Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken eine Systemkamera zu kaufen. Ich entnehme meiner Lektüre der letzten Tage und Wochen, dass diese inzwischen zumindest mit Einsteiger-Spiegelreflexkameras mithalten können, dabei aber etwas kleiner sind. Außerdem reizt mich der elektronische Sucher und die damit verbundene Möglichkeit Veränderungen der Einstellung gleich „vor dem Auge“ zu sehen.

 

Die geringere Größe und das Gewicht sind ein Vorteil auf Reisen. Und reisen tun wir sehr gerne, daher ist mir dieser Punkt wichtig. Ich bin oft Träger der Eos meiner Freundin. Nach zunehmender Dauer merkt man es halt doch.

Meistens machen wir Reisen in denen wir Strand, Kultur und Natur verbinden. Darüber hinaus werden wir im nächsten Jahr heiraten, ich möchte die Zeit der Planung gerne fotografisch begleiten und meiner zukünftigen am Tag der Hochzeit ein Album schenken, in dem diese Zeit festgehalten wurde. Außerdem soll die Kamera natürlich auch in der Freizeit genutzt werden – ich denke an Familientreffen, Ausflüge auf dem Rad, das Übliche halt. Soviel also zu den Motiven, für die die Kamera verwendet werden soll.

 

Mein Budget liegt bei ungefähr 700 – 800 Euro für die Kamera inkl. dem ersten Objektiv. Da ich viel Wert auf die Konnektivität meiner Geräte lege, ist mir insbesondere eine WLAN-Schnittstelle wichtig um die Fotos so schnell und unkompliziert auf vernetzte Geräte zu übertragen oder gleich von der Kamera aus zu mailen.

 

Nach einiger Recherche, bin ich auf folgende Kameras gestoßen, die mich interessieren. Die Ausstattung ist bei beiden, wie ich dem Vergleich und der Lektüre entnehme. Daher möchte ich hier lieber auf die Unterschiede eingehen.

  • Samsung NX30. Diese habe ich kürzlich in einem Deal mit dem Kitobjektiv 18 - 55mm f/3.5-5.6 OIS für sagenhafte EUR 555.90 erstanden. Vergleichspreis bei Amazon (nehme ich jetzt mal als Benchmark) liegt knapp 200 Euro höher.
  • Die Panasonic Lumix DMC-G6H, also die G& mit dem 14-140 G Vario 3,5-5,6. Kostenpunkt wären hier ca. 750 Euro.

Ich wäge einmal die folgenden praktischen Vor- und Nachteile ab. Bisher habe ich die Entscheidung vor mir her geschoben, bis ich gestern auf den oben genannten Deal gestoßen bin. Die Kamera wird in ca. 2 Wochen da sein, daher würde ich mich bis dahin gerne entschieden haben. Alternativkameras, die für meine Zwecke geeignet sind, höre ich mir natürlich gerne an. Über die beiden habe ich aber schon viel und auch viel gutes gelesen. Ich hatte beide in der Hand. Da liegt die NX30 wegen des Griffs eine Nuance besser in der Hand, als die Lumix. Zudem liegt der NX30 Adobe Lightroom bei. Ich würde durchaus Bilder in einem gewissen Umfang nachbearbeiten um Reiseeindrücke besser/schöner festzuhalten um die Bilder auszudrucken und zuhause aufzuhängen (maximal Din A3).

 

Für die Samsung NX30 spricht natürlich auch der Preis aber ich denke ich könnte die Kamera auch noch verkaufen für einen Preis der knapp unter dem Amazonpreis liegt und damit einen kleinen Gewinn machen, denn ich in die Lumix oder ein Alternative investiere. Die Lumix spricht mich deshalb an, weil es zur Lumix ein sehr beliebtes Buch von Frank Späth gibt, indem die Grundlagen der Fotografie am Beispiel der Handhabung mit der Lumix erklärt  werden. Ich bin ein Anfänger und denke, dass die Verbindung mit Kamera und Buch eine gute Möglichkeit bietet, das Projekt Fotografie etwas ernsthafter anzugehen. Außerdem soll das angesprochene Objektiv deutlich besser sein, als das der Samsung. Ein vergleichbare „Immerdrauf“ für die Samsung treibt den Preis schon seeehr hoch. Die Frage ist natürlich, ob ich den Unterschied im Objektiv, gerade zu Beginn, auch in der Praxis merken und umsetzen kann. Ich behaupte durchaus ein Auge für Motive zu haben, aber am technischen Verständnis, um das in ein gutes Foto umzusetzen mangelt es. Das Objektiv der Lumix spricht mich auch deshalb an, weil ich auf einer Städtereise ungerne ständig die Objektive hin- und herwechseln möchte, 14-140 ist ein Brennweitenbereich der da recht universell zu gebrauchen wäre. Ich mache das gerne um für die jeweilige Situation, das passende Objektiv auf der Kamera zu haben (Familienfeier vs Urlaubsreise). Aber den ganzen Tag durch Florenz (als Beispiel) laufen und Objektive tauschen würde mich auf Dauer nerven. Da laufe ich lieber ein paar Meter nach vorne oder hinten, um ein Motiv gut ins Bild zu kriegen.

 

Dazu kommt, dass wir im September eine Safari durch Tansania machen. Die Idee wäre sich für diese Zeit ein Objektiv zu kaufen, das den notwendigen Brennweitenbereich abdeckt. Für die Lumix käme da denke ich, das Lumix G Vario 100-300 4.5-6 in Frage. Ob ich es danach wirklich brauche, wage ich zu bezweifeln, aber ich könnte es ja nach der Safari auch verkaufen und einen Teil des Geldes wieder einstreichen, es ist immerhin für meine Verhältnisse relativ teuer. Bei der Samsung gibt es eines (Samsung NX 50-200mm f/4-5.6 OIS II) das preislich für mich noch so vertretbar ist, dass ich es danach als Zweitobjektiv super behalten könnte. Der Bereich der Brennweite erscheint mir im Alltag auch noch gut nutzbar. Die Brennweite von 100-300 im MFT-System erscheint mir, insbesondere nach Berücksichtigung des Cropfaktor, im Alltag schon recht üppig. Ich bin kein regelmäßiger Zoogänger, der da die Pinguine aus 200m Entfernung fotografiert oder so etwas.

 

Es würde mich freuen, wenn ihr mir hier ein bisschen Input liefern könntet. Vielen Dank im Voraus!

Link to post
Share on other sites

Ich war mit 300mm bei Blende 5.8 an APS-C auf Safari und habe dort weniger Lichtstärke vermisst, sondern vor allem Brennweite. Und da die Safari für mich ein wirklich besonderes Erlebnis war, würde ich zu diesem Zweck eindeutig wieder in Brennweite investieren. Geht im Zweifel ja auch gebraucht und dann mit evtl. geringem Verlust weiterverkauft.

Du musst nur auf dein Equipment achten, es kann staubig werden und so ein Zoom pumpt jedes Mal die Umgebungsluft ins Objektiv.

Link to post
Share on other sites

Das würd dann für die Lumix sprechen. Beim NX-System finde ich lediglich Objektive bis 200m Brennweit. Bei der Lumix hingegen bis 300m. Außerdem hat sie einen höheren Cropfacot (2 vs. 1.5). Die Lichtstärke der beiden Objektive ist da meines Wissens gleich, aber die der NX habe ich gerade zugegebenermaßen nicht im Kopf.

 

Sonst noch Hinweise?

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

also ich bin vor ~5 Jahren mit der GH1 + dem 14-140mm f/4.0-5.6 in die mFT-Welt eingestiegen und muss sagen, dass trotz angewachsenen Objektivparks dies Objektiv nach wie vor von mir am meisten genutzt wird. Es kommt zwar optisch nicht an die Festbrennweiten heran, ist aber für seinen großen Brennweitenbereich hervorragend. Schnell kam der Wunsch nach mehr Lichtstärke auf und dann kam das 20mm f/1.7. Für Städtereisen ist das 9-18mm von Olympus ideal. Das 100-300mm habe ich auch, nutze es allerdings aber eher selten.

 

Ich werde mir jetzt die G6 kaufen, meine (gehackte - also über den Specs betriebene) GH1 gibt so langsam den Geist auf, einmal wegen dem vorhandenen Objektivpark, aber hauptsächlich wegen den hervorragenden Videoeigenschaften. Ich habe Kinder (deswegen hab ich mir die Lumix gekauft) und da ist eine gute Videofunktion imo genauso wichtig wie die Fotoqualität. Wenn Du also bald heiraten willst, bist Du wohl in einer ähnlichen Situation wie ich vor 6 Jahren. Ich nutze die Kamera für die gleichen Aufgaben wie Du + Kinder und dafür ist das 14-140mm ideal.

 

Bei der G6 kann man übrigens im Videomodus einen verlustfreien Digitalzoom hinzu schalten, also die HD-Auflösung von 1920x1080 Pixel bleibt, aus dem 14-140mm würde dann aber auf Knopfdruck ein 36-364mm. Für die einmalige Safari ist das vielleicht eine Alternative statt einem Objektiv zu kaufen, das man zu Hause dann nicht mehr nutzt oder mit Verlust gebraucht weiter verkauft. Beim Fotografieren ersetzt der Digitalzoom natürlich echte Brennweite nicht.

 

Alternativ kannst Du Dir auch mal die schicke Olympus OMD EM10 anschauen. Olympus bietet ein 14-150mm Objektiv. Die hatte ich mir auch angeschaut, sie dürfte bessere Fotos machen als die G6 oder NX30, allerdings hatte ich sie wegen den abgespeckten Videofunktionen und dem höheren Preis verworfen.

Edited by Chrys
Link to post
Share on other sites

Deine NX30 ist doch ein tolles Teil ... ich würde erstmal dabei bleiben.

 

Die fehlende lange Brennweite ist zwar nicht so toll, aber ein bisschen kannst Du durch Ausschnitte wieder hereinholen (ein Bild "vierteln" bringt soviel Bildwinkel wie eine Brennweitenverdopplung ... und Pixel hat die Samsung nun wirklich genug)

 

 

Wenn schon Panasonic, dann wenigestens mit dem besten Sensor, den Panasonic prinzipiell nur in der Spitzenklasse verbaut (GX7 zB) und leider nicht in der G6.

 

 

Ansonsten wäre da noch die Olympus EM10 zu nennen, das meiner Ansicht nach heisseste Angebot aktuell im mFT Bereich, (auch von der Sensorqualität in Relation zum Preis)

 

Edited by nightstalker
Link to post
Share on other sites

Hallo Japscher,

 

so ganz klar ist mir der Sinn des Postings nicht  :cool:

 

Du hast zwei Kameras vor dem Kauf verglichen, dann eine sehr günstig gekauft und jetzt was... Unsicherheit, die richtige Entscheidung getroffen zu haben  ;) oder vorschnell des "Schnäppchens" wegen, eine der beiden ohne Nachdenken gekauft zu haben  :rolleyes:

 

Wie gesagt, da kann ich dir nicht wirklich helfen , den Kauf der NX30 hab ich schon ein paar Monate  hinter mir  :D , daher solltest du der Samsung vielleicht einfach mal eine Chance geben, dich wirklich zu überzeugen, denn das bist du scheint es nicht.

 

Vielleicht ein paar Anmerkungen zur NX

 

Suppenzoom: das 18-200 solltest du dir nur dann kaufen, wenn du dir über die vor und vor allen Nachteile im klaren bist (und der Hauptnachteil ist nicht der Preis...schau mal bei Matthias nach http://matteverglade.com/category/lenses/nx/, seine Meinung dazu teile ich voll und ganz)

 

Tele: das 50-200 ist richtig gut, aber mechanisch deutlich weniger robust als das 18-200, dafür bekommst du es durchaus auch gebraucht recht günstig. Wie Nightstaker schon bemerkt hat, bei 20Mpix hast du genug crop reserve, wenns mal nicht ganz reicht. Ob dir die Brennweite für eine Safari ausreicht weiss ich nicht, damit hab ich keinerlei Erfahrung. Ich bin aber andererseits auch jemand der eher weniger Tele braucht als mehr.

 

Thema Objektive wechseln: mach ich unterwegs generell selten, ich hab immer zwei NX Gehäuse dabei, die ich vorher mit den benötigten Objektiven bestücke um damit unterwegs schnell unterschiedlichen Situationen gewachsen zu sein. Das ist bei der Samsung in soweit völlig problemlos, da die Gehäuse alle den fast identischen 20Mpix haben (und daher fast eine identische BQ liefern können) und du gebraucht oder Restposten sehr günstig an einen Zweitbody kommst (die NX2000 aktuell). Ich bin im letzten Urlaub mit einer Galaxy NX und einer NX300 losgezogen und hatte das 12-24, 30, 45 und 50-200mm in einer kleinen Messengertasche (Tamrac Rally4) dabei und jeweils immer zwei Objektive benutzt. Du wirst einige NX User finden, die das ebenso machen... kompakt mit Pancake und einem kleinem Body, mit grossen Objektiven an den Suchermodellen).

 

Mir persönlich war und ist die G6 zu "plaste und elaste" und auch haptisch, obwohl ähnlich der NX30 in den Abmessungen, weniger gut in der Hand (nurt ist das eben eine sehr individuelle Sache und du wirst da sicher hier im Forum mehr G6 Supporter finden ;) ) und die GX7 wäre da für mich auch von der Wertigkeit her die gefühlt bessere Option. Die OM 10 käme bei vergleichbarer Haptik nur  mit Griff in frage und wäre damit ihren "Schnuckelig und Klein-Bonus" los.

Edited by tjobbe
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo tjobbe,

 

den Sinn des Postings hast du - fast - richtig erschlossen. Es geht aber nicht so sehr um die Frage, ob die Kaufentscheidung richtig war. Zu dem Preis musste ich nicht lange nachdenken. Es geht mehr darum zu verstehen, ob Menschen, die etwas mehr von der Materie verstehen als ich, der Meinung sind ob bei meinem Anforderungsprofil die Lumix G6 das bessere Gesamtpaket wäre und es daher Sinn macht den Preisvorteil der NX30 durch einen Weiterverkauf für mich zu nutzen. Das liegt vor allem am "Lehrbuch" (gibt es da egtl ähnliches für die NX-Modelle?) und der anstehenden Safari, wobei es mir zumindest fragwürdig erscheint wegen 9 Tagen Safari eine andere Kamera zu kaufen mit zusätzlichem Teleobjektiv um die 500 Euro, von dem ich arg bezweifel, ob ich es danach noch benutzen würde. Insofern vielen Dank für die Information an dich und Nightstalker über die Möglichkeit der Bildteilung. Bei einigen Dingen könnt ihr mir nicht helfen, da sie zu individuell sind. Das ist natürlich klar. Ich denke insbesondere daran, wie die Kamera in der Hand liegt. Da liegt die NX30 vor der G6. Als ich die NX30 in der Hand hatte, hatte ich sofort ein "Wow, passt-Gefühl", weswegen ich sie überhaupt erst berücksichtigt habe. Vorher war sie mir zu teuer. Das hatte sich ja jetzt erledigt.

 

Eine allgemeine Frage noch über Objektive: Täuscht der Eindruck oder sind die NX-Objektive allgemein gesprochen etwas günstiger als die MFT-Objektive? Und könntet ihr mir noch eine gute Festbrennweite für die NX30 empfehlen, sollte ich bei ihr bleiben?

 

Danke euch!

Link to post
Share on other sites

"Wow, passt-Gefühl",

 

 

.... der beste Indikator, dass man die richtige Kamera hat.

 

 

 

Ob Du es glaubst, oder nicht, die Qualität Deiner Bilder wird sich nur sehr marginal von den Unterschieden der aktuellen Kameras beeinflussen lassen (auch wenn das hier immer so klingt)

 

Viel wichtiger ist das Handling, die Möglichkeiten, die die Technik bietet (zB schneller und treffsicherer AF) und vor allem:

 

wie gerne Du sie in die Hand nimmst

 

Eine Kamera, die man nur rein zweckmässig nutzt, bringt immer schlechtere Ergebnisse, als die, die man mit Freude benutzt ... und vor allem wird man auch öfter Bilder damit machen.

 

 

Lehrbuch:

 

 

www.fotolehrgang.de

 

 

gibts auch in Buchform bei Humbold und dazu noch Fortsetzungen. Egal ob für eine bestimmte Kamera, die Grundprobleme sind immer gleich beschrieben und die Lösung ist auch immer die gleiche :)

Link to post
Share on other sites

Lehrbuch: nun ob es sinn macht da speziell was für eine bestimmte Kamera zu schreiben weiss ich nicht, aber lad dir mal von Samsung das Handbuch zur NX30 herunter und du wirst auf den ersten Seiten eine sehr gut generische Übersicht über die Basisgestaltungsmittel finden. Ansonsten immer wieder gern der Tip zum online fotolehrgang

 

Ein spezielles Buch zur NX Serie gibt es so nicht, aber eigentlich hat die NX wenig geheimnisse und wenn gibt es Foren 

 

ob jetzt die G6 eine bessere Alternative ist kann dir eigentlich niemand wirklich sagen, aber dein "die passt" ist eigentlich das allerwichtigste Kriterium, denn gute Bilder kann man mit jeder Kamera machen....(P.S. meinen Bildern wirst du auch nicht unbedingt ansehen mit welcher Kamera sie gemacht sind)

 

Die G's sind bei mir eigentlich alle schon beim anfassen unten durch gewesen...(auch wenn sie ansonsten rein technisch alles wichtige an Bord haben)

 

Preise: nun, auch wenns einige nicht so gerne hören, ja.. die NX sind durchweg günstiger bei ähnlicher optischer Qualität aber eben weniger Auswahlmöglichkeiten, aber bis auf eben das lange Tele mit optischer Brennweite über 200+mm  ist eigentlich mehr da als man kaufen mag....

 

Bei der Festbrennweite kommt es drauf an was du machen willst....

 

Ich könnte dir jetzt sagen: das 85mm musst du unbedingt haben, weils mein Lieblingsobjektiv ist aber das liegt eher daran, dass ich es mittlerweile sehr oft einsetzte

 

Empfehlenswert ist aber in jedemfall das 30mm (weil es absolut gesehen kaum anderes Objektiv mit eine so guten Preisleistunghsverhältnis gibt und es dabei als Pancake noch extrem kompakt ist). Alternative an der NX30 ist klar das 45mm weil es zwar offen nicht ganz so gut wie das 30er ist aber der af ist sauschnell und mit f1,8 mache ich in-door ohne Probleme Sportaufnahmen.

 

Das 16mm Pancake hat zwar offen ein paar Probleme am rand aber ist was weitwinkel angeht eine kompakte alternative (wenn auch eher bei Landschaftsaufnahmen)

 

Das 60mm Macro ist zum einen eben als -einziges, aber brauchbares- 1:1 Macro da, deckt aber offen bei f2,8 auch durchaus Portraits ab, ist aber wie auch das 85 eher weniger was wenn es um leichtes Reisen geht...da sind die Pancakes (10mm Fish, 16,20,30 und das 45mm) vorzuziehen

Link to post
Share on other sites

P.S zum Thema lehrgang: meines Wissens gibt es (je nachdem wo "du weg kommst" wäre das eine option) u.a. bei Fotokoch in D-Dorf auch ab und zu Lehrgänge zur NX, der nächste ist am 8.6

 

P.P.S in dem Link oben von Matthias gibt es ein Rolling review zur NX30, von mir eines im Samsung DSLR-Forum

Edited by tjobbe
Link to post
Share on other sites

Also ich verstehe Dich nicht ganz, wenn Du mit der Kamera so sehr zufrieden bist, warum willst Du Dir etwas anders kaufen?

 

Alleine mit dem 18-55mm wirst Du aber auf Dauer nicht sehr glücklich, mir würde es so gehen, wenn mal Kinder kommen braucht man den Telebereich, ist fast wie Safari Kinder zu fotografieren. :D

 

Ich habe die G6 zusammen mit dem 14-140mm für 780€ gesehen, das finde ich eigentlich günstiger als Samsung Angebote. Du wirst Dir später garantiert noch mindestens ein 50-200mm für die Samsung dazu kaufen.

 

Als Festbrennweite würde ich Dir auch das 30mm empfehlen, da kannst Du absolut nichts falsch machen.

Link to post
Share on other sites

Wenn schon Panasonic, dann wenigestens mit dem besten Sensor, den Panasonic prinzipiell nur in der Spitzenklasse verbaut (GX7 zB) und leider nicht in der G6.

 

Der Unterschied der Sensoren ist ziemlich gering, so gesehen müsste man auch nur die Kamera kaufen dürfen, die das beste aus dem neusten Sensor heraus holt und das ist die einzig die GH4 mit der Venus Engine 9, die GX7 hat ja "nur" die Venus Engine 8. ;)

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...