so ein Rückteil für meine Technika 70 6x9 Planfilmkamera habe (die aufgrund des kleinen Filmfomates mal "Baby-Technika"hieß - damals galt nur 9x12 als "richtiges" Format).

Edited by kavenzmann

Ich glaube, das geht auf eine alte Contax-Digitalkamera zurück. Die konnte in einem Rutsch den Sensor auslesen, was damals mit "full frame" beworben wurde. Es bezog sich also auf die Zeit und gar nicht auf die Größe. Der Sensor war allerdings viel kleiner als das heutige Vollformat / Kleinbild. Canon hat diesen (falschen) Begriff übernommen, aber bei Canon hörte sich ja schon immer alles besser an, als es in Wirklichkeit ist ;-)

Vollformat ist natürlich falsch, denn was ist dann Mittelformat und Großformat? Letztere können als analoge Varianten übrigens durchaus jeder heutigen Digitalkamera schärfemäßig überlegen sein. Und das schärfste Bild der Welt wurde wohl schon in den 1930er-jahren gemacht.

Dann gäbe es Vollformat und Ganzvollformat und Supervollformat... so wie bei den USB-Sticks oder Fernsehnormen mit ihren verwirrenden Bezeichnungen. Wobei ich gerade einen "Ultra" von LG gesehen habe, das ist schon geil und dekadent ;-)

Also "KB" trifft es schon. Dann hat man auch die schöne Reihe KB MF und Großformat. Und wenn es keine analogen KB-Kameras mehr gibt, so what? 99% aller Begriffe der Fotografie stammen ebenfalls aus dem letzten Jahrhundert ;-)

Edited by AJF

Naja Kleinbild ist auch nur ein früher gewachsener Begriff, der keine exakte Beschreibung beinhaltet oder auch Mittelformat ist nicht eindeutig, hier gibt es ja auch wieder verschiedene Größen etc. Mann könnte Vollformat auch Pfirsichformat nennen, ohne jeden Hintergrund, wenn es aber alle benutzen und wissen was gemeint ist, so what?

Gruß

Matthias

...

Darüber hinaus wird ja dezitiert vom Mittelformat gesprochen.

Jeder von uns Insidern weiß, was damit gemeint ist.

Was aber gerne mit MF abgekürtzt wird.

MF kann aber auch "Manual Focus" sein - ist schon ein Kreuz mit den Abkürzungen ;)

Der neue Begriff "Vollformat" ist schlicht eine offensichtlich aufgegangene Marketingstrategie. Der Begriff mag Bezüge zur Entwicklungsgeschichte erkennen lassen, bleibt aber ansonsten sinnfrei.

In der Sprachentwicklung hat es in der heutigen Konsumwelt entsprechend schnell Einzug gefunden.

Vermutlich werden wieder Marketingstrategien und eindringliche Begriffe kommen und das "Vollformat" in ganz neuem Licht erscheinen lassen.

Ich freue mich auf das Mittelformat und das nächste Follformat im Konsumerbereich.

Gruß

foxfriedo

Natürlich gibt es unzählige Beispiele dafür, dass Begriffe (gerne auch aus dem Englischen falsch übersetzt oder gleich mit der englischen Syntax übernommen) falsch gebraucht werden. Das Argument des "Kampfes gegen die Windmühlen" ist opportunistisch: ich weiß, dass etwas nicht richtig ist, doch ich benütze es ebenso falsch, weil es die Mehrheit so macht. Wenn man generell so denkt, könnte das bedenklich stimmen.

Für mich gibt es ja dann auch noch die Differenzierung zur Umgangsprache und zum Marketing-Werbedampfplaudern. Von einem Fachmann/einer Fachfrau erwarte ich eher den Gebrauch des korrekten Begriffes, so wie ich z.B. auch von einem guten Journalisten eine bessere Wortwahl erwarte als nur gebräuchliche Umgangsprache.

Und von den lieben und idR ja auch sehr informierten Mitforenten erwarte ich eigentlich auch, dass sie eher von KB als von Vollformat sprechen, so wie sie ja auch (hoffentlich) nicht knipsen sondern fotografieren. Oder nicht vom Fotoapparat sondern von der Kamera sprechen und nicht von kurzen/langen Linsen reden sondern selbstverständlich von Weitwinkel-/Tele-/Objektiven :rolleyes:

Guest cditfurth

Was sollen denn auch die Mods dazu beitragen? Die Beiträge anderer, die Vollformat sagen, abmahnen? :)

In meinem Beitrag habe ich deshalb die Admins angesprochen, weil die für eine wenigstens in meinen Augen korrekte Schreibung der Themen zuständig sind. Da steht z. B. "Sony Alpha Vollformat" (btw: Tolle Kameras! sagt der MFT-Freak.). Daran reibe ich mich. Wie Nutzer KB-Kameras nennen, ist mir wurscht. Gern auch "Noch-Voller-Format".

Im Übrigen: Natürlich entwickelt sich Sprache. Glücklicherweise schreiben wir nicht mehr wie zu Bismarcks Zeiten. Aber man sollte nicht jede Verirrung als Entwicklung adeln. Das ist imho nicht roger. Ich würde mich nicht wundern, wenn manche Freunde der Sprachentwicklung bei der Lektüre von Büchern in entwicklungsfreudiger Sprache ausrasten würden. Aber Gottseidank gibt's ja Sprach-Ajatollahs ... äh ... Lektoren.

Gruß,

Christian

... Von einem Fachmann/einer Fachfrau erwarte ich eher den Gebrauch des korrekten Begriffes, so wie ich z.B. auch von einem guten Journalisten eine bessere Wortwahl erwarte als nur gebräuchliche Umgangsprache.

Und von den lieben und idR ja auch sehr informierten Mitforenten erwarte ich eigentlich auch, dass sie eher von KB als von Vollformat sprechen, so wie sie ja auch (hoffentlich) nicht knipsen sondern fotografieren. ...

Du hälst die Mehrzahl der Mitforenten für Fachleute?

Gruß

Matthias