Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich lese nun seit geraumer Zeit hier im Forum und zeitgleich auch im DSLR Forum. Ich möchte zur neuen Saison (Beginn September) endlich richtige Fotos beim Badminton machen. Bisher habe ich meist die Nikon P7000 von meinem Vater mit in die Halle genommen. Diese stößt aber doch relativ schnell an ihre Grenzen und man konnte es nicht Fotos nennen (sicherlich habe ich hier auch nicht alles rausgeholt, weil ich mich nicht wirklich intensiv mit der Kamera beschäftigt habe). Das soll reines Hobby sein und für eigenen Gebrauch und unsere Homepage genutzt werden. Es muss nicht konkurrenzfähig mit Sportfotografen sein, aber man sollte sich schon freuen, wenn man sich die Bilder anschaut.

Ich spiele auf Landesniveau Badminton, allerdings heißt das nicht, dass die Felder besonders beleuchtet sind. Es ist also schlechtes Hallenlicht vorhanden und das ganze bei schnellen Bewegungen. Ich möchte für diese 2 Szenarien gewappnet sein:

Bilder direkt vom Feldrand/Netz - also aus naher Distanz, maximale Entfernung 5 Meter, meist ca. 2. Dies wird der häufigere Fall sein, da man bei den eigenen Punktspielen so nah ans Feld kann

Allerdings möchte ich auch für Turniere/Meisterschaften und auch Großevents gerüstet sein. Für Turniere und Meisterschaften heißt für mich: Immer noch schlecht beleuchtete Halle und 5-15 Meter Entfernung

Großevents (internationale Turniere) beudetet gut ausgeleuchtes Feld und Entfernung? (vielleicht 20-25 Meter?)

Nun habe ich viel gelesen und anfangs stand für mich nur eine DSLR im Raum, allerdings auch eher, weil ich mir die Systemkameras vorher nie angeschaut habe. Im Bereich Bamdinton gibt es leider nicht viele Beispielbilder. Ich habe welche mit der NEX5 gesehen und fand diese schon ansprechend. Klar sieht man einen Unterschied in der Schärfe zu Top Fotos mit einer DSLR, aber dies kann ja auch unterschiedlichste Gründe haben.

Mein Hauptaugenmerk hier im Forum lag auf der Sony a6000. Die Beispielbilder fand ich super, auch die "Actionbilder". Allerdings waren es Outdoorbilder und Mountainbike etc ist noch etwas anderes als Badminton. Aber dank schnellerem AF erhoffe ich bessere Fotos in der Halle als die NEX5.

Was ist eure Meinung über die Tauglichkeit bei schlechtem Hallenlicht und schnellen Bewegungen der a6000? Alternativen nehme ich natürlich auch gerne an.

Zusammenfassung:

Hauptaugenmerk:

Badminton in der Halle. Meist Fotos direkt vom Feld, aber auch aus 5-15 Meter Entfernung und bei bessere Beleuchtung bei Großevents aus vielleicht 20 Metern

Natürlich werden auch reichlich Landschaftsfotos und Portraits gemacht, aber hier bin ich wohl eher schnell zufrieden zu stellen. Da geht es nur darum, welches Objektive am Ende dabei sein müssen

Budget:

Ich würde gerne unter 1000€ bleiben, allerdings wäre es auch nicht tragisch, wenn es etwas mehr wird. Außerdem muss ich ja auch nicht direkt für jeden Einsatz ein optimales Objektiv haben. Ein lichtstarkes Objektiv für die Nahdistanz in der Halle sollte direkt im Budget sein und vllt 1-2 "Standard-"Zoomobjektive

Könnt ihr für diesen Zweck eine Systemkamera empfehlen oder sollte ich doch eine DSLR nehmen? Eine Systemkamera finde ich deutlich attraktiver im Gesamtpaket. Ist die a6000 für diesen Fall die richtige Kamera? Welche Objektive sollte ich nehmen?

Ich habe auch bereits nach Objektiven geschaut für die a6000, aber da fällt es mir dann doch etwas schwerer als bei einer Canon o.ä.. Gibt es für diese Kamera derzeit noch etwas weniger Objektive oder bin ich bei den falschen Händlern unterwegs?

Für die Halle bei Nahdistanz sollte es wahrscheinlich schon ein 1.8er sein oder? Ich hätte an 35mm gedacht, finde es für die a6000 bisher aber nicht wirklich. Ein 50er hätte ich entdeckt mit 1.8. Für den Einsatz sicherlich auch in Ordnung.

Nun würde ich mich fragen, welches Objektiv zusätzlich für Landschaftsaufnahmen und größere Distanzen in der Halle. Für größere Distanzen in der Halle sollte es wahrscheinlich schon ein 2.8er sein? Ein Zoom-Objektiv ist da wohl nicht erschwinglich.. Wäre eine Festbrennweite 85 oder 100mm vielleicht eine Alternative?

Vielleicht erst das Weitwinkelobjektiv und dazu ein Zoomobjektiv und dann eventuell später noch in ein Objektiv für größere Distanzen in der Halle investieren?

Viele Fragen und ich hoffe es ist nicht zu unübersichtlich...

Edit: Mit dem Kauf hat es noch ca 2 Monate Zeit. Hatte mir vorgenommen Ende Juli/Anfang August ein Gerät in den Händen zu haben. Marktentwicklung kann also in Betracht gezogen werden ;)

Edited by KieTo

Hallo 

Die Nikon D7000 war bestimmt nur mit den falschen Objektiven ausgerüstet. Darf ich raten: Kitzoom? Das wird nix in dunklen Hallen. 

Für Hallensport kommst du nicht um lichtstarke Objektive herum. Ich würde da aus praktischen Gründen Zoomobjektive nehmen.   Deshalb fällt Sony raus. Gibts schlicht und einfach nicht dort. Bei 2 m Distanz ist ein 50er schon zu lang. Obs mit dem 35er besser wäre ist möglich. Etwas kürzeres gibts mit dem 24er Zeiss das aber unverhältnismässig teuer ist. Kann man von hier aus nicht beurteilen welches passen würde. 

Im mFT System gibts von Panasonic und Olympus lichtstarke Zooms. 12-35 von Panasonic und 12-40 von Olympus wenn ich mich nicht irre. Falls die Distanzen grösser werden wäre auch das 35-100 nützlich. Alle mit durchgehend f2.8. Festbrennweiten sind natürlich noch lichtstärker aber in diesem Fall würde ich die Flexibilität vorziehen. 

Mit 1000 Euro kommst du da aber nicht weit. Das ist leider so. 

Gruss Werni

Edited by Guest

Ich würde eine DSLR bevorzugen: D7000 oder 70d!

Wenn es jedoch eine Systemkamera sein soll, würde ich die a6000 mit 35/1,8 für eine Lösung erachten. Du kannst an der a6000 Serienbilder (12/s) einstellen und einen schnellen AF hat sie auch.

Ich fotografiere mit der nex6 Tischtennis. Dann nutze ich 35/1,8 (selten, weil ich nicht so nah ran kann), das 50/1,8 (meist mit AF-S) und das 55-210. Ich fürchte, Badminton ist hier noch schwieriger, daher würde ich eine DSLR für die bessere Lösung halten!

14136276688_d9682f4dec_b.jpg

So etwas verspätet, aber bereits danke für die Antworten.

@octane Es handelt sich leider um die P7000 (Kompaktkamera von Nikon) und nicht die D7000. Sonst wäre das Thema mit Objektivkauf beendet :)

Hmm bei Lichtstärke 2.8 habe ich Bedenken, dass es für die normale Halle nicht ausreicht (gilt für Zoomobjektive und die RX10 o.ä.). Wenn ich meine geringen Erfahrungen nehme und alles was ich hier so gelesen habe, sollte es in der normalen Halle schon 1.8 sein und diese dann lieber etwas schließen. Eine Lichtstärke von 2.8 ist sicherlich für Events super.

Was mich bisher zur a6000 gebracht hat, waren die positiven Aussagen über die AF. Ich finde noreflex Bilder der NEX6 schon gut und habe bereits nette Badmintonbilder mit einer NEX5 gesehen (leider standen in den exifs keine Brennweiten etc). Möglich ist es also und ich habe auch keine Ansprüche eines Profifotografen.

Wie viel Plus würde mir der schnellere AF der 6000 bringen? Der Preisunterschied zu einer NEX5/6 sind immerhin 200€, die man in ein zusätzliches/bessere Objektiv investieren könnte.

Ich bin nicht Markenabhängig, hatte durch mein bisheriges Studium der Foren allerdings die a6000 im Blickfeld.

Eine DSLR ist vielleicht für den Bereich Badminton die qualitativ bessere Lösung, ich würde aber gewisse Abstriche in Kauf nehmen, wenn am Ende auch mit einer DSLM vernünftige Aufnahmen möglich sind. Vielleicht ist der Ausschuss dann um x % höher, aber insgesamt ist vielleicht der Komfort größer

Hohe Lichtstärke verbunden mit grossen Sensor bringt sehr geringe Schärfentiefe. Bei Events ist es im VF offen nicht möglich, mehr als eine Person scharf zu kriegen, wenn man leicht seitlich fotografiert. Für Badminton halte ich es schwierig, mit sehe hohen Lichtstärken den Punkt zu treffen, wenn man einen engen ind packenden Ausschnitt haben will. Da wäre sicher interessant zu schauen, was so bei diesen Veranstaltung verwendet wird. Die Profis machen das öfters und geben da gerne mal einen Tip.

Edited by mrieglhofer

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@octane Es handelt sich leider um die P7000 (Kompaktkamera von Nikon) und nicht die D7000. Sonst wäre das Thema mit Objektivkauf beendet :)

Ach sorry... ich dachte das sei ein Schreibfehler... Ja mit der P7000 sieht das natürlich düster aus in der Halle.

Hmm bei Lichtstärke 2.8 habe ich Bedenken, dass es für die normale Halle nicht ausreicht (gilt für Zoomobjektive und die RX10 o.ä.). Wenn ich meine geringen Erfahrungen nehme und alles was ich hier so gelesen habe, sollte es in der normalen Halle schon 1.8 sein und diese dann lieber etwas schließen. Eine Lichtstärke von 2.8 ist sicherlich für Events super.

Sicher sind f1.8 noch lichtstärker als f2.8. Aber wie mrieglhofer oben schon erwähnt hat ist die Schärfentiefe dann doch sehr, sehr gering. Ausserdem ist es noch schwierig zu beurteilen welches Objektiv sinnvoll ist für deinen Einsatzweck. Viel Auswahl hat man bei Sony nicht. SEL24, 35 und 50. Ich schätze dass das 50er für deine Zwecke bereits zu lang ist. Ausserdem ist der AF mit diesem Objektiv langsamer als etwa beim 35er.

Mit einem grossen Sensor kann man übrigens auch noch problemlos mit ISO3200 fotografieren. Das ist dann schon ein Unterschied zur P7000.

Edited by Guest

Ich würde die Sony A58 SLT (+Kitzoom) + Tamron 70-200/2,8 empfehlen. Sollte sich mit 1000€ ausgehen.

Dazu ein gebrauchtes Minolta AF 1,7/50.

Damit bist Du in der Halle bestens bedient.

Ich habe so mit der A55 angefangen.

Wenn Du auf den Geschmack gekommen bist, dann tauscht Du die A58 gegen die A77II aus.

Weiters wären das Minolta und das Tamron vollformattauglich.

Das Tamron passt mit dem LA-EA2 auch an eine Nex:

9631770566_f59157038d.jpg
Nex Tamron  70-200/2,8 von padiej auf Flickr

lg Peter

Edited by padiej

Die Nikon D7000 war bestimmt nur mit den falschen Objektiven ausgerüstet. Darf ich raten: Kitzoom? Das wird nix in dunklen Hallen.

Genau. Ein Kontrast-AF einer Spiegellosen hat bei dieser Anwendung keinen Vorteil gegenüber einer D7000. Ein schnelles Objektiv wäre eine wesentlich bessere Investition. Ich kenne mich mit Nikon nicht besonders aus aber bei Canon sind die Hallensport-Experten 85/1.8, 100/2, 135/2 und natürlich 70-200/2.8 und 200/2, wobei die beide letzten leider den Preisrahmen sprengen. Edited by ceving

So ein paar Tage ohne Internet sind vorüber, aber immerhin hatte ich die Zeit die Kameras in diversen Elektro"fach"märkten in den Händen zu halten und hatte nun übers Wochenende eine Nikon d300s um reichlich zu testen.

Da ich noch nicht ganz ab war von den DSLRs, habe ich mir die 7D und die D7000/7100 mal etwas genauer angeschaut. Die 7D war für mich schnell raus, ich mochte die Bedienung einfach nicht. Andere Canons, die ich bisher in der Hand hatte, waren da deutlich angenehmer. Vielleicht auch, weil es etwas ältere/einfachere Modelle waren.

Die Nikons sind mir da schon lieber von der Bedienung her, allerdings sind es halt schon ganz schöne Klopper in der Hand.

Die a6000 konnte ich zum Glück auch etwas in die Hand nehmen. Für mich optimal von Gewicht und Bedienung. Ich denke es wird die a6000.

Anfangs mit dem 35 1.8 (das sollte von der Brennweite gut hinhauen, wenn ich sehe, was ich so am Wochenende getestet habe). Alternative wäre das 50er, aber das soll ja einen langsameren AF haben.

Vielleicht kommt ja doch irgendwann das 85er 1.8 von Sony. Bis dahin kann ich für die eigenen Spiele gut mit dem 35er leben.

Noch weiß ich nur nicht, welches Zoomobjektiv ich dazu nehmen soll.

Zur Auswahl stehen bisher:

Standard Kitobjekt 16-50

Sel 28-70

Sel 18-105

Das 18-105 ist natürlich nett, kostet aber auch deutlich mehr. Alternative wäre vllt noch ein "Fremdobjektiv" mit Adapter.

Noch weiß ich nur nicht, welches Zoomobjektiv ich dazu nehmen soll.

Zur Auswahl stehen bisher:

Standard Kitobjekt 16-50

Sel 28-70

Sel 18-105

Das 18-105 ist natürlich nett, kostet aber auch deutlich mehr. Alternative wäre vllt noch ein "Fremdobjektiv" mit Adapter.

Die A6000 würde ich auf jeden Fall im Kit kaufen. Entweder mit dem SEL16-50 oder auch dem teuren Zeiss 16-70, das etwas lichtstärker ist. Das SEL28-70 ist ein Vollformatobjektiv mit einem Brennweitenbereich der an APS-C eher wenig interessant ist. Lichtstark ist es ja auch nicht.

Fremdobjektiv mit Adapter macht ja für den Zweck auch nur mit AF Sinn und dann wirst du kaum um einen teuren Adapter von Sony herumkommen mit dem du A-Mount Objektive verwenden kannst. Aber da kannst du auch gleich eine Sony SLT kaufen. Wäre dann sicher günstiger.