Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Nach einem Wechsel des Objektivs (14-42mm Pancake gegen Olympus 45mm f1.8 und umgekehrt) zeigt meine E-M10 nur ein schwarzes Bild im Display. Der Fokus-Modus steht auf MF und lässt sich nicht ändern. Das Pancake fährt beim Einschalten nicht aus, und beim Drehen am Zoomring zeigt es keine Reaktion. Im Display wird nicht wie sonst die Brennweite angezeigt. Allerdings scheint die Kamera korrekt die Belichtung zu messen, denn im P-Modus werden Zeit und Blende je nach Lichtverhältnissen angepasst.

Dieses Problem trat zum ersten Mal auf, als ich vor einigen Wochen statt des Kit-Objektivs (14-42 Pancake) das neu gekaufte 45 1.8 aufgesetzt habe. Da es meine erste Kamera mit Wechselobjektiv ist, habe ich mir nichts dabei gedacht: Nochmal abschrauben, wieder dran, dann ging alles. Aber jetzt funktioniert mit beiden Objektiven nach mehrmaligen Versuchen gar nichts mehr. Das Pancake rastet übrigens ohne viel Kraftaufwand ein, während das 45 1.8 recht stramm geht (habe ich aber schon häufiger gelesen).

Ich hab mal vorsichtig über die Kontakte am Objektiv und am Body drübergewischt, aber auch das hat nichts gebracht. Akku raus/rein auch nicht.

Hat jemand von Euch einen Tipp? Die Kamera funktionierte ansonsten seit mehreren Wochen problemlos.

 

Danke und Gruß

kilian

Link to post
Share on other sites

Direkt neben dem Knopf zum Lösen des Objektives gibt es auf dem Metallring einen kleinen Pin - sitzt dieser vielleicht fest? Dieser führt im eingefahrenen Zustand nämlich auch zu einem schwarzen Bild. Im Normalzustand müsste dieser wenige mm hervorstehen und erst beim Drücken und halten des Knopfes einfahren. 

Edited by leif
Link to post
Share on other sites

Direkt neben dem Knopf zum Lösen des Objektives gibt es auf dem Metallring einen kleinen Pin - sitzt dieser vielleicht fest?

Danke für den Hinweis, aber daran liegt es leider nicht. Der Pin ist leicht beweglich und steht raus.

Link to post
Share on other sites

Bei meiner E-M10 ist das noch viel schlimmer!

 

Auch das mFT 40-150 mm wird ab und zu überhaupt nicht erkannt obwohl es eine halbe Stunde zu vor noch einwandfrei funktioniert hat.

 

Heute funktionierte die Objektiv Erkennung auch nicht mehr mit dem FT Adapter für meine FT Objektive. Erst mehrmaliges Aus und wieder Einschalten der Kamera brachte einen kurzen Erfolg. 10 Minuten später war der Sucher wieder zappen duster und die Objektive wurde wieder nicht erkannt.

 

Ich wischte dann mit einem Lappen über die Kontakte in der Kamera und dann ging es eine zeitlang, bis zum Wechsel auf mein 40-150 mm mFT. Da war dann wieder Schluss.

 

Komischerweise wird mein uraltes Zuiko mFT 14-42 mm der ersten Generation  immer erkannt.

 

Gruß

ftfreestyle

Link to post
Share on other sites

hmm,  sowas würde ich nicht akzeptieren, wieso schickt Ihr das kaputte Zeug nicht ein?

 

Weil der Fehler an meiner E-M1 nur sehr sporadisch bisher auf getreten ist und ich über  Pfingsten noch ein paar Aufnahmen machen wollte.

 

Danach geht sie aber zur Reparatur wenn der Fehler noch einmal auftritt.

 

mfg

ftfreestyle

 

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gerade gezielt nach diesem Problem gesucht, da es bei mir exakt so auftritt.

 

Beim Einschalten meiner Kamera blieb der Bildschirm schwarz. Objektiv gewechselt - gleiches Thema. Alle 6 Objektive ausprobiert, vier gehen garnicht, zwei sporadisch. 

 

Das Problem liegt auf jeden Fall am Pin des Bajonetts, denn wenn ich bei angeschraubtem Objektiv mehrfach die Taste zum Lösen des Objektivs drücke, zeigt es irgendwann wieder ein Bild. Allerdings glaube ich nicht, dass der Stift nicht korrekt einrastet, denn habe ich ein Bild und drehe am Objektiv - der Stift wird also zur Seite gedrückt - ist das Bild irgendwann wieder weg.

 

Das Ganze trat heute zum ersten Mal auf, ist nun aber nicht mehr wegzukriegen. Die Kamera werde ich einschicken und das Ergebnis hier posten.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Leider kann ich nichts mehr zu dem Thema beitragen. Nachdem ich meine Kamera zu Amazon eingesandt hatte, hörte ich erst mal garnichts mehr, bevor mir auf Anfrage mitgeteilt wurde, ich hätte ein falsches Rücksendeetikett erhalten, die Kamera wäre also am falschen Ort angekommen. Kurzerhand hat Amazon mir den Kaufpreis erstattet, eine Stellungnahme Olympus' bleibt somit aus...

 

Gibt es noch mehr Personen mit dem Problem? Im DLSR-Forum finde ich beim Überfliegen mindestens zweimal diesen Defekt.

Edited by saurepommes
Link to post
Share on other sites

üblicherweise gehts wieder, wenn man mal über das Bajonett wischt ... was natürlich nicht bedeutet, dass eine Kamera nicht doch auch einfach kaputt sein kann. (wiebei Dir)

 

Bei mir trat das mal 2008 oder so an meiner damaligen Oly DSLR auf.

Edited by nightstalker
Link to post
Share on other sites

  • 8 months later...

Ich habe ein ähnliches Problem und leider auch keine Lösung dazu. Mein Lumix-Fisheye funktioniert an meinen beiden Olys (E-P1 und E-P2) nicht mehr. Es kommt kein Licht durch, auf dem Sucher resp. Bildschirm sieht man die technischen Angaben der Kamera, aber kein Bild. Beim Einschicken an die Bachmann AG in der Schweiz (Generalvertreter) stellten sie winzige Kratzer fest (sie sollten mal meine E-P2 sehen..... und die geht einwandfrei!). Kostenpunkt für eine "Reparatur" CHF 900.-. Ich habe das Objektiv meinem Uhrmacher gebracht, der auch schon ein Objektiv wieder zum Laufen gebracht hat, und er hat keinen mechanischen Fehler feststellen können. Alle andern Objektive, ob Olympus, Lumix opder Voigtländer funktionieren mehr oder weniger einwandfrei.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...