Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Panasonic Lumix GH4 ist Infrarot-tauglich.

Mit dem IR-Durchlassfilter Hoya R72 (50% Lichtdurchlass bei 720 nm) lassen sich einen schönen Wood-Effekt (Chlorophyll reflektiert IR und wirkt weiß) erzeugen.

Blätter/Gräser wirken wie eine Schneelandschaft, während der blaue Himmel und Wasser schwarz erscheinen.

Wenn der manuelle Weißabgleich und Autofokus benutzt werden soll, muss das Objektiv sehr lichtstark sein. Ansonsten kommt zu wenig Licht durch.

Gut bewährt hat sich dabei das Leica DG Nocticron 1.2/42.5 mm bei offener Blende. Mit diesem Objektiv sind sowohl der manuelle Weißabgleich als auch der Autofokus bei ISO 200 durch das Filter hindurch möglich. Es erzeugt keinen HotSpot!

Da man bei ISO 200 und voller Öffnung trotz voller Sonne mit langen Belichtungszeiten über 1 s rechnen muss, ist ein stabiles Dreibeinstativ oder ein zuverlässig und sicher angelehntes Einbeinstativ nötig. Auch der elektrische Fernauslöser sollte unbedingt benutzt werden, um Verwacklungen durch Berühren der Kamera zu vermeiden. Auch Windstille sollte bei Motiven mit vielen Blättern herrschen. Anderenfalls erscheinen die Blätter verwischt.

Eine sehr gute Detailauflösung erhält man mit den manuellen Weißabgleich mit der ExpoDisc durch das IR-Filter hindurch, indem man die Lichtquelle (Sonne) direkt anvisiert und misst (Lichtmessung). Das Bild erscheint dann nicht rot unter Detailverlust, sondern gelb-grünlich und schön kontrastreich bei sehr guter Detailauflösung. Wer's mag, kann dann dieses Bild später nach Graustufen konvertieren.

Mit Rückenlicht erhält man die besten Ergebnisse. Aber auch Seitenlicht ergibt schöne IR-Effekte. Im Gegenlicht ist der Wood-Effekt sehr gering bis Null.

Reihenfolge der Fotos:

- AWB ohne Filter

- AWB durch das Hoya R72

- manueller Weißabgleich durch die ExpoDisc

- Graukonvertierung

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by WinSoft

Weitere IR-Fotos mit der GH4, Nocticron und HoyaR72:

• 1 year later...

Entschuldigung, ich bin neu hier: könntet ihr mir vielleicht etwas zur Belichtungszeit sagen? Oder noch besser: ist es möglich mit der GH4 und dem Hoya Filter Videoaufnahmen zu machen, oder ist das Unsinn, wegen Lichtmangel? Für eine Antwort, wär ich sehr dankbar!

Hallo lololeckt,

ich bin auch nicht der große Experte, doch ohne die Kamera umbauen zu lassen, dass heißt den Sperrfilter vor dem Sensor zu entfernen wird es nicht gehen. Einen solchen Eingriff würde ich bei einer Kamera die noch einen erheblichen Wert hat nicht durchführen lassen. Ist aber meine persönliche Einstellung.

Wie Winsoft beschrieben hat ist wegen der langen Belichtungszeit von vielleicht optimal 1s bis zu mehreren Sekunden an Filmen nicht zu denken.

Lies dir den Text bei diesem Link einmal durch, da ist einiges erklärt.

http://eye.de/infrarotfoto-kameraumbau.shtml

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Panasonic Lumix GH4 ist Infrarot-tauglich.

Moin :)

Die Panasonic GH4 ist genau so infrarottauglich wie meine Lumix G2 und meine OM-D E-M5 und meine OM-D E-M 5 MKII und meine beiden Pentax DSLR - nämlich fast garnicht :)

Den Hoya IR72 habe ich auch, dazu viele Testaufnahmen gemacht und festgestellt, dass ich weder in den Bäumen noch auf anderen grünen Flächen auch nur ansatzweise das Weiß reproduzieren kann. Im Prinzip sehen die Ergebnisse so aus wie bei Dir.

Mit der G2 und der Pentax war ich beim IR-Experten, der hat sich die Datenblätter zu den verwendeten Bayersensoren angesehen, die sind mit folgenden FilterFolien in etwa dieser Reihenfolge im Strahlengang versehen:

• Hot Mirror = IR Filter als IR Reflektor - der reflektiert die gewünschte IR-Strahlung
  • Tiefpassfilter = AA Filter horizontal
  • λ/4 Verzögerungsfilter = Lichtfilter linear zu circular
  • Tiefpassfilter = AA Filter vertikal
  • IR Absorptionsfilter = filtert IR Strahlung aus - der entfernt die gewünschte IR-Strahlung
  • Vergütungsschicht = um Reflexionen an Hinterlinsen zu vermeiden

Diese Filter sind dann tatsächlich die optischen Folien, die das wirksame IR Licht verhindern, das bedeutet, alle Folien bis auf die Vergütung des Sensors müssen entfernt werden, eben weil der letzte IR-Filter direkt auf der Vergütungsschicht liegt - das ist recht teuer, kostet für die Lumix G2 schon um 480 Euro.

So gesehen habe ich es ohne Umbau aufgegeben mit der IR-Fotografie - was auch eine logische Konsequenz ist, denn der IR Sperrfilter der Lumix filtert ab etwa 750 nm und der Hoya schafft bis fast 720nm zu reduzieren, das bedeutet - man hat den Bereich zwischen 720 - 750 nm für den Sensor - es fehlt für Weiß aus dunklen Grün die Wellenlänge - deshalb hat man "nur" bei hellem Grün einen Weißeffekt.

Ohne massive EBV geht da dann nicht viel.

:)