Jump to content

Recommended Posts

Hallo Christian,

ich denke der Kauf lohnt sich auf jeden Fall, wenn du ohnehin relativ viele Portraits machst. Erstens ist das 2.8/12-40 bei 40mm nicht so scharf wie das 45er und zweitens kann man mit dem 45er mit f1.8 doch um einiges besser freistellen. Zudem ist das 45er ja auch recht günstig zu bekommen. Ich bin mir sicher du würdest den Kauf nicht bereuen.

Grüsse

Hallo,

bin etwas verschossen in das 1.8/45, habe aber schon das 2.8/12-40. Meine Frage daher: Macht die eine Blende und die 5mm Brennweite so viel aus, dass sich der Kauf lohnt?

Viele Grüße

Christian

... diese Frage hatte ich mir auch gestellt, und das Ergebnis sind nun 3 Festbrennweiten: 45mm f/1.8; 25mm f/1.7; 12mm f/2.0. Alle 3 Objektive begeistern mich, weil sie lichtstark, optisch von bester Qualität und klein und leicht sind. Meistens habe ich nur 2 davon mit auf Tour: eins auf der Kamera und eins in der Hosen-/Jackentasche (Achtung: keine harten Gegenstände mit in derselben Tasche!). Der Objektivwechsel geht ruckzuck und wird auch seltener gemacht, weil man mehr auf den Aufnahmestandort achtet als bei einem Zoomobjektiv. Ein Zoom vermisse ich nicht mehr, denn die Abbildungsqualität dieser 3 lichtstarken Linsen bei 4608x3456 Px Ausgangsformat lässt mir als Hobbyfotografen genügend Spielraum für brauchbare Ausschnitts Vergrößerungen.

LG,

Joachim

Hallo, 

ich kann nur Joachim beipflichten. Das 45er ist einfach Klasse. Mittelfristig werde ich mir die beiden 25 und 12mm f1.8 ebenfalls anschaffen. Bei dem günstigen Preis, lohnt sich das 45er auf jeden Fall.

RFA

Genau aus dem Grund habe ich gleich aufs 12-40 verzichtet. Wenn es hell genug ist, reicht das 12-50, wenn es dunkler wird, sind auch oft 2.8 zu wenig. Und zum Freistellen sowieso.

Ich habe allerdings das 1.8er Quartett (17-25-45-75)

Roger

Hallo, 

ich kann nur Joachim beipflichten. Das 45er ist einfach Klasse. Mittelfristig werde ich mir die beiden 25 und 12mm f1.8 ebenfalls anschaffen. Bei dem günstigen Preis, lohnt sich das 45er auf jeden Fall.

RFA

Das 45er ist auf alle Fälle eine Überlegung wert. Ich ertappe mich dabei, daß ich ab und an tatsächlich nur mit PL5, 45er und Raynox  (250, fast bissl zu viel) losziehe...und die Bildergebnisse sehr versöhnlich stimmen, was die -  zeitweiligen - Wünsche nach anderen Brennweiten angeht.

90mm KB mit dieser Lichtstärke sind tatsächlich recht universell einsetzbar - nur die schwache Naheinstellhgrenze trübt den positiven Eindruck. Aber bei dem Preis kann man nicht mehr verlangen - die BQ ist wirklich gut und ein 150er Raynox samt Step-Down-Ring kostet auch nicht die Welt...

Als "kleine, schlagkräftige" Lösung absolut empfehlenswert!

LG Holger

Edited by Höhlenstein

So, habe das 45er mittlerweile und bin echt begeistert. Danke für eure "Überredungskünste"! Das Teilchen ist wirklich winzig.

Viele Grüße

Christian

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!