Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So - nun kommt noch ein neues Thema….

Tiere in Bewegung.

Ich züchte auch Farbratten und stelle sie auf die Homepage - die Bürschchen bleiben natürlich nicht schön sitzen, wie ich das gerne hätte  :P

Also habe ich es mal mit der Szeneneinstellung für Tierfotografie probiert - das klappte ganz gut hier und da. Die Schwierigkeit ist natürlich, den Fokus immer am Tier zu halten (aber das wird ein generelles Problem sein).

Gestern habe ich dann mal meine Kamera auf "RAW" umgestellt, weil ich mich damit vertraut machen möchte (wg. nachträglichem Weißabgleich etc. - siehe der andere Thread "Ich möchte Makros machen").

Die Kamera hat dann in erster Linie ohne Blitz fotografiert - dafür mit einer langen Verschlusszeit - so waren die Bilder denn meist unscharf. 

Ich habe dann einfach auf Sport gewechselt, um eine schnellere Verschlusszeit zu bekommen. Hat aber auch nicht wirklich geklappt - schnell war die Verschlusszeit nur, wenn der Blitz zugeschaltet hat. Und das waren auch die einzigen Bilder, die brauchbar waren.

Fragen:

Soll ich hier den Blitz fest einstellen?

Warum macht die Kamera im Sportprogramm so lange Verschlusszeiten?

Gibt es eine andere Methode sowas zu fotografieren?

Hier mal Beispiele...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Soll ich hier den Blitz fest einstellen?

Nein, dem armen Tierchen zuliebe würde ich nicht blitzen, außer Du kannst Softboxen oder Schirme einsetzen, die das Licht nicht so hart und punktuell sonder weicher abgeben. Am ehesten noch indirekt Blitzen, aber dafür brauchst Du zumindest einen externen Systemblitz.

Warum macht die Kamera im Sportprogramm so lange Verschlusszeiten?

Du brauchst mehr Licht oder Du musst die ISO hochschrauben (z.B. 400-800).

Gibt es eine andere Methode sowas zu fotografieren?

Wenn es möglich ist die "Kulisse" an einem helleren Ort (nähe eines Fensters, auf den Balkon/Terasse/Garten) bringen oder durch künstliche Beleuchtung (Terrariumlicht) für mehr Licht sorgen.

Mach mal eine Totale Deiner Szene, ein sogenanntes "Making Of", damit wir etwas über Deine Möglichkeiten erfahren können.

Link zum Beitrag

Grad bei so kleinen Locations ist eigentlich ein klassischer Tabletop Aufbau mit Diffusor von oben (Acrylglas oder Transparentpapier) und einfachem Blitz recht unproblematisch und nicht teuer. Entweder über Kabel oder über opt. Auslösung dutch den Kamerablitz.

Mit vorhanden Licht ist so eine Qualität in der Regel bei Bewegung nicht zu erzielen. Hier gehts ja nicht um Umnrisse sondern um knackscharfe Haare. Von der Qualität der Farbdarstellung mal ganz zu schweigen.

bearbeitet von mrieglhofer
Link zum Beitrag