Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hadere jetzt schon seit einiger Zeit damit, mich zu entscheiden, ob ich mir eine GM1 zulegen soll oder nicht. Vielleicht könnt ihr ja ein wenig zur Entscheidungsfindung beitragen... ;)

Mein Schwerpunkt liegt bei Wildlife Fotografie und Video. Dafür verwende ich seit Jahren die GH2, meist mit dem Pana 100-300. Hatte früher mal diverse andere Objektive ausprobiert und bin immer wieder bei o.g. Linse gelandet.

Für die meisten Aufnahmen verwende ich ein selbst zusammengestelltes Rig, dass ich entweder mit Schulterstütze für Freihandaufnahmen oder auf dem Stativ einsetze. Fokussieren tue ich zu 90% durch eine 3" LCD Sucherlupe.

So, jetzt hatte ich vor einiger Zeit mal die GM1 in der Hand und war sofort "verliebt". Hätte nie gedacht, dass man so viel MFT Technik und so ein kleines Gehäuse bringen kann... :o

Wenn ich mich für die GM1 entscheiden sollte, dann würde ich sie eigentlich nur als Ersatz für die GH2 bei Freihandaufnahmen mit dem Rig verwenden wollen. Einfach, weil das Ganze dann - so denke ich - noch ein wenig leichter wird.

Der fehlende Sucher bei der GM1 wäre das geringste Problem, da auch da wieder die Sucherlupe zum Einsatz käme.

Ebenso spielt es keine große Rolle für mich, dass die GM1 keinen externen Mikroeingang hat, da ich bei Videoaufnahmen sowieso meist mit einem Tascam DR-100 MKII arbeite.

Mir geht es vor allem ums Handling. Meint ihr, ich komme mit der winzigen GM1 auf meinem Rig zu Potte?

Wenn ich sie mir kaufen sollte, dann auch nur das Gehäuse, da ich sie nicht als kleine Immerdabei Kamera brauche, dafür habe ich die LX7, mit der ich so ziemlich alles mache, was kürzere Brennweiten angeht. Mein einziges anderes MFT Objektiv, das 14-45 liegt seither sowieso nur im Schrank... ;)

Abgesehen vom Handling bin ich mir auch noch nicht so sicher, ob mir die GM1 gegenüber der GH2 wirklich so große Vorteile in der Bildqualität bringt. Ich habe schon unzählige Beiträge zu dem Thema gelesen, aber viel schlauer bin ich dadurch leider auch nicht geworden.

Wäre nett, wenn der Eine oder Andere seinen Senf dazugeben könnte. :)

So long...

P.S. Hier mal ein Fotos meines Rigs (Griff und Follow Focus sind bei Wildlife natürlich nicht angebaut...)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Mein Schwerpunkt liegt bei Wildlife Fotografie und Video.

Bei Video steht 50 P nur in HD Auflösung zur Verfügung mit einer relativ geringen Bitrate.

In der Wildlife  Fotografie  wäre mir der AF-C Speicher von ca. 9 Bildern (dann geht es mit 2 Bildern in der Sekunde weiter) etwas wenig.

> 1/500 Sek. steht nur der elektronische Verschluss zu Verfügung.

Ich fotografiere grundsätzlich mit EV und nehme ab und an mögliche Verzerrungen in Kauf. Vorteil dieser Verschlussart: keine Auslösererschütterungen (schärfere Bilder) und minimale Auslöseverzögerung der Cam.

Fazit:

die GM1 geht für dein Vorhaben, das Maximum  in der Wildlife Fotografie mit dem 100-300 mm würde die GH4 aktuell im MFT System darstellen. Von der Bildqualität sind die beiden Cams vergleichbar.

Na den Hauptunterschied dürften doch die Knöpfe machen.

Wenn du mit hinten deine Sucherlupe aufmontierst, dann kannst du den Touchscreen nicht mehr bedienen. Greifbare Knöpfe und Räder möchte ich nicht missen. Die fehlen der GM1.

Die GX7 hat einige davon und kann auch in FullHD mit 50p aufnehmen und macht meiner Meinung nach schönere Aufnahmen, als die GH2.

Wobei die GX7 fast genau so groß und schwer ist, wie die GH2.

Wenn du mit so ner Rig rumläufst, dann macht da ne GM1 meines Erachtens von der Nutzbarkeit her nach keinen Sinn und alles andere macht gewichtsmäßig keinen Unterschied. Bildtechnisch würde ich auf die GX7, oder wenn Gewicht doch nicht so wichtig ist, auf die GH3, bzw GH4 upgraden

Erst mal danke.

Das mit dem Touchscreen ist natürlich ein Argument. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Der EV spricht natürlich für Freihandaufnahmen.

GX7 ist eine Option, wobei mich ehrlich gesagt, der Preis etwas abschreckt... .

Ich hatte auch schon an einen kompletten Systemwechsel gedacht, jedoch ist es leider ein K.O. Argument, dass kein anderes System den erweiterten Telemodus der Panasonic hat. Und auf den möchte ich auf keinen Fall mehr verzichten. Und wenn ich das richtig verstehe, haben die GM1 und die GX7 diesen Modus jetzt auch bei Fotoaufnahmen und nicht mehr nur bei Video wie bei der GH2, richtig?

Welchen erweiterten Telemodus ?(...)

Erweiterter Telebereich = On im REC- oder Video-Menü. Geht aber nur bei JPEG only. Die Kamera liest in diesem Fall nur 1920 x 1080 Pixel aus. Entspricht somit auch einem nachträglichen Crop des aufgenommenen Bildes.

(...)G3 + G5 haben den nicht.(...)

Nur im Video-Modus. Ist aber nicht wirklich wichtig, s.o.

Erweiterter Telebereich = On im REC- oder Video-Menü. Geht aber nur bei JPEG only. Die Kamera liest in diesem Fall nur 1920 x 1080 Pixel aus. Entspricht somit auch einem nachträglichen Crop des aufgenommenen Bildes.

Na ja, ein einfacher Crop ist es nicht wirklich, jedenfalls wenn man Videos aufnimmt...

Zitat:

"Ein sehr praktisches Feature, das Videografen mehr Flexibilität gewährt, ist der erweiterte Telebereich. Ist die Funktion aktiviert, liest die Kamera beim Filmen die 1920 mal 1080 beziehungsweise 1280 mal 720 Pixel nicht mehr über die gesamte Sensorfläche verteilt, sondern in der Sensormitte aus. Dabei handelt es sich quasi um einen digitalen Zoom, der aufgrund der ohnehin geringeren Auflösung im Videomodus jedoch nicht mit einem Verlust an Bildqualität einhergeht. Der Verkürzungsfaktor also quasi der “Zoom” des erweiterten Telebereichs beträgt im 1080p-Modus 2,6 und im 720p-Modus 3,9. Aus dem 14-bis-42-Millimeter-Kitobjektiv wird bei der Full-HD-Videoaufnahme also quasi eine “36-bis-109-Millimeter-Linse” – im Kleinbildäquivalent wären das dann 73 bis 218 Millimeter. Mit diesem eigentlich sehr einfachen Kunstgriff erspart Panasonic dem einen oder anderen Anwender sicherlich die Anschaffung eines zusätzlichen Teleobjektivs."

Ich habe damit nur beste Erfahrungen bei meinen Wildlife Videoaufnahmen gemacht. Keinerlei Qualitätsverlust, wie bei einem Digitalen Zoom.

Bei Fotos benutze ich ihn bisher allerdings nicht, zumal er da ja, wie mein Vorredner schon schreibt, nur bei JPEG aktivierbar ist.

(...)

Wenn ich mich für die GM1 entscheiden sollte, dann würde ich sie eigentlich nur als Ersatz für die GH2 bei Freihandaufnahmen mit dem Rig verwenden wollen. (...)

Als Vorteile gegenüber der GH2 sehe ich nur die besseren JPEGs und den elektronischen Verschluss (neben dem geringeren Gewicht). Aber speziell beim Grundrauschen hat sich seither einiges getan. Selbst ISO-3200 ist noch gut verwendbar. Ich kann hier zwar nur für die GX7 sprechen aber die soll ja mit der GM1 das Inneleben teilen.

ISO-3200:

ISO-200:

Speziell zum Rauschen ist aber zu sagen, dass die ooc-JPEGs der GX7 weniger Rauschen zeigen (trotz NR=-2) als die Entwicklungen mit SilkyPix und Lightroom :o .

Na ja, ein einfacher Crop ist es nicht wirklich, jedenfalls wenn man Videos aufnimmt...

(...) Ist die Funktion aktiviert, liest die Kamera beim Filmen die 1920 mal 1080 beziehungsweise 1280 mal 720 Pixel nicht mehr über die gesamte Sensorfläche verteilt, sondern in der Sensormitte aus. Dabei handelt es sich quasi um einen digitalen Zoom, der aufgrund der ohnehin geringeren Auflösung im Videomodus jedoch nicht mit einem Verlust an Bildqualität einhergeht.(...)

Doch, statt den ganzen Sensor auszulesen und auf 1920 x 1080 Pixel herunter zu skalieren, werden im erw. Telebereich nur die zentralen Pixel ausgelesen. Das ist bei Video sinnvoll weil der nachträgliche Crop aller Frames sehr aufwändig würde bzw. bei Aufnahmeverfahren, die nur die Änderung zwischen en Frames speichern (wie z.B,. AVCHD), ggf. unmöglich ist.

Bei Stills ergibt sich kein Unterschied zum nachträglichen Crop weil das Ergebnis auch nur ein 1920 x 1080 Bild ist. Im Unterschied dazu wird beim Digitalzoom der zentrale Bereich auf die Standardauflösung hoch skaliert.

Moin!

Da meine LX7 ja ungefähr die gleiche Größe hat wie eine GM1, habe ich mir gestern Abend mal einen Spaß erlaubt und sie auf mein Rig geschraubt. Zum ungefähren Größenvergleich habe ich dann das 100-300 vor die LX7 gelegt und mit einem Gummiband am Rig befestigt, so dass es also in etwa so ist als wäre dir GM1 mit 100-300 auf dem Rig.

Und was soll ich sagen... ?

Abgesehen davon, dass es irgendwie aussah wie gewollt und nicht gekonnt :huh:  war die ganze Haptik auch eher bescheiden. Wenn ich freihand (oder mit Schulterstütze, bzw. Monopod) mit dem Rig arbeite, halte ich es mit der rechten Hand immer am Griff der GH2 fest und stütze es mit der Linken unterhalb des Objektivs ab. Das ging aufgrund der geringen Größe der LX7 (=GM1) fast gar nicht, da sie dafür einfach zu klein ist. :(

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Gewichtsunterschied zur Kombination mit der GH2 kaum bemerkbar ist.

Ich denke also, es macht keinen großen Sinn, mir die GM1 für diesen Zweck zu kaufen, auch wenn sie mir noch so gut gefällt. Und als "Immerdabei Kamera" habe ich ja die LX7, die mir die GM1 auch nicht ersetzen kann, da ich von der LX7 - nicht zuletzt wegen des 1.4er Objektivs - restlos überzeugt bin.

Schade, aber was soll's. Ich denke es ist besser, man lässt manchmal den Verstand entscheiden und von daher werde ich es erst einmal bei der GH2 belassen und sie dann eventuell später mal durch die GX7 zu ersetzen, wenn da der Preis etwas gefallen ist. Ausserdem werde ich demnächst sowieso meine alte EOS 1DS Mk II samt Zubehör abstoßen, da ich sie aus Gewichtsgründen schon lange nicht mehr benutze. Dann kommt ja etwas Geld in die Kasse... ;)

Dennoch danke für die bisherigen Beiträge.

So long...

P.S. Das mit der Bedienbarkeit des Touchscreens bei der GM1 wäre übrigens doch kein Hindernisgrund gewesen, gibt es doch LCD Sucherlupen, die man hochklappen kann.

• 2 months later...

Wie hat schon der alte Adenauer gesagt? "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern..."

Nun habe ich es also doch getan und mir ein gebrauchtes GM1 Gehäuse zugelegt. :rolleyes:

Folgender Hintergrund: Ich war letztens mal wieder mit meinem GH2 Rig unterwegs um Vögel zu fotografieren/filmen und dabei ist mir aufgefallen, dass mir die Kombi mittlerweile doch zu groß und schwer geworden ist, sowohl bei Freihandaufnahmen als auch beim Herumtragen.

Als sich mir dann der Kauf des gebrauchten GM1 Gehäuses anbot, schlug ich zu. Und ich muss sagen, so schlecht ist das gar nicht.

Klar, Freihand mit der Kleinen am Pana 100-300 ist etwas gewöhnungsbedürftig, einmal wegen der veränderten Gewichstverteilung und es ist auch nicht so optimal die Kombi vom Körper wegzuhalten um auf das LCD Dsiplay zu schauen.

Aber ich habe ja schliesslich noch diese geniale LCD Lupe, die ich schon an meiner LX7 benutze:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/105966-panasonic-lx-7-mit-displaylupe/

und ich dachte mir, 'warum nicht auch an der GM1 mit dem 100-300 verwenden?' Gesagt, getan:

Durch den 3x vergrößerten Blick auf den Sucher ist das Arbeiten mit der Sucherlupe noch mal eine Nummer besser als mit dem Sucher der GH2 (einfach größer, brillianter und schärfer - dank Dioptrinverstellung).

Und da die Lupe ja hochklappbar ist, kommt man auch problemlos an das Touchscreen ran und kann die Kombi in dieser Stellung auch prima auf dem Stativ, z.B. im Tarnzelt benutzen:

Der Sucher lässt sich mittels Magnet innerhalb Sekunden ganz einfach anbringen und wieder abnehmen, so dass man die Kombi leicht in der Kameratasche verstauen kann:

Und noch einen großen Vorteil hat die Sucherlupe. Das 100-300 ist ja im Verhältnis zur kleinen GM1 ein ganz schöner Brocken, der schon ein wenig Kräfte auf das Kamerabajonett ausübt.

Das konnte ich aber egalisieren, indem ich die Befestigungsschiene mit der die Sucherlupe am Stativgewinde der Kamera befestigt wird, durch ein Zwischenstück auf etwa die gleiche Höhe wie das Objektiv gebracht habe und dieses noch durch ein Stück Schaummaterial, dass ich vorne auf die Befestigungsschiene geklebt habe, gepolsert habe.

So dient die Schiene gleichzeitig als Objektivstütze, entlastet das Bajonett und dadurch dass im vorderen Bereich der Schiene zwei Schraubgewinde sind, kann man die Kombi mit einer sehr ausgewogenen Gewichtsverteilung auf einem Stativ, Schulterstütze oder Pistolengriff festschrauben. Somit spare ich mir idealerweise den Kauf einer teuren Stativschelle... :)

Am Wochenende werde ich die Kombi mal Freihand testen und mir überlegen, ob ich mir eventuell noch einen Pistolengriff dazu besorge.

Am Wochenende werde ich die Kombi mal Freihand testen und mir überlegen, ob ich mir eventuell noch einen Pistolengriff dazu besorge.

Hallo,

sieht ja alles praxisgerecht aus. Mit Pistolengriff wird die ganze Angelegenheit bequemer und man kann in der Regel längere Verschlusszeiten halten. Seit der GM1 verwende ich auch mit der GH4 viel öfters das Display. Mit ausgestrecktem Arm komme ich oft näher an die Motive (Makro). Ergebnis: weniger Fluchtgefahr der Kleintiere.

Zeige uns doch gelegentlich einige Aufnahmen.

Sobald ich welche gemacht habe, werde ich ein paar Aufnahmen einstellen, ist ja klar... .

Gerade habe ich mir auch einen Griff bestellt, einen gebrauchten Nikon Pistolengriff 2. Ich denke, der wird passen.

So, mittlerweile ist der Pistolengriff angekommen.

Ich hatte mich dann aber doch noch umentschieden und einen mir recht günstig angebotenen Leica Pistolengriff komplett mit Schulterstütze (von einem Leitz Telyt 6.8 400/560) gekauft.

Heute mal schnell dranmontiert und auf die Schnelle ein Foto gemacht:

Mein erster Eindruck: Ganz O.K., lässt sich sehr ruhig halten, die Schulterstütze tut ein Übriges. Allerdings ist das Ding sauschwer! :eek: Bin mal ein paar Minuten damit durch den Garten gelaufen und der Arm wurde immer schwerer...

Ich bin also nicht sicher ob das der Weisheit letzter Schluss ist. Ich denke, ich werde mir noch einen weiteren, aber leichteren Pistolengriff bestellen und dann vergleichen. Dann kommt das Leica Teil eventuell wieder weg... .

Rein theoretisch muss so ein Pistolengriff eher kontraproduktiv wirken, denn er wirkt als Hebel zwischen Kamera und Hand. Jeder Wackler deiner Hand wird dadurch deutlich vergrößert. Aber ok, die Schulterstütze mag dann ja wieder was zu bringen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Ich muss meine gestrigen Bedenken wegen dem Pistolengriff revidieren...

ich habe die Kombination Griff/ Schulterstütze nun so verstellt, dass sie etwas "ergonomischer" ist und sich meinem Körper optimal anpasst. Und siehe da, auf einmal wird alles viel "leichter". Die Schulterstütze gräbt sich nun regelrecht unter meine Achsel und verleiht der gesamten Konstruktion somit eine gute Stabilität und nimmt gleichzeitig einen Teil des Gewichts auf. Das - zusammen mit der ans Auge gedrückten Augenmuschel - gestattet es mir, die Kombi extrem ruhig zu halten. Wenn ich dann noch den Trageriemen um den Hals habe, kann ich das Teil beim Gehen einfach nach vorne abkippen und es bleibt in einer halbhohen Postion, verankert an Hals und Schulter, hängen. Ideal!

Alternativ habe ich zuvor mal mein sehr leichtes Gorillapod als Pistolengriff missbraucht. Und obwohl es sehr leicht ist (sollte einen leichteren Pistolengriff simulieren, bevor ich evtl. einen weiteren kaufen würde), wurde der Arm nach einiger Zeit dennoch schwer.

Fazit - die Schulterstütze war das entscheidende Teil.

Hier noch mal ein neues Bild mit der leicht modifizierten Schulterstütze.

Und so sieht das Ganze ohne Griff auf dem Stativ aus.

Edited by Eisi

Guest panaman

Die 3-fach-Lupe ist da natürlich sinnvoller als an der GH2,da die Auflösung des GM1-Displays eine wesentlich höhere ist.Allerdings hat die GH2 einen hochwertigen Sucher.

Übrigens nutzen einige User der BMC-Pocket eine ähnliche "Konstruktion" inkl.Griff und Lupe.In den Handgriff verbauen sie dann sogar noch einen Auslöser.

Guest panaman

Meine GH2 nutze ich für die Tierfilmerei so wie sie ist.Allerdings nur mit Stativ.Man investiert doch viel Zeit um brauchbare Ergebnisse zu erzielen,da würden Freihandaufnahmen doch einigen ärgerlichen Ausschuss produzieren.Bei Foto schauts natürlich anders aus.

Kein Rig,eine Varavon-Lupe liegt nach einmaligem Gebrauch nutzlos im Schrank.Anfangs hatte ich noch mit dem klappbaren Display gearbeitet,inzwischen nutze ich beinahe ausschließlich den Sucher.

Aber die neueren Panas haben ja, wie schon gesagt, höher auflösende Displays,da mag das anders aussehen.

Die GM wäre mir allerdings definitiv zu klein,schon die GH2 empfinde ich da grenzwertig.

Edited by panaman